• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Würde gerne auch meine Version beisteuern:


43741397jm.jpg


Sonnige Grüße aus dem schwarzenWald,
Armin

img_8677_CaptureOne 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
img_8677-HDR-Resizer-1200M.jpg
 
Ja dann hier mal die versprochene Auswertung. Ich hab mich teilweise ein bisserl schwergetan, weil die Ergebnisse doch manchmal recht ähnlich waren. Irgendwie hatte ich gedacht, dass es insgesamt mehr Varianz gibt.

Rukiber
Mir kam es bei dem Bild gerade auch auf den Hell/Dunkel Kontrast von Schatten und Sonne an. Dass Du Licht stimmungsvoll umsetzen kannst, hast DU schon so manches Mal gezeigt. Und auch dieses Mal hast Du ein feines Händchen bewiesen. Ich hab hier nix zu Meckern.

II89
Etwas nüchterner, dennoch stimmig. Die Kontraste passen in meinen Augen gut, auch wenn vor der Sonne noch ein kleiner Wolkenschleier zu liegen scheint. Was mich allerdings stört, ist, dass bei Dir die Wolken doch schon etwas stärker ausbrennen.

Frieda1
Bei Dir finde ich die Kontraste nicht mehr so wirklich, Vordergrund und Bildmitte gleichen sich an. Dennoch finde ich es eine gelungene Umsetzung. Auch der Beschnitt gefällt mir gut.

Pemba
Bei Dir kämpfe ich ein wenig mit dem Weißabgleich. Da liegt über dem ganzen Bild in meinen Augen ein sanfter grünlicher Schleier (Gilt natürlich nur für den Himmel, aber irgendwie ist das immer mein erster Eindruck, wenn ich Deine Version sehe) der die sonst sehr stimmige Umsetzung ein wenig trübt.

Axel66
Das knallt! Irgendwie hab ich auch bei Dir ein wenig ein Problem mit den Farben. Bei Dir jedoch nicht im Himmel, sondern mit der Landschaft. Die Grüntöne (insbesondere der helle Hang) wirken auf mich nicht so wirklich natürlich. Beim Himmel hätte sich IL89 an Dich halten sollen. Du hast ihn genauso hell gemacht, wie es ging, ohne dass man das Gefühl hat, dass was ausbrennt.

LanaBüba
Sehr dunkle Version. Hat auch irgendwie was, aber irgendwie halt doch ein bisserl arg dunkel. Da wird ja schon fast der sehr schön ausgearbeitete Himmel der Star.

Refoko
Ich hatte tatsächlich auch eine Variante geschossen, bei der ich den Stamm halbiert hatte. Fand ich aber irgendwie nicht ganz so schön wie die Euch angebotene Version. Du beweist aber, dass das mit einem eher Richtung Quadrat gehenden Beschnitt prima funktioniert. So gut hat mir jedenfalls meine Version nicht gefallen. Mag auch der sehr schönen sonstigen Umsetzung geschuldet sein, die ich sehr gut finde.

philipp.eiden
Wieder mal eine Version, die eher Richtung Pano geht. Das passt. Bei Dir sind irgendwie in den Tiefen die Kontraste etwas härter. Das ist lediglich eine Feststellung und keine Kritik. Gibt der sonst auch recht stimmigen Umsetzung einen eigenen Touch.

die.fallers
Warum hast DU denn Deine Version kleiner eingestellt als im Forum erlaubt?
Mit der Umsetzung brauchst Du Dich nicht zu verstecken. Mir gefällt Deine Sepiaversion richtig gut. Gerade auch die extreme Abdunklung des Vordergrunds.

Fotoflitz
Du sparst unten beim Beschnitt die Ecke aus. Die hatte mich auch immer ein bisserl gestört. Ansonsten weiß ich nicht so richtig, was ich schreiben soll. Es ist alles stimmig, ohne dass etwas Negatives auffällt. Vielleicht ein Tacken mehr Leuchten wäre gut gewesen.

raph-
Eigentlich nicht sooo viel anders als die Version von Fotoflitz. Bei Dir ist aber eben dieses kleine bisschen mehr an Leuchten. Die sehr starke Aufhellung (plus Rotstich) des Baums fällt ins Auge ohne zu stören. Gute Idee. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Pebal
Du hast den Himmel stärker abgedunkelt. Das lässt die Bildmitte noch etwas stärker leuchten als bei raph-, Ansonsten trifft der letzte Satz von raph- auch bei Dir zu (mit kleiner Steigerung): Gefällt mir insgesamt exzellent.

Bueguzz
Ausnahmsweise bin ich mit Deiner Version nicht wirklich happy. Das wirkt alles irgendwie fahl. Die Wolken wirken auch an den hellsten Stellen grau. Die Kontraste, die mir bei dem Bild wichtig waren fehlen, mir irgendwie. Das ist vermutlich Jammern auf hohem Niveau, aber das hast Du Dir halt mit Deinen bisherigen Bearbeitungen selber verdient ;).

spicer
Wenn man zuvor Bueguzz Version sieht, kriegt man zuerst Augenkrebs. Der heilt aber schnell wieder ab. Das ist in erster Linie dem Vergleich mit der eher stumpfen Version geschuldet. Bei Dir darf dafür alles kräftig leuchten. Bei Grüntönen tu ich mich allerdings bei Sonne ein bisserl schwer mit dem eher ins bläuliche gehenden Weißabgleich, auch wenn das je nach Uhrzeit nicht unrealistisch ist. Ich hab bei meinem Standardprofil daher schon eine leichte Verschiebung des Grüns ins Gelbliche eingebaut.
Wenn das Grasgrün bei Dir also ein wenig weniger grasgrün wäre, würde es mir persönlich besser gefallen. Ansonsten aber sehr gut.

Refoko
Zum Glück hab ich Dich zum Nachschieben der Variante verleiten können:
Grandios!

Hier noch meine eigene Ausarbeitung:
IMG_8677_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Ausführliche Rückmeldung (ja besonders natürlich wirkt mein Vorschlag nicht) und nochmals auch vielen Dank für die tolle Vorlage!

Gruß,

Axel
 
Pemba
Bei Dir kämpfe ich ein wenig mit dem Weißabgleich. Da liegt über dem ganzen Bild in meinen Augen ein sanfter grünlicher Schleier (Gilt natürlich nur für den Himmel, aber irgendwie ist das immer mein erster Eindruck, wenn ich Deine Version sehe) der die sonst sehr stimmige Umsetzung ein wenig trübt.

Mein Monitor ist nicht kalibriert und ich sah zu viel Magenta ...
Danke Dir für das wirklich tolle Feedback!(y)
 
@Pelzlurch
Danke für Deine detaillierte Auswertung.
Ja, Du hast recht. Ich war auch irgendwie nicht so ganz glücklich - hatte mich wohl zu sehr darauf konzentriert, das Grün und das Gelb nicht zu krass werden zu lassen und durch Dodge and Burn die Staffelung der drei Ebenen etwas zu betonen.
 
Hin und wieder kommt mal was rein, wo man handwerklich nur den Hut ziehen kann. Kleiner Nachzügler außerhalb der Wertung:

Zeichtema-2.jpg

Und könnten wir jetzt bitte endlich wieder zum Sterndeuten und Radfahren kommen?:grumble:

Wie jetzt? Nicht?
Na guuut, dann eben vorher noch ein totfotografiertes Motiv zum Einbalsamieren:

https://workupload.com/file/xXVMftjYbvM
 
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4425916[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten