• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Ich habe hier meine ersten Testbilder von einem Tamron 18 - 300mm an meiner Fuji XS10.

Da die Schwachstelle dieses Objektives ja die Schärfe ist, würde mich vor allem interessieren, was man da noch rausholen kann, vor allem, wenn man spezielle Software wie Topaz Sharpen AI verwendet. Davon habe ich einige interessante Berichte gesehen.

Links zu den OOC - Dateien gibt es hier:

https://www.file-upload.net/download-14911999/DSCF4280.RAF.html
https://www.file-upload.net/download-14911998/DSCF4292.RAF.html
https://www.file-upload.net/download-14911997/DSCF4325.RAF.html
 

Anhänge

@Der_Bilderfinder

Die Schärfe des Objektivs scheint – zumindest bei Bild 1 und 2 – nicht das Problem zu sein. Eher die Tatsache, dass der Fokus nicht auf dem Motiv sitzt. Bild 3 sieht von der Motivschärfe doch ganz gut aus.

Grundsätzlich solltest du bedenken, dass die Größe des Schärfebereichs nicht unendlich groß ist, sondern abhängig von Blende und Brennweite. Es ist daher normal, dass der Vordergrund unscharf ist, wenn der Fokus viel weiter hinten liegt. Erst recht bei einem starken Tele oder großen Entfernungen plus Hitze, wodurch zusätzliche Unschärfe entstehen kann. Auch Topaz Sharpen AI ist dann nur sehr begrenzt in der Lage, diese out-of-focus Bereiche nachträglich scharf zu kriegen.

Generell sind Suppen-Zooms sehr praktisch und bequem, weil sie einen großen Brennweitenbereich abdecken. Dafür muss man halt fast immer große Kompromisse bei der Bildqualität und bei der Lichtstärke eingehen. Aber die Regeln der Optik gelten auch für sie.

Edit: Dazu kommt, dass Objektive am Rand schlechter abbilden als in er Bildmitte. Erst recht optisch weniger hochwertige Objektive.

Gruß
Spicer
 
Zuletzt bearbeitet:
@spicer:

Ich habe gar nicht gesagt, dass ich die Bilder schlecht finde, mich würde einfach generell interessieren, was ein Programm wie Topaz AI da raus holen würde.
Beim zweiten lag der Fokus wohl bewusst auf den Traktorspuren in der Mitte, in der 100% - Ansicht sieht auch das nicht gut aus.
Ich will nichts scharf machen, was nicht scharf sein soll, aber da Topaz AI nicht teuer ist, würde es mich interessieren, ob es mir nützlich sein könnte. Ich möchte weder matschige Bilder an der Wand, noch wie ein Packesel durch die Welt gehen. Ich mache Fotos meist auf Tagesausflügen und da habe ich immer noch Verpflegung und Wechselkleidung dabei, daher habe ich mir das Tampon mal besorgt und als ich von Topaz AI gehört habe, wollte ich einfach mal beides in Kombination sehen.
 
Ich habe gar nicht gesagt, dass ich die Bilder schlecht finde, mich würde einfach generell interessieren, was ein Programm wie Topaz AI da raus holen würde.

Ich weis nicht ob es für Dich zielführend ist, wenn jemand anders das Bild versucht zu schärfen, schließlich mußt Du selbst entscheiden was Deinen Ansprüchen genügt und mit welchen Kompromissen Du leben kannst.

Lade Dir doch einfach die Testversion runter, nimm ein Handvoll Deiner Bilder und schau dir die Ergebnisse in voller Auflösung an Deinem Bildschirm an und vergeiche mit dem Ausgangsmaterial.

Die Testversion findest Du hier:

https://www.topazlabs.com/sharpen-ai
 
Ich habe gar nicht gesagt, dass ich die Bilder schlecht finde, mich würde einfach generell interessieren, was ein Programm wie Topaz AI da raus holen würde.
Ich kenne Topaz AI nicht und kann dazu nichts sagen. Aber eine große Rolle bei der Schärfung spielen nicht nur die klassischen Schärfungsfunktionen, sondern vor allem auch Fein- und Mikrokontraste.
 
@Der_Bilderfinder

Na sowas, da bin ich doch glatt davon ausgegangen, dass bei Bild 1 die Windräder und bei Bild 2 der Vogel scharf hätten sein sollen. Dass du absichtlich auf das Feld im Vordergrund bzw. auf die Reifenspuren fokussiert hast, habe ich nicht ahnen können. Sorry dafür! Ansonsten ja: Probier’s doch einfach aus. Denn aus hier evtl. eingestellten geschärften Briefmarken mit 1200 Pixel Seitenbreite wirst du vermutlich auch nicht schlauer.
 
Ja ...


@RalphBecker: Ausschnitt und Kontraste haben mir auf Anhieb gefallen.

@Pelzlurch: Der Ausschnitt ist ähnlich RalphBeckers, Brücke und Hintergrund sind sehr schön, der Himmel etwas zu dunkel.

@philipp.eiden: Eine schöne harmonische Entwicklung. Sie kommt dem Original recht nahe.

@Peter_SHS: Die eher dunkle Entwicklung mit grauem Himmel und düsterem Hintergrund macht einen "gotik"-Eindruck. Wäre mir so nicht eingefallen, aber gefällt.

@Refoko: Mal was ganz anderes. Hochkant mit schöner Herausarbeitung des Gesteins im Hintergrund. Toll!

@Axel66: Oh, die Brücke leuchtet! Obwohl die Gesteinsformation im Hintergrund ins Grau abgleitet auch vom Ausschnitt her gefällig.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern. Das Foto war sicher nicht einfach.
Neue Möglichkeiten der EBV habe ich vor allem von @Peter_SHS und @Refoko aufgezeigt bekommen. :)
 
Danke für die Auswertung. Mit dem zu dunklen Himmel hast Du absolut recht. Ist mir als ich am nächsten Tag das Bild nochmals angeschaut habe auch aufgefallen. Wollte es dann aber nicht mehr ändern und eine neue Version war es dann auch nicht wert. Dazu war ich dieses Mal leider zu ideenlos :eek:.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten