• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 oder CS2740 ?

eric

Themenersteller
Hallo, so langsam schein mein 11 Jahre junger Dell U2711 in die Jahre zu kommen, manchesmal geht er nicht an, dann nicht aus
zudem ist es eine tolle Heizung, im Sommer sehr warm werdend. Nichtsdestotrotz habe ich ihn Jahre lang gerne genutzt mit meinem 5kimac aus 2014 als 2. Monitor .

Nun soll ein neuer 2. Monitor her, der auch zur Bildbearbeitung taugt, aber auch nicht mehr am 8 Jahre jungen 5k imac sondern am ziemlich neuen MacBook Pro mit M1Pro Chip und 32GB (2021er),

ins Auge fiel mir dieser Bildschirm von EIZO:

EIZO ColorEdge CS2731


der auch bei Prad ganz gut bewertet wird.

Meine Frage:

hat jemand Erfarhungen mit dem EIZO ColorEdge CS2731 am MacBook, gerne an einem mit dem Apple M1/M2 Chips und nicht den alten Intel Prozessoren ?

Ich nutze Lightroom und Photoshop im ABO-Bundle.. das ist die hauptsächliuche Nutzung , neben Büroprogrammen/Internet ist es eben die Bildbearbeitung, Video nur rudimentär.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 ??

Ich hatte den gleichen Dell und bin vor 2 Jahren auf den gleichen EIZO gewechselt, weil der Dell unter anderem ziemlich an Helligkeit eingebüßt hatte.
Allerdings habe ich den EIZO nur an Intel MBPs (ein late2013 und ein 2019er) benutzt/getestet. Hatte keine Probleme. Normalerweise hängt er am PC oder am Business-Laptop (Dell). Bin auf alle Fälle bis jetzt zufrieden damit. Das 2019er MBP läßt sich einfach über USB-C verbinden und wird dann auch geladen (obwohl nominell die Leistung nicht ausreicht - aber ich habe auch nur ganz normale Sachen in PS mit ihm gemacht).

Gruß,

Axel
 
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 ??

Danke Dir !



ja Helligkeit fehlt meinem Dell auch so langsam.. er ist halt etwas älter.

Noch weitere Infs ??
 
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 ??

Ich habe mir für mein MBP MI diesen Monitor zugelegt, und bin damit ausgesprochen zufrieden:

LG Electronics 27UP850-W

Vielleicht ein Alternative für den Eizo?

Detlev
 
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 ??

ja Helligkeit fehlt meinem Dell auch so langsam.. er ist halt etwas älter.

Darf ich mal fragen wieweit Du den Helligkeitsregler hochziehen musst um das auszugleichen ?

Ich habe einen mittlerweile 9 Jahre alten Dell U2413 (hardwarekalibierbar), geht so langsam auf die 30000 Betriebsstunden zu, und
da musste ich im Laufe der Jahre den Helligkeitsregler gerade mal von 27 auf 28 (von 100)
hochziehen (mit X-Rite I1 Display Pro gemessen) um das auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 oder CS2740 ??

Darf ich mal fragen wieweit Du den Helligkeitsregler hochziehen musst um das auszugleichen ?

Ich habe einen mittlerweile 9 Jahre alten Dell U2413 (hardwarekalibierbar), geht so langsam auf die 30000 Betriebsstunden zu, und
da musste ich im Laufe der Jahre den Helligkeitsregler gerade mal von 27 auf 28 (von 100)
hochziehen (mit X-Rite I1 Display Pro gemessen) um das auszugleichen.


Meiner steht bei Helligkeit 50 und Kontrast 54 um es nach ca. 30min Betrieb Annähernd gleich zum MB-Pro mit Retina Bildschirm zu haben.

Aber Mein spyder4 will nicht mehr mit dem neuen apple.. da müsste ich eh neu investieren .

Das Retina Notebook wiederum ist ja quasi gleich richtig hell und entspricht in etwa meinem grossen 5k imac Schirm in der Helligkeit, den ich bislang nutze.

LEIDER LEIDER hat Apple mir den Weg verbaut, einfach den 5kimac als 2.Bildschirm für das Notebook zu nutzen, er ist eine Generaton zu neu.. :ugly:



Fast stellt sich mir noch die Frage, ob ich einen 4k Monitor mal nehmen sollte , was dann der
EIZO ColorEdge CS2740, also der baugleiche Eizo werden würde.. insb. weil ich ja Retina gewohnt bin.?

Ach so, danke für den LG Tip.. aber ich habe mich auf Eizo eingeschossen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ersatz gesucht für DELL U2711 an MBPro 21: EIZO ColorEdge CS2731 oder CS2740 ??

Fast stellt sich mir noch die Frage, ob ich einen 4k Monitor mal nehmen sollte , was dann der
EIZO ColorEdge CS2740, also der baugleiche Eizo werden würde.. insb. weil ich ja Retina gewohnt bin.?

Ich persönlich würde heute definitiv keinen 27" Monitor mit 2560x1440 Pixel kaufen. Besonders wenn man höherauflösende Monitore gewohnt ist.

Falls das Budget zu klein ist für den CS2740, würde ich viel eher auf "EIZO" als Auflösung verzichten.
 
Nein, meine Grenze liegt so bei Maximal 2k.. und er soll Jahre halten, so wie auch mein Dell u2711 ja bis heute durchaus seinen Dienst verrichtet, nur eben nicht mehr optimal.


da liegt der cs2740 doch zum Glück darunter mit ca. 1,5k euro
 
Wäre nicht das neue Studio Display von Apple eine Option? 5Kimac ohne Rechner;), das müsste doch genau den bisherigen Sehgewohnheiten entsprechen.

Gruß Peter
 
Ja,


aber das mit standardglas liegt sogar im Preisrahmen, ist dann aber glänzend (geht gar nicht) .. aussagekräftige Tests darüber habe ich auch noch nicht gefunden :confused:
 
Ich bin vor einem halben Jahr von EIZO CC auf einen imac umgestiegen, einen der letzten Intel. Hatte auch erst Bedenken wegen der Spiegelung und mit dem Nano-Glas geliebäugelt. In meinem normal beleuchteten Raum, kein gleißendes Sonnenlicht, habe ich allerdings überhaupt keine Probleme damit und bin zufrieden. Vielleicht hat sich da auch was zu den 2012er Modellen verbessert, hatte dazu mal was gelesen, weiß aber die Quelle nicht mehr. Das Studio Display wird sicher ähnlich bis besser sein, richtet es sich doch an prof. Bearbeiter von Foto und Film. Und Verbindungs- und Darstellungsprobleme dürften gerade am Macbook kein Thema sein, da soll es bei den Hochaufgelösten ja öfters knarzen im Gebälk.

Gruß Peter
 
Aber Achtung! Das Apple Studio Display kann AdobeRGB nur zu 88% abdecken!

Da muss man sich vorher bewusst sein, welche Farbräume benötigt werden. EIZO CS2740 deckt dafür den DCI-P3 nur schlecht ab.

Klassisch dürfte für uns Fotografen eher AdobeRGB von Bedeutung sein. Ich selbst bin jedoch (auch) etwas weggekommen, da meine Bilder zu 90% auf einem modernen Fernseher oder Smartphone angeschaut werden. Diese Anzeigegeräte gehen ganz klar Richtung DCI-P3. Da sind ganz viele bunte, knallige vorhanden, welche im veralteten AdobeRGB schlicht nicht vorkommen! Auch die heutigen Drucker können viel mehr als AdobeRGB.

Der CS2740 und das Apple Studio Display gehen da in zwei ganz gegengesetzte Richtungen.
 
Stimmt. Wenn hauptsächlich Ausgabe für Offset-Druck, dann ist P3 suboptimal.
Ich dachte da eher an das Nutzerprofil von Eric, da sein Hauptrechner bisher ein iMac war, er damit zurecht kam und er mit einem Macbook und dessen Monitor weiter arbeitet.

Gruß Peter
 
Das Studio Display wird sicher ähnlich bis besser sein, richtet es sich doch an prof. Bearbeiter von Foto und Film.

Was ich bislang an tests lesen konnte, stimmt das noch nicht mal..


Edit: ich habe jetzt nägel mit köppen gemacht und den Eizo CS2740 bestellt.

Ich werde berichten, wenn er da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Freude mit dem Teil und weiter so tolle Bilder für uns (y)

Gruß Peter

Hallo das Teil ist schon da und der erste Eindruck ist schon mal sehr gut., Anschluss am 5kimac testweise und dann am 21 Macbook Pro mit m1pro chip klappte sofort.. ich freue mich auf adobe mit dem Teil.... :devilish:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten