• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S MEIKE EF - EOS R Adapter mit ND-Filter

12913

Themenersteller
Hallo zusammen,

Meike bietet einen EF - EOS R Adapter an, welcher einen variablen ND-Filter integriert hat. Da der Adapter mit 169,99€ zumindest nicht geschenkt ist, wollte ich mich erkundigen, ob ggf. schon Erfahrungsberichte mit dem Adapter hier vorhanden sind?

Ist das ein solider Vario-ND-Filter? Wie wirkt er sich auf die Bildqualität aus?
 
Ich hatte diesen Filter und habe dazu auch noch den CPL mitbestellt.

Konstruktion usw. fand ich super. Die Rädchen sind halt klein und sehr leicht verstellbar. Allerdings ist das so wie ich es verstanden habe bei Canon genau so.
Ich war etwas unsicher, da ich Filter nicht oft nutze und habe es zurückgeschickt. Grund war am Ende der CPL. Der ist so wie es sich darstellt - kein Zirkularer sondern Linearer Filter. Spielt bei DSLM keine Rolle.
Ich denke ich werde es aber dann doch noch mal kaufen und behalten. Ich plane nicht meine EF Linsen durch RF zu tauschen und bei Linsen wie das 14/2.8 oder TS 17mm/24mm ist das super praktisch. Kleiner Wermutstropfen - es kann keinen Verlaufsfilter geben.
 
OT gelöscht.
Bleibt bitte beim Thema.
 
Damit kannst Du dann aber vorne einen einfacheren Rechteckfilterhalter

Na ja - die Idee die ich hatte/ nach wie vor mit dem Adapter habe ist ihn zu verwenden, weil an Objektiven wie EF 14/2.8 oder TS-E 174, TS-E 24/3.5 sieht es schon wieder mit anderen Filtern "schlecht" aus OK das 24/3.5 ginge schon aber die erste 2 wegen fehlender Filtergewinde nicht und die Adapter die es gab als ich mich dafür interessiert habe waren immer teuer und mit Einschränkungen verbunden.
 
Also ich besitze den Adapter inkl. ND-Filter und CPL.

Verarbeitung ist sehr gut. Sitz sehr satt zwischen Kamera und Objektiv. Hat im Vergleichen zu meinem Original Canon Adapter keinen Spiel.

Mein CPL hatte im Glas leider einen Produktionsfehler, den die Qualitätskontrolle übersehen hat. Meike hat mir aber ohne zu murren einen zweiten CPL geschickt. Der ist fehlerfrei.

Ich fotografiere ausschließlich in RAW. Von daher kann ich zu Farbstichen nicht viel sagen. Würde aber sagen, dass der ND da sehr neutral ist. Mir ist da bisher nicht unangenehm aufgefallen. Falls er einen Farbstich hat, dann ist er minimal.

CPL funktioniert auch einwandfrei. Gibt Leute die behaupten, dass der CPL am UWW nutzbar ist, wenn er im Adapter sitzt und nicht vorn am Objektiv. Habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Müsste ich mal machen. An meinem 15mm funktionieren CPL vorn am Glas definitiv nicht.

Also ich kann den Meike Adapter definitiv empfehlen. Spart mir einen ganzen Satz Filter mitzuschleppen. Hab automatisch Graufilter/CPL immer dabei wenn ich ihn brauche. Und bei Bedarf könnte ich vorn am Glas einen ND1000 anschrauben und den ND im Adapter ergänzen um selbst bei Tageslicht mehrere Minuten zu beleuchten.
 
CPL funktioniert auch einwandfrei. Gibt Leute die behaupten, dass der CPL am UWW nutzbar ist, wenn er im Adapter sitzt und nicht vorn am Objektiv. Habe ich tatsächlich noch nicht getestet. Müsste ich mal machen. An meinem 15mm funktionieren CPL vorn am Glas definitiv nicht.

[Offtopic]
Das verstehe ich nicht. Warum soll CPL nicht bei einem UWW funktionieren?
[/Offtopic]
 
[Offtopic]
Das verstehe ich nicht. Warum soll CPL nicht bei einem UWW funktionieren?
[/Offtopic]

Natürlich kannst Du auch am Ultraweitwinkel einen Polfilter nutzen. Jedoch nur eingeschränkt. Sobald Du blauen Himmel drauf hast, wirst Du das Problem erkennen. Der Himmel ist ungleichmäßig blau. Du hast dann in der Mitte entweder einen dunklen Streifen oder links und rechts dunkle Streifen während der Rest hell ist.

Ich glaube 28mm (KB equivalent) ist so das weitwinkligste, was man bei Himmel nehmen sollte.

Idealer Wirkungsgrad vom CPL sind 90 Grad zur Sonne. Bei einem UWW überschreitest Du jedoch die 90 Grad, so dass der Effekt vom CPL nur noch einen Teil des Bildes abdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten