• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Cfexpress für R5 - aktueller umfangreicher Test an der EOS R5

Manchmal entwickelte ich da Bilder, die alle in derselben Sekunde entstanden... :)

.

Das geht mir mit den Windhunden nicht anders. ;)

Gerade gesehen, dass es beim Fluß die 1TB ProGrade relativ "günstig" gibt. Aber da das Culling selbst mit einer 128GB-Karte viel Arbeit ist, bleibe ich zunächst bei kleineren Karten.
 
Das geht mir mit den Windhunden nicht anders. ;)

Gerade gesehen, dass es beim Fluß die 1TB ProGrade relativ "günstig" gibt......


In der Tat, das ist echte Action. (y)

Ein Tipp für Interessenten, die sich damit noch nicht befassten: Ein gleichzeitiges Backup auf SD (das mache ich, wenn ich keine superschnelle Action aufnehme) verbietet sich bei solchen 20-Bilder/sek-Serien.

Selbst die schnellste SD-Karte der Welt (die haben eine maximale durchgängige Schreibrate von nicht mal 300 MB/sek) wären ein extremer Flaschenhals und würde das "Erholen der Kamera", also das Schreiben der Bilder auf die Speicherkarte(n) extrem verlangsamen. Schnelle CFexpress sind ein Mehrfaches schneller als die schnellsten SD-Karten der Welt - und haben (das kommt noch hinzu), viel viel größere Kapazitäten. Aktuell reichen CFexpress bis 4 TB Kapazität je Speicherkarte, die schnellsten SD (Kingston Canvas React+) haben maximal 256 GB Kapazität, das ist 1/16 der größten CFexpress...

.
 
Schreibrate: 233 MByte/s
Leserate: 608 MByte/s

Für mich ist ja nur die Leserate interessant und das passt schon.

Das Lesegerät hatte eine Temperatur von 35° und die Speicherkarte von 25°.
Gemessen mit einem Infrarot Thermometer. Ob das natürlich genau anzeigt...
Da gibt es mehr zu beachten als nur die Karte selbst.
Von Bedeutung sind auch Kartenleser, USB Schnittstelle und das USB Kabel.

Wenn ich USB 3.0 Kabel nehme, bekomme ich auch Ergebnisse um die 230 MByte/s.
Nehme ich ein 5GB/s USB Kabel (echtes, nicht ein "möchte gerne"), sehen die Ergebnisse etwas besser aus (s. Grafik). Leider auch die Händlerangaben zu den Übertragungsraten entsprechen nicht immer den Tatsachen.
Messung mit frisch gestarteten PC kein Cache usw.

Abziehen von 64GB Bildmaterial von der zweiten Karte ging in ca. 1:45, also rund 610 MByte/s
 

Anhänge

  • 2022-04-08 16_21_09-H2testw _ Fortschritt.jpg
    Exif-Daten
    2022-04-08 16_21_09-H2testw _ Fortschritt.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 45
...Nehme ich ein 5GB/s USB Kabel (echtes, nicht ein "möchte gerne"), sehen die Ergebnisse etwas besser aus (s. Grafik)...

Ich habe das Kabel benutzt, das bei dem Reader dabei war. :confused:
Sollte ja eigentlich passen.
Werde mir bei Gelegenheit mal ein weiteres zulegen und neu testen.

Danke für die Info (y)

Ist ja lustig, du wohnst ja fast im selben Ort :D
 
Welche CF-Express mit 512GB wäre denn empfehlenswert wenn ich die max. Performance bei Serienbilder (elektr. max 20) in RAW an der R5 haben möchte? Videos sind für mich unwichtig.
 
Welche CF-Express mit 512GB wäre denn empfehlenswert wenn ich die max. Performance bei Serienbilder (elektr. max 20) in RAW an der R5 haben möchte?...

Da praktische Hersteller ihre Produkte neu aufgelegt haben, solltest Du zB bei Angelbird oder Wise oder Prograde nach den neuen Karten schauen. Karten dieser drei Hersteller nutze ich und bin zufrieden.

Schaue aber nicht nach einer maximalen Schreibrate (völlig uninteressant und geradezu Beschiss diese Angabe), sondern nach der dauerhaft garantierten Min Sustained Write. Die liegt nämlich bei den Einsteiger-Karten zwischen 400 und 800 MByte / Sekunde - viel zu wenig, um beim Aufnehmen mit 20 Bildern pro Sekunde im elektronischen Modus nicht ewig warten zu müssen, bis die Bilder geschrieben wurden.

Schnelle Karten garantieren mehr als 1200 MByte je Sekunde. Die solltest Du wählen. Dann dauert das Leeren des Puffers der Kamera nur wenige Sekunden.


EDIT: Soll alles wirklich schnell geschrieben werden, sollte man natürlich auch ohne SD Karte arbeiten. Selbst die schnellsten überhaupt sind um Größenordnungen langsamer als die schnellen Cfexpress.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab jetzt die erste 1.Generation der Angelbird 512Gb - die ist ok, soll sequentiell 1.000 MB/s haben, gefühlt liegt sie deutlich darunter. Habe mir jetzt zum Vergleich die Angelbird 1TB (2.G.) bestellt, die soll sequentiell mind. 1.300 MB/s haben. Die Frage ist ja auch wieviel der Controller der R5 überhaupt kann, ich da mal was von 500MB/s gelesen. Dann wäre die 1TB auch nicht schneller, wobei sie nur 40€ mehr kostet und ich dadurch vermutl. diese dann behalte.
 
ProGrade Digital 256 GB CFexpress Typ B...
174,99 €
Es leuchtet selbst im off das rote Licht unten am Gehäuse der r5, Auslösen ist nicht möglich, sie scheint defekt und geht zurück.

Diese habe ich mir neu bestellt:
Angelbird Technologies AV PRO CFexpress SE - 512 GB - CFexpress - 1785 MB/s - 850 MB/s - Schwarz - Silber (AVP512CFXBSE)
Gesamtpreis: 174,16 €
Es gibt so viele Typen von Angelbird, ich hoffe, es ist die Richtige für meine r5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich etwas mehr mit Angelbird beschäftigt (der support ist übrigens sehr schnell, nett und in deutsch).
Du hast dir die SE-Edition der 1.Generation bestellt, diese soll Max. 850 MB/s schreiben können. Und das ist ja auch die Zahl die wichtig ist, nicht die 1785 MB lesen. Die nicht SE der 1.G ist schneller (1.000) und die 2.G bei 1.500 beim Schreiben. Ich hab die 1G und 2G an meiner R5 getestet. Im Fotomodus (ES mit 20B/s) würde ich sagen das so etwa 600-700MB max. durch den Controller der R5 kommen (nach auszählen der gemachten Bilder und deren Größe). Ich habe mit der 1.G (1.000) und der 2.G (1.500) etwa die gleiche Serien-Geschwindigkeit an der R5 erreicht - also keine Verbesserung trotz theoretisch 500MB/sec. mehr mit der 2.G. Die SE reicht da bestimmt ran - wenn sie die 850MB schafft.
Bei 12 Bit 8K-RAW-Videos sieht das sicher anders aus, falls du das brauchst.
 
ProGrade Digital 256 GB CFexpress Typ B...
...

Mittlerweile haben die meisten Hersteller CF Express für Einsteiger und die Profikarten im Programm.

Die SE von Angelbird sind nicht wirklich schnell. Aber sicherlich sind sie vollkommen ausreichend, wenn man keine schnelle Bildfolgen und / oder 8k Video aufnimmt.

Bei Karten, die für das letztgenannte geeignet sind, haben eine garantierte Schreibrate von deutlich über 1000 MByte pro Sekunde. Alle mir bekannten 256er können das aufgrund des lediglich einen Speichercontrollers ohnehin nicht.


Das hätte ich Dir auch alles per WhatsApp oder gleich am Telefon verraten können, liebe Moni. :)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese habe ich mir neu bestellt:
Angelbird Technologies AV PRO CFexpress SE - 512 GB - CFexpress - 1785 MB/s - 850 MB/s - Schwarz - Silber (AVP512CFXBSE)
Gesamtpreis: 174,16 €
.

Bist du mit der Karte zufrieden?

Und ist damit auch filmen in 4K120 möglich?

Von Preis her scheint das ja wirklich eine der günstigsten 512 GB Karten zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten