• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Externe Stromversorgung für Canon Speedlite Blitze 600EX II-RT

l3spaul

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe Canon Speedlite Blitze 600EX II-RT Blitze. Dafür bin auf der Suche nach einer externen Stromversorgung. Von dem Nissin Power Pack PS 8 Canon habe ich bereits gehört; kenne aber den Hersteller noch nicht selbst.

Was gibt es für alternativen? Welcher Hersteller ist haltbar? Was könnt ihr empfehlen?
 
Da gibt es sicherlich einiges an Angeboten - aber vielleicht nicht mehr ganz soviel wie vor ein paar Jahren.

Mit Nissin hab ich keine Erfahrung, kenne sie aber vom Namen her als Hersteller von Blitzgeräten.

Ich hab früher Godox PB960 als Powerpack für Speedlights genutzt. Die liegen preislich in der gleichen Region wie die Nissin, scheinen aber einen größeren Akku zu haben.

Nissin gibt da an - 7,2V / 3000mAh NiMh ( ~21Wh) und rund 550 Blitze bei Vollleistung.
Godox verwendet einen 11,1V / 4500mAh Li-Ion Akku (~ 50Wh) und reklamiert 1600 Auslösungen bei Vollast für sich - probiert hab ich das allerdings nie.

Beim PB960 kann man optimal Y-Kabel kaufen - entweder, um zwei Blitze an einen Ausgang anzuschließen (bei 2 Ausgängen am Pack dann 4 Blitze) oder um beide Ausgänge an einem Blitz zusammenzuschalten. Beides wirkt sich auf die Nachladezeit aus - mit 2 Blitzen an einem Ausgang laden die Blitze etwas langsamer, beide Ausgänge zu einem geschaltet beschleunigt die Nachladezeit. Ich habe nur das 2 zu 1 Kabel ausprobiert, das hat bei mir im Test die Nachladezeit nochmal von etwa 0,85s auf ca 0,55s reduziert (bei Vollast).

Außerdem liegt hier noch irgendwo das Pixel TD-381 Battery Pack rum - das ist quasi das gleiche, nur günstiger, weil es ohne Batterien geliefert wird. Die muss man in Form von 8x AA Zellen selbst organisieren. Im Bereich der Ladezeit ist mir kein signifikanter Unterschied zum Godox aufgefallen, habe es aber auch nicht messtechnisch untersucht.
Nachteil des Pixels ist halt, dass man sich selber um das Laden der ganzen Batterien kümmen muß. Die halten dann glaube ich auch nicht so lange wie die vom Godox, man braucht also u.U. auch noch einen Reservesatz im Rucksack.

Anders als bei den Godox (und wohl dem Nissin) lässt sich das Kabel auch nicht wechseln, man ist also auf Blitze mit Canon-Anschluss festgelegt. Und: auch ohne Blitz hat das Ding eingelegte Akkus recht schnell leergesaugt (innerhalb von ein paar Tagen) - ich hab daher den Träger mit den Batterien immer getrennt aufbewahrt und erst vor dem Einsatz eingeschoben.

Ich habe das Pixel aber trotzdem behalten, nachdem die Godox kamen, weil dessen Kabel relativ dünn, flexibel und vor allem glatt war - auf Veranstaltungen mit dem Blitz auf der Kamera fühlte sich das Pixel immer angenehmer zu benutzen an als das Godox mit seinem recht steifen Spiralkabel.

Und weil du von "externer Stromversorgung" sprachst, nur damit da keine Missverständnisse aufkommen: du brauchst weiterhin 4 Batterien im Blitz, die externen Packs speisen direkt den Blitzkondensator, sie sorgen nicht für die Stromversorgung der Blitzelektronik. Je nach Einstellung des Blitzes werden die internen Batterien sogar zusätzlich zum Aufladen herangezogen. Mit externem Pack halten sie aber deutlich länger als ohne, und der Blitz ist halt schneller wieder bereit.
Heißt aber auch: bei so einem AA-Pack wie dem Pixel sind das dann 12 Akkus pro Satz (4x intern, 8x extern), die aufgeladen werden wollen.

~ Mariosch
 
Hallo Leute,

ich habe Canon Speedlite Blitze 600EX II-RT Blitze. Dafür bin auf der Suche nach einer externen Stromversorgung. Von dem Nissin Power Pack PS 8 Canon habe ich bereits gehört; kenne aber den Hersteller noch nicht selbst.

Was gibt es für alternativen? Welcher Hersteller ist haltbar? Was könnt ihr empfehlen?

Du musst etwas aufpassen. Viele externe Batteriepacks unterstützen nur die Version I des 600EX-RT und nicht die 600EX II-RT. Da hat Canon etwas an der Verbindung geändert. Bei nicht kompatiblen Geräten erhöht sich nur die Anzahl der möglichen Blitze, den Vorteil der verkürzten Ladezeiten hast du aber leider nicht. Bei der alten Version des Blitzen war es hingegen kein Problem, da klappte es mit den meisten Anbietern.
 
Ja sowohl das Godox PB960 als auch das Nissin PS8 sind kaum zu bekommen. Auch ist mir nicht klar, ob und wie viele Kabel mitgeliefert sind, da beide zwei Ausgänge haben?!

Da man beim PS8 für "Canon" usw auswählt vermute ich das mindestens ein Kabel dabei ist??

Beim PB960 muss man sich die entsprechenden Kabel vermutlich immer zurecht kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ist mir nicht klar, ob und wie viele Kabel mitgeliefert sind, da beide zwei Ausgänge haben?!
Ich denke, das hängt vom Verkäufer ab - manche Bundlen das mit einem Kabel, andere nicht.

Wie das beim Nissin ist, weiß ich nicht - beim PB960 sind beide Ausgänge unabhängig voneinander, es macht bzgl. der Nachladegeschwindigkeit soweit ich mich erinnere keinen Unterschied, ob du einen Port belegst oder das Pack mit zwei Kabeln an zwei Blitze anschließt. Mit zwei Blitzen ist das Pack natürlich schneller leer.

Optional gibt es für das Godox ein 2-zu-1 Kabel, um einen Blitz an beide Ausgänge gleichzeitig zu hängen - dann ging die Nachladezeit am Godox TT685 nochmal von 0,85s auf 0,55s runter (ohne externen Akku: 2,4s).


Inwieweit sich der Ladeport des 600 EX-RT II geändert hat und wie kompatibel das PB960 dazu wäre, weiß ich nicht.

~ Mariosch
 
Na ja spät, aber doch noch. Die Ladezeit von dem Godox TT 685 kann auch auch anders verkürzen. <<die < NiZn Zellen sind da eine günstige Lösung. Mit 4 Ansmann Zellen kommt man locker auf weniger als 0,55 sec. Ladezeit. In 2020 waren diese Zellen noch recht günstig; 4 Stk. so 12 €.
Gut es gibt auch 2 Nachteile= A: man braucht einen NiZn Ladegerät und B: die Anzahl an Blitzenfolgen pro Akkuladung ist nicht sehr hoch. Den man darf die Zellen leider nicht stark entladen , das mögen die nicht. Aber ich habe so mit 4 * TT 685 enorme Blitzfolgen immer so 4 - 5 mal in Folge , sicherlich 40 - 50 Fotos geschossen.
Ps. Godox TT 865 C mit Ansmann 1,5V Zellen vs. Godox V1 C, der TT 685 war deutlich schneller Modus Manuell 1/1 bis 1/8 , bei weniger Last lagen beide gleichauf !
 
Schnellere Blitzfolge mit höherer Blitzenergie = stärkerer thermischer Verschleiß der Blitzröhre. Das Thema hatte ich beim 580II. Kräftige, externe Stromquelle = Blitz sehr schnell, auch mit hoher Blitzleistung, wieder blitzbereit , leider aber auch mit vorzeitigen Ausfall/Verschleiß der Blitzröhre und des thermisch verfärbten Reflektors.
 
Ich habe den Genesis Powerport Duo 1000. Zwei Speedlites kann man anschließen, ich nutze zwei 600er. Ich nutze den allerdings nicht sehr oft. Die Nachladezeit verkürzt sich zwar schon merklich. Aber ich habe da schon auch bedenken, ob man den Blitz da nicht zu sehr strapaziert. Eine Lösung aus dem Hause Canon wäre mir da lieber, wo ich hinterher dann auch Canon anmeckern kann, wenn der Blitz frühzeitig den Geist aufgibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten