• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Neuer Farbfilm? Adox Color Mission 200

Das Zeug ist wie ne Droge und taugt. Ich liebte ja die Agfa Filme. Und voila.....

Jaja, wie schon Signore Rossi wusste: Man muss sich schon mal selber loben... :lol:
 
Jaja, wie schon Signore Rossi wusste: Man muss sich schon mal selber loben... :lol:

Naja, man muss ihm zugute halten das er "das Zeug" anscheinend nicht selbst vertickt, zumindest hab ich's auf der Webseite nicht gesehen. Vielleicht wirds aber auch nur unter der Ladentheke gehandelt, ich weiß es nicht...

Mit der Beschreibung hat er sich meiner Meinung nach kein Denkmal gesetzt. Aber vielleicht ist das auch eine neue Stilrichtung. Man hat gemerkt das hauptsächlich abgedrehte Hipster als Kunden aufschlagen und denen muss man anscheinend das Zeugs so verkaufen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, digital lässt sich alles hinbiegen. Die Sprache macht den Rest.

Das nennt sich Geschäftsmodell :lol:
 
Mensch da bin ich spät dran, jetzt muss ich warten bis das ganze wieder auf Lager ist um mal ein paar Rollen zu testen.

Bin erstaunt wie zynisch hier einige sind. Wenn sie jetzt wie andere Firmen ein Kickstarter scam starten würden mit dem Versprechen in kürzester Zeit liefern zu können dann würde ich den Zynismus ja verstehen, aber die Vorgehensweise erscheint mir doch sehr legitim. Grade Adox ist eig immer sehr transparent und sind wirklich kompetent im Bereich Film. Wenn es eine Firma gibt die sowas schaffen kann (abgesehen von den die es aktuell eh herstellen) dann Adox oder Ilford, letztere haben daran aber ja bisher nicht wirklich Interesse gehabt.
Und wenn sie damit erfolgreich sind profitiert doch jeder davon. Auf alle Fälle spannend das über die nächsten Jahr zu verfolgen.
 
Was heitß hier "zynisch"? Zynisch nach dem Motto "Zyniker sehen die Welt wie sie ist, und nicht, wie sie sein soll" oder wie jetzt?

Hat hier irgendjemand den Eindruck, daß es sich bei dem zur Debatte stehenden Material um "gute Qualität, nach traditionellen Maßstäben beurteilt" handelt?

11,-€ wenn ich mich recht entsinne für "eher experimentelles Material", oder?

5,99€ für "spießigen" Kodak Gold im Drogeriemarkt (wenn verfügbar).

Wenn jemand gerne 11,-€/KB-Patrone (+Porto oder Abholung bei mir) für "experimentelles Material" ausgeben möchte, dann kann ich in den kommenden Tagen mal den Tiefkühlschrank leeren (mein soziales Umfeld wird dankbar sein) oder Kodak Gold aus dem Drogeriemarkt kaufen und anwärmen oder begasen.

Gold.jpg
 
Also ohne den Hintergrund zu kennen liest sich das für mich eher wie: „wir haben da im Keller noch Paletten mit altem Farbfilm gefunden und uns nun eine schöne Geschichte und blumige Worte einfallen lassen um das irgendwelchen Deppen aufzuschwatzen…“

Erinnerte mich Tatsächlich an an ein ähnliches Spiel das angeblich die Zukunft des trennbildfilmes werden sollte, am Ende aber nur darauf basierte Reste davon zu Mondpreisen abzugeben...

Also sowas klingt mir zumindest etwas zynisch. Natürlich ist 12€ jetzt kein Schnäppchenfilm bei dem man eine Rolle pro Woche durchjadgt. Aber was berechnet Lomo aktuell so? 60€ für 5 Rollen? Oder Dubblefilm, nimmt Ultramax und macht für 5€ Aufpreis dann ein paar Muster drauf. Cinestill kratzt für 5€ den Remjet Layer von Vision 3. Oder No Color die Reste aus den 80ern aufgespult haben. Könnte man alles so sehen. Gibt viele "Hersteller" die für weniger mehr Geld verlangen. Und mehr Konkurrenz ist in dem Bereich ja definitiv nötig. 12€ für eine ruinierte Rolle Ultramax wird ja im Markt wohl gut genug angenommen, Color Mission scheint ja auch im ersten Abverkauf nicht lange in den Regalen liegen geblieben zu sein. Ist ja in der Form auch nicht gedacht um damit deinen Lieblingsfilm abzulösen. Da gibt es sehr viele experimentelle Filme die mehr kosten und nach den traditionellen Maßstäben beurteilt um Welten schlechter sind.
 
Mir geht und ging es ausschließlich darum wie der Film beworben wird. Ob der gut ist oder nicht oder sein Geld wert ist wollte ich gar nicht debattieren… (und ob andere für weniger Leistung noch mehr Geld abgreifen interessiert mich auch nicht.)

Du darfst das ruhig zynisch nennen.

Wahrscheinlich ist der Film sogar ganz interessant.

Grüße
 
Da gibt es sehr viele experimentelle Filme die mehr kosten und nach den traditionellen Maßstäben beurteilt um Welten schlechter sind.

Du vergleichst den Film mit "experimentellen Filmen" und vermutlich liegst du damit richtig. Fraglich bleibt, ob der Adox Mission auch Hauttöne vernünftig wiedergeben kann. Das bezweifele ich. Sonst wäre der Film vermutlich regulär in den Verkauf gekommen und nicht erst für lange Zeit im Kühlhaus verschwunden.
Trotzdem, da bin ich bei dir, ist der Film sicherlich eine Bereicherung. Auch wenn er nicht nach Agfa oder Ektar aussieht.
 
Mir geht und ging es ausschließlich darum wie der Film beworben wird.

Ich weiß zwar nicht wie viele Rollen sie aus dem Kühlhausmaterial rausbekommen, aber ich glaube angesichts des aktuellen Marktes wären die auch über die Ladentheke gewandert ohne die Story. Bin da sehr zuversichtlich das ihre Intentionen in dem Bereich echt sind und nicht nur um das "Deppen aufzuschwätzen". Natürlich haben sie noch alle Zeit der Welt dieses vertrauen wieder zu verlieren, sehe aber wenig Grund direkt vom Schlimmsten auszugehen.


Und das zwar 100% der Gewinne dieses Films in die Entwicklung eines neues Farbfilms gehen, das aber umgekehrt nicht heißt das 100% der Entwicklung des neuen Farbfilms aus dem Gewinn kommen muss haben einige andere hier eventuell auch nicht ganz durchschaut.


Du vergleichst den Film mit "experimentellen Filmen" und vermutlich liegst du damit richtig. Fraglich bleibt, ob der Adox Mission auch Hauttöne vernünftig wiedergeben kann.

Also die MFL Bilder sehen erstmal etwas besser aus als die von Adox. Die Einreihung zwischen C200 und Ektar kann ich zwar aufgrund der Fotos nicht teilen, aber so wirklich ehrlich kann man das erst Beurteilen wenn man selber mal eine Rolle probiert hat. Die erste Charge eines neuen Films von einem Hersteller der neu im Thema Farbfilm ist wird immer etwas experimentell sein, da darf man nicht hoffen das man ein neuen Portra oder Pro 400H in den Händen hält. Zumal wenn der Film dann ganz Ausverkauft ist werden sie ja nicht noch in der Form neue Chargen herstellen. Das ist ja von Definition aus eine Art Experiment. Und lieber mit einer etwas geringeren Erwartungshaltung drangehen und überrascht werden, als am Ende enttäuscht dazustehen weil man denkt man bekommt für 12€ jetzt die Offenbarung im Thema Farbfilme und benutzt die erste Rollen direkt um eine Hochzeit abzulichten.
 
Also die MFL Bilder sehen erstmal etwas besser aus als die von Adox. Die Einreihung zwischen C200 und Ektar kann ich zwar aufgrund der Fotos nicht teilen, aber so wirklich ehrlich kann man das erst Beurteilen wenn man selber mal eine Rolle probiert hat.

Wenn man das beurteilen wollte, müsste man wohl eher nach der C41 Entwicklung die Korrekturwerte ermitteln. Aber wozu? Das Ding wird gescannt und danach kann es in der EBV in nahezu jede beliebige Richtung gedreht werden.
 
Ein Spendenkonto und normaler Film oder wie bei den Wohlfahrtsbriefmarken ein Zuschlag zum normalen "Porto" wäre jedenfalls ehrlicher.

Hier bei Edeka kann man auch den Leergutbon und das Wechselgeld für einen guten Zweck stiften, das könnte man auch im Fotoladen (und dessen Webshop) machen. Einfach mal großzügig aufrunden für den armen Ladeninhaber und sich gut fühlen! So ein armer Ladeninhaber braucht dann und wann einen neuen 911er, und das sollte man ihm auch gönnen, also Ihr, nicht ich.
 
Hier bei Edeka kann man auch den Leergutbon und das Wechselgeld für einen guten Zweck stiften, [...}

Ich habe nun mal einen Adox Mission in die Edeka-Box für das benachbarte Tierheim geworfen. Ein zweiter Film kommt in die Spendendose für die Kriegsgräberfürsorge. Den dritten Film werde ich aber selbst verknipsen.
 
Orwo Filmotec u.a. gibts ja auch noch. Sollten die die Produktion mit ihren Orwo- und Agfa-Gussmaschinen tatsächlich für den Amateurmarkt hochfahren (Kopierfilm wird mW ja nach wie vor produziert), wäre das recht erfreulich.

Der Shop unter dem Namen ORWO ist nun tatsächlich online. Verkauft wird aber kein Farbfilm, sondern die bekannten SW-Filme, die aktuell auch bei Lomography unter anderen Namen erhältlich sind. Angekündigt wird dort immer noch (wie schon im Entwurf der Shopseite) "A brand new colour cine film, available in 8mm, 16mm, 35mm, and 65mm". Vermutlich dann mit Remjet.
 
Der "normale" Workflow mit dem momentan vorhandenen Material wäre dann:

1) Aufnahme auf UN54, Negativentwicklung ("normaler" Filmentwickler)

2) Kontaktkopie auf PF2, Positiventwicklung ("harter" Papierentwickler z.B. Eukobrom)

und man bekäme schöne Schwarz-Weiß Diapositive.
 
Vermutlich dann mit Remjet.

"ORWO has also teased the release of a colour ECN-2 cinema film later this year, which will also be available for stills cameras."

ECN-2 ist immer mit Remjet.


NP100 ist neu wird aber wohl erstmal nur einmalig verkauft:

"WOLFEN NP100 has been made available on a strictly limited run of 36,000 cassettes (36 exposures) and is right now being packaged into Industry standard DX coded steel canisters on our brand new finishing line."


Heißt natürlich nicht das er nicht wieder kommen wird wenn die 36000 Rollen dann mal weg sind. Die neue "finishing line" wird wahrscheinlich auch zum Rollen der anderen Kasetten benutzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten