• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Google meint "Český Krumlov" (Böhmisch Krumau).
 
@Scimmery:
Bei mir gibt's immer ne Bewertung. Kommst nicht drum rum :devilish:
Obwohl da alles sauber gemacht ist, fehlt mir da ein wenig die Spannung. Ich finde, dass das leider recht oft passiert, wenn man etwas zu konsequent die Schatten aufhellt. Weil dann das Auge nicht so recht weiß, wohin es hin soll. Bedauerlicherweise ertappe ich mich da hin und wieder auch selber dabei.

Darfst Dich denn hier gleich mal revanchieren :D
Hier meine Version von Deinem wunderschönen Städtchen:

_MG_7766_01.jpg
 
"gleich" übersetz ich jetzt mal mit "später". Da kommt doch bestimmt noch was.
 
Schönes Motiv, wenn leider auch nicht so richtig scharf. Krumau geht aber immer, besonders malerisch auch im Winter.
Ich habe mal etwas bunter und spezieller gewagt:

Krumau.jpg
 
@Pelzlurch: Lieben Dank für's Feedback :)

Und hier meine Version von Krumlov (mich hat die Burg links irgendwie gestört, deswegen der Schnitt...):

_MG_7766.jpg

Viele Grüße,
Philipp
 
Hallo allerseits,

es ist Wochenende, ich bin halbwegs ausgeruht, habe meinen großen Monitor vor mir und die Augen sind noch nicht müde. Dann wollen wir mal zur Tat schreiten:

Das Bild wurde einfach zum Spaß an der Freude ausgewählt und bot keine besonderen Fallstricke. Was die Schärfe angeht, kann es vielleicht nicht mit dem vorhergehenden mithalten, aber das hier ist ja schließlich auch kein Wettbewerb um die technisch beste Aufnahme und im Forumsformat sieht man den Unterschied eh nicht. Mit knalligen Entwicklungen war angesichts von Motiv und Zeitpunkt zu rechnen. Für mich war vor allem interessant, wer sich alles an einen Beschnitt wagt und ob es das Bild verbessern würde. Daneben die üblichen Kleinigkeiten bei Ausrichtung und Farbgebung.

Pebals Version hinterlässt einen traditionellen Eindruck. Man kann gar nicht viel dazu schreiben, außer dass sich der hellblaue Streifen rechts deutlich vom Rest des Bildes abhebt und den Blick ablenkt. Die Wolken könnten vielleicht ein bisschen mehr Tiefe / Dreidimensionalität vertragen. Von den Farben her ist es bunt, aber noch nicht überzogen.

Bueguzz liefert eine in sich harmonische und sauber gearbeitete Version. Der Eine oder Andere wird vielleicht etwas Pep vermissen, aber bei mir kommen diese Entwicklungen immer gut an. Das würde ich mir so auch ausdrucken und in groß aufhängen.

Im Gegensatz dazu ist die Version von Pemba aufgrund ihrer hohen Schwarzanteile sicherlich nicht drucktauglich. Der Vorteil ist eine klare Abgrenzung zwischen Himmel und Stadt. Der Nachteil ist, dass eine solche Lichtsituation in Natura kaum vorkommen würde. So lange der Himmel noch fast sommerlich hell ist, hat man keine so tiefen Schatten. Das Bild hat ohne Frage eine ganz eigene Note, aber die Umsetzung der Idee wirkt auf mich noch nicht ganz ausgereift.

Rukiber geht in die gleiche Richtung wie Pemba und setzt noch ordentlich eins drauf. Das ist mir dann wirklich einfach zu viel - auch von der Farbgebung her.

Auch Pelzluch hat in der ersten Variante ziemlich viel Schwarz drin, aber hier ist es stimmiger. Die ins Violette gehende Tönung gibt dem Bild etwas Eigenes und passt zur abendlichen Situation. Auch hier lenkt der hellblaue Lichtkeil den Blick nach rechts ab, aber er hat immerhin einen orangen Gegenpart auf der linken Seite. Ausrichtung und Beschnitt finde ich gut gelungen.

Dann hätten wir da die "speziellere" (Zitat) Version von raph-. Was hier als Erstes ins Auge fällt, ist der hohe Cyananteil. Ist nicht Jedermanns Sache, aber ohne Frage durchaus speziell. Als Nächstes der dramatisch herausgearbeitete Himmel. Der hat schon ordentlich "Bums" (vielleicht auch ein bisschen zu viel), aber ich mag die Tiefe, die hier besonders gut rauskommt. Erst auf den zweiten Blick bemerkt man das in der Luminanz zurückgenommene Rot und Orange der Stadtdächer. Der Beschnitt passt zur Betonung des Himmels. Insgesamt ist die Sache für meinen Geschmack nicht wirklich stimmig und auch nicht unbedingt drucktauglich.

Die Variante von Frieda1 gefällt mir trotz der intensiven Farben gut. Der Kitsch als solcher ist ja schon im Motiv angelegt und deshalb sehe ich darin keinen Makel. Auch hier ein dramatischer Himmel samt hellblauem und orangen Keil - jedoch nicht ganz so dominant, weil auch die Stadt großzügig Farbe abbekommen hat, statt in mittelalterlicher Finsternis zu versinken. Ausrichtung und Beschnitt stimmen. Die rechte Seite des Flusses hat ein schönes metallisches Grau.

Refoko hat dem Bunt eine entsättigte Variante gegenübergestellt, den Himmel zurückgenommen und die Stadt selbst als Hauptmotiv in den Blick gerückt. Das ist konsequent und stimmig gemacht. Ein sehr schönes Ergebnis. Ich hätte vielleicht noch versucht, eine Teilung und etwas mehr Tiefe hineinzubringen, indem ich den Hügelkamm hinter der Stadt irgendwie abhebe. Ob und wie das ggf. funktioniert, müsste man aber erst mal ausprobieren.

Dass Pelzlurch meinen Kommentar auf sich selbst bezogen hat, hab ich jetzt einfach mal so stehen lassen. Die zweite Variante ist ja durchaus eine Bereicherung. Auch wenn es ein bisschen so anmutet, als ob da Teer durch die Stadt fließt. Der entsättigte Look ist eine gute Idee und stimmig umgesetzt. Die Schärfung kommt mir ein bisschen kratzig vor, ist aber jedenfalls noch im gefälligen Rahmen. Das Bild wirkt in seiner Gesamtheit und betont die Stadt als Motiv.

Dann mal wieder eine extremere Version von Hans24. Positiv hervorheben würde ich hier den gelungenen Beschnitt, die konsequente Blickführung auf das Stadtzentrum und dass die Bearbeitung einer erkennbaren "Linie" folgt. Es ist allerdings auch schon SEHR bunt und hat sehr dominante tiefschwarze Bereiche. Kann man so machen, ist aber nicht ganz mein Fall ...

Über die Frage, ob der mutige Beschnitt durch philipp.eiden das Bild verbessert hat, könnte man sicherlich streiten. Einerseits rückt es die Stadt ins Blickfeld (was sich - wie andere Beispiele zeigen - auch nur mit Licht und Farben erreichen ließe). Andererseits geht ein Stück weit die Dreidimensionalität verloren, weil die Burg ein optischer Anhaltspunkt für die Tallage der Stadt und den erhöhten Betrachtungsstandpunkt bei der Aufnahme war. Was ich auf jeden Fall positiv hervorheben möchte ist, dass hier zur Abwechslung mal eine eher normale Farbgebung und Lichtverteilung gebracht wurde. Das Bild dürfte vermutlich auch ohne besondere Anpassungen drucktauglich sein.

Die ausgefeilteste Version in dieser Runde kommt von Axel66. Da ist der Beschnitt, die optische Tiefe, die deutliche Abgrenzung zwischen Himmel, Stadt und Staustufe als eigenständige Bildelemente, die man nacheinander betrachten kann, ohne das eines die anderen dominiert. Dazu der starke - aber nicht übertriebene - Kontrast. Man könnte jetzt sicherlich einwenden, dass die Stadt bei den Lichtverhältnissen am Himmel in natura heller wäre.

Nichtsdestotrotz ist diese Version mein klarer Favorit, gefolgt von Bueguzz. Beim dritten Platz kann ich mich nicht zwischen Pelzlurch (beide Varianten), Frieda1 und Refoko entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die sehr detaillierte Rückmeldung. Schade, dass es für die Entfernung der Mauer unten rechts keine Bonuspunkte gab :D
 
@scimmery: Danke für die ausführliche Rückmeldung (y)

Ich fand interessant, welche Entwicklung Dir warum (nicht) gefällt, vielen Dank auch dafür. Und natürlich hatte ich mir auch einen Bonus für die Turmaufrichtung erhofft ... :)
 
Die Bonuspunkte wegen der Mauer würden ggf. an Frieda1 vergeben, weil sie das einen Beitrag zuvor schon vorweggenommen hat. Da hatte ich ja auch den insgesamt gelungenen Beschnitt hervorgehoben, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen. Der gerichtete Turm ist mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen. :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten