• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Zeig mir mal wie gut mein Foto hätte werden können...

Gutes Bild? Keine Ahnung...

Ich denke es war mit "spannenden Bildbeitrag" nicht gemeint das es ein gutes Bild ist.
Das dieses mehr "grau-in-grau" ist und die Linien nicht grade optimal sind, ist mir durchaus bewusst und ich war sehr gespannt auf die Bearbeitungen.

@Pelzlurch - Deine Version gefällt mir sogar ausgesprochen gut.
@Refoko - auch die SW-Version finde ich sehr gelungen, allerdings wird der Eindruck von der "Überbelichtung" in der Mitte etwas beeinträchtigt.
 
Ich denke es war mit "spannenden Bildbeitrag" nicht gemeint das es ein gutes Bild ist.
Das dieses mehr "grau-in-grau" ist und die Linien nicht grade optimal sind, ist mir durchaus bewusst und ich war sehr gespannt auf die Bearbeitungen.
Oh, sorry, ich bezog mich nicht auf Deine Vorlage. Die hat absolut ihren Reiz. Ich bezog mich auf den Titel "... wie gut mein Foto hätte werden können..." und da kann man durchaus über meine Entwicklung streiten. ;)
 
Ich denke es war mit "spannenden Bildbeitrag" nicht gemeint das es ein gutes Bild ist.
Das dieses mehr "grau-in-grau" ist und die Linien nicht grade optimal sind, ist mir durchaus bewusst und ich war sehr gespannt auf die Bearbeitungen.

@Pelzlurch - Deine Version gefällt mir sogar ausgesprochen gut.

Danke für die Blumen.

Es war aber auch keineswegs gemeint, dass es ein schlechtes Bild ist! :)

Hier geht es doch darum, Bilder entsprechend aufzuarbeiten. Und das Bild gibt einem gerade mit den stürzenden Linien und der nicht gar so kontrastreichen Umgebung - die dennoch in keinster Weise langweilig ist, einige Möglichkeiten bei der Umsetzung. Dabei gibt es aber auch einige Fallstricke:

  • Einfach nur geraderichten führt dazu, dass die Elphi nach oben hin auseinander zu laufen scheint. (ist im Regelfall nicht so tragisch, hat mich hier aber gestört)
  • Die grellen Farbtöne der Poller und des Schiffs lenken schnell den Blick auf sich.
  • Der recht ebenmäßige Himmel mit den vereinzelten Wolken ist nicht sehr tolerant, was Halos anbelangt. Das erfordert Feingefühl bei der Kontrastanhebung (ist mir leider auch nicht zu 100% gelungen)
  • Das Wasser scheint rechts aus dem Bild zu fließen, rückt man aber einfach nur den Horizont gerade steht das Gebäude optisch nicht mehr gerade...
Es kommen ja auch sehr unterschiedliche Bearbeitungen zustande. Das macht das Bild für diesen Thread spannend und jeder kann sich - wenn er möchte - aus den Bearbeitungen Anregungen für sich selber ziehen.
 
ACROS-R Simulation

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4433517[/ATTACH_ERROR]
 
und was düsteres von mir
44006232ie.jpg
 
Horizont und Gebäude halbwegs gerade zu bekommen geht in DxO mit einem Klick. Nachteil: je nach Perspektive verliert man Bildanteile.
 
Es war stürmisch :D
Aber jetzt kommt die provokante Frage:
Warum wirkt das blöde überteuerte Ding schief?

Die rechte Gebäudekante ist noch etwas links der Mitte. Sie ist weitestgehend senkrecht. Die anderen Linien fluchten sich entsprechend. Bei Bildern die man von unten nach oben fotografiert sollte sich das meine Erachtens genau so verhalten, wenn man die stürzenden Linien nicht gerade richten will. Sprich, nur der Mitte befindlichen Teile sind lotrecht, drum herum hat man, je weiter man nach außen kommt immer stärker stürzende Linien.

Dennoch kann ich eure Kritik nachvollziehen. Für mich wirkt die Elphi wenn ich auf meine Variante schaue, mal gerade und mal ziemlich krumm (je nachdem wie viel ich trinke :D).
Warum? Nur weil rechts keine hohen Gebäude sind? :confused:

Für mich kippt übrigens Bueguzzs sonst super schöne Variante optisch leicht nach links hinten.
 
Es sollte keine Kritik sein, sondern nur der Hinweis, dass es in Deiner Farbvariante senkrechter ausgesehen hat.;)

Sachliche Kritik ist immer willkommen. Darfst also ruhig kritisieren. (y)
Wie geschrieben, kann ich das Problem ja auch durchaus nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht so ganz, warum das so ist. Daher meine Frage.

Meine Vermutung ist aber in der Tat, dass es daran liegt, dass das Auge rechts im Bild keine echten Orientierungspunkte findet.
Das würde für mich auch erklären, warum es bei mir manchmal gerade erscheint das nächste Mal aber schon wieder windschief ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten