• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony A1 Akkuverbrauch in ausgeschaltetem Zustand

Mal schauen, ich teste gerade mit meinen Akkus.
 
Ne, die Dinger liegen bei relativ konstanten 22 Grad im dunklen Schrank im Wohnzimmer.
Vielleicht liegt es daran, dass die Akkus noch kaum mehr als 4 Zyklen alt sind?
Das ist absolut eine mögliche Erklärung. Während der ersten 10 Zyklen ist es ja normal das die Akkus sich noch „setzen“, und auch noch an Gesamtleistung verlieren.
 
Mal schauen, ich teste gerade mit meinen Akkus.

Danke, da bin ich auf dein Ergebnis gespannt.

Das ist absolut eine mögliche Erklärung. Während der ersten 10 Zyklen ist es ja normal das die Akkus sich noch „setzen“, und auch noch an Gesamtleistung verlieren.

Ist natürlich ein unglücklicher Umstand bei mir, dass ich die Sony-Boliden kaufe und dann gleich Quarantäne und Post-Covid habe und so alles nur rumliegt. Wenn alles normal gelaufen wäre, hätten die Akkus sicher schon ihre 10 oder mehr Zyklen hinter sich und ich hätte aufgrund der vielen Nutzung wahrscheinlich nichts bemerkt :ugly:

Ich werde hier mal weiter berichten, wie sich meine Auffälligkeit weiter entwickelt und vor allem was der Händler bzw. Sony dazu sagen.
 
Nach knapp einer Woche hat Akku 1, außerhalb der Kamera gelagert, 100%. Akku 2 war in der Kamera und zeigte vor Benutzung am Sonntag 100%, danach 75% und heute immer noch 75%. Also keine signifikante Entladung in der ersten Woche. Nun ist Akku 1 in der Kamera, Akku 2 erneut voll geladen.

Ich würde also die Ursache der hohen Entladung bei den Akkus sehen, nicht bei den Kameras.
 
Das ist der Punkt - andere Hersteller scheinen es doch auch zu können... deshalb hab ich auch hier ein Thema zum Erfahrungsaustausch erstellt.

Ich hatte am 16. 4. einen vollen Akku in meine Canon R eingelegt und im Menü geschaut wie der Akkustand ist. (100%)
Gestern nach 10 Tagen habe ich nachgesehen, es sind noch immer 100%.
Die Kamera wurde nicht ausgeschaltet und ging nach 2 Minuten in den Stand By und das Schulterdisplay ist bei Canon immer an und zeigt den Mode und andere Einstellungen, das geht erst aus bei Akkuentnahme.
Dieses Ergebnis hat mich jetzt auch nicht überrascht, denn bei mehreren Kameras liegt die ein oder andere schon mal 3 Monate so rum und da ist dann sicherlich noch 80% vorhanden.
Ich könnte das noch mit meiner Sony RX 100 testen, weiß nur nicht ob die eine Akkuanzeige in % hat.
 
... A9II ...

Hatte ich nach dem letzten Shooting am 20.03.22 vollständig geladen in den Schrank gelegt. Hat heute 84%...

Viele Grüße

Uwe

Nur kurz zur Info: heute liegt der Akku noch bei 66 %.

Knapp 1% pro Tag scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein und kein Grund zur Sorge ;)

Ich lade den Akku jetzt, da in den nächsten Tagen Fotoshootings anstehen.

Der Akku 2 im Batteriegriff, der vor Entnahme des Akku 1 100% angezeigt hat, zeigt übrigens nach Einschalten der Kamera 92% an.

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erweitere mal:
15.04. A1 82%, A9II 100%
16.04. A1 62%, A9II 93% (Kameras wurden benutzt)
17.04. A1 62%, A9II 93%
18.04. A1 62%, A9II 93%
19.04. A1 61%, A9II 90%
20.04. A1 61%, A9II 80%
21.04. A1 60%, A9II 79%
22.04. A1 44%, A9II 79%
23.04. A1 44%, A9II 70%
24.04. A1 44%, A9II 70%
25.04. A1 43%, A9II 65%
26.04. A1 43%, A9II 65%
27.04. A1 26%, A9II 64%

Update zu meinen Ladeständen :lol: bemerkenswert bezüglich dieser Liste ist, wenn 2 Akkus im Batteriegriff sind, entlädt sich nur Akku Nr. 1, welcher auch lt. Displayanzeige der aktive ist. Akku Nr. 2, welcher ebenfalls im Batteriegriff ist, hat noch immer 98%.

Ich würde also die Ursache der hohen Entladung bei den Akkus sehen, nicht bei den Kameras.

Ich bin mir da bei meinem Fall noch nicht ganz sicher, aber danke für deine Einschätzung.

Dieses Ergebnis hat mich jetzt auch nicht überrascht, denn bei mehreren Kameras liegt die ein oder andere schon mal 3 Monate so rum und da ist dann sicherlich noch 80% vorhanden.

Würde ich aktuell die A1 3 Monate liegen lassen (was nicht passieren wird), wäre der Akku leergesaugt.

Nur kurz zur Info: heute liegt der Akku noch bei 66 %.

Knapp 1% pro Tag scheint also nicht so ungewöhnlich zu sein und kein Grund zur Sorge ;)

Ich lade den Akku jetzt, da in den nächsten Tagen Fotoshootings anstehen.

Der Akku 2 im Batteriegriff, der vor Entnahme des Akku 1 100% angezeigt hat, zeigt übrigens nach Einschalten der Kamera 92% an.

Viele Grüße

Uwe

Mit einem Prozent pro Tag könnte ich gut leben, danke auch für deine Beobachtung und Mühe. Bis ich eine Antwort vom Händler bekomme, teste ich noch weiter rum :ugly:
 
Klar. Wir würden es nur sicher bei einem Akkutausch wissen. Könnte da nicht mal ein Händler mit zwei Vorführakkus aushelfen?

Ich hab aktuell 2 Stk. Originalakkus, welche jeweils bei der A1 und A9 II beiliegend waren, weiters habe ich 2 Stk. Originalakkus welche separat gekauft wurden.

Ich denke, du zielst auf Akkus ab, welche schon mehr Zyklen drauf haben, zum probieren?
 
Ich ziele auf Akkus ab, von denen man weiß, welch (geringe) Selbstentladung sie haben. Freund, Händler, Forumskollege… wie auch immer.
 
Ich hatte das Problem der hohen Entladung im ausgeschalteten Zustand an einer anderen Kamera und letzten Endes wurden Teile der Hardware getauscht im das Problem zu beheben. Das Problem trat bei verschiedenen Akkus und unregelmäßig auf.
 
Ich ziele auf Akkus ab, von denen man weiß, welch (geringe) Selbstentladung sie haben. Freund, Händler, Forumskollege… wie auch immer.

Gute Idee. Ich mach grad nochmals den Test, dass ich den Akku, welcher beim Schreiben der Liste IN der Kamera war, außerhalb lagere und dann nach einer Woche mal nachsehe.
 
Wiedermal ein Update von mir.

Ich habe, wie am 29.04. hier angekündigt, den Akku, welcher lt. Liste die Ladung in der Kamera verloren hat, auf 100% aufgeladen und außerhalb der Kamera gelagert, während ich den 2. Akku, welcher mit im Batteriegriff war und in der Kamera keine Ladung verloren hat, nun als einzigen Akku in der Kamera drinnen gelassen habe.

Heute habe ich seither erstmals die A1 wieder eingeschalten und diese zeigte 77% an, was einer Entladung von 23% in 5 Tagen entspricht.
Dann habe ich den 77% Akku aus der A1 entnommen und den extern gelagerten Akku eingelegt - siehe da, dieser hat 100%, wie er am 29.04. auch geladen wurde.

Das heißt, der Akku, welcher vorher in der A1 (siehe Liste im 1. Post) schnell an Ladung verloren hat, hält außerhalb der Kamera seine 100%.
 
Nachdem mein Fachhändler (Grünwald in Steyr) leider bis heute keine Antwort von SONY bekommen hat, gab er mir ebenfalls den Tip, mich direkt an Hrn. Mayr von Foto Schuhmann in Linz zu wenden, was ich dann auch getan habe.

Die haben sich jetzt eine A1 mit einem beliebigen NP-FZ100 geschnappt, vollgeladen und lassen diese Kombi mal bis Montag liegen. Danach wird Hr. Mayr mir deren "Testergebnis" zukommen lassen.
 
Ich hätte euch gerne am 09. Mai das Testergebnis von Foto Schuhmann mitgeteilt, leider habe ich jenes bis heute, trotz Nachfrage per Mail, nicht erhalten. Falls es was neues von mir gibt, halte ich euch am laufenden.
 
leider habe ich jenes bis heute, trotz Nachfrage per Mail, nicht erhalten.
Erfahrungsgemäß, wirst du lange warten müssen oder auch keine Antwort erhalten. Mailen ist nicht die Stärke von H. Mayr ;)
Mag man sehen wie man will ...
Telefonisch und dann auch real bekommt man einen top Service (y)(y)(y)
Ich bin mir nie zu schade, um ihn an zu rufen und auch mal ein wenig die Warteschleife zu hören :)
 
So, nun habe ich doch eine Antwort per Mail erhalten. Den versprochenen Test mit der A1 haben sie doch nicht gemacht, da diese zu diesem Zeitpunkt gar nicht vorrätig war :confused: Wird man anscheinend nachholen.

Ähnliche Beobachtungen wie ich jetzt bei der A1 hat es augenscheinlich in der Vergangenheit bei diversen A7 ... Modellen gegeben:

Ein ähnliches Verhalten konnten wir schon vor längerer Zeit bei anderen Modellen (lange vor der Alpha1) beobachten – eine Rückfrage wurde vom Hersteller damals mit „entspricht den Spezifikationen“ und dem Verweis auf die Bedienungsanleitung (Hinweis, dass der Akku bei nicht-Verwendung aus dem Gerät entnommen werden sollte) beantwortet.

Sollte das auch bei der A1 den "Spezifikationen" entsprechen, wäre ich mehr als verwundert bzw. enttäuscht.
 
Dank des USB-C Ladekabels werden meine Sonys A1 A9 A7RIV über ein mehrfach Netzteil einfach nach dem Job ans Netz gehängt. Bei Wiedergebrauch ist die Kamera immer voll. Extern geladene Akkus bleiben ja eh sehr lange Voll. Dieses Verfahren habe ich schon bei der A7RII genutzt und habe Akkus die nach 5 Jahren noch funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten