• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ohne Ladegerät aufladbar: Patona LP-E6NH

Danke, ich vermute auch dass die SD Karte die schlechteren Werte verursacht.
Da die erste Sekunde schon den vollen Speed liefert sollte das kein Akkuproblem sein.

Am besten mal auf cRaw oder sogar JPG stellen und die SD raus nehmen. Dann sollten alle "Hemmschuhe" raus sein.

Und, wenn es keine Umstände macht, auch mal bitte den mechanischen Verschluss testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt noch einige Testserien ohne die bremsende SD auf die schnellere CFexpress gemacht.

Patona, elektrischer Verschluss:
Erste bis zweite Sekunde: 20 fps. Ab dann 16-6 fps (mehrheitlich <10)

Patona mechanischer Verschluss:
Durchgehend 5-7 fps

Canon original, elektrischer Verschluss:
Erste bis dritte Sekunde: 20 fps. Ab dann 16-7 fps (mehrheitlich <10)

Canon original, mechanischer Verschluss:
Durchgehend 7-9 fps

Fazit: Mein Canon Akku (Exemplar vom Nov 2021) brachte in diesem Vergleich eine leicht höhere Leistung als der Patona.

Nicht berücksichtigt wurde dabei:
- der Ladestand (bei Canon am Schluss der Testserie bei 90%, der Patona bei 68%)
- die Anzahl Zyklen (bei Canon ca. 20, bei Patona 3)

Für mich passt das so. Highspeed-Aufnahmen mit mehr als 8 fps mache ich sehr selten.
Die Lademöglichkeit ohne Ladegerät kommt meiner Praxis manchmal sehr entgegen.
Bleibt nocht abzuwarten, wie sich das Ding im Langzeitbetrieb hält. In dieser Beziehung habe ich mit Fremdprodukten noch keine wirklich guten Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.

Was mich wundert, wieso erreichst du denn mit dem Originalen nicht die 12fps? An den Linsen kann es ja nicht liegen.
 
Du hast Recht: Da müsste mehr möglich sein!
Irgendwo stehe ich mit meinem Setting also noch auf der Bremse.
Bloss fällt mir im Moment nicht ein, wo das sein könnte.
 
Und es gibt auch den LP-E17 mit USB-C Anschluß:
https://patona.de/patona-platinum-e...8000d-kiss-x8i-m3-rebel-rebel-t6i-6042?c=2310
Der E17 mit USB-C Anschluß hat aber einen kleinen Nachteil: Er lässt sich lt. Homepage nicht mit dem Original Canon Ladegerät laden.

Das liegt aber beim LP E17 nicht am USB-C-Anschluss am Akku, sondern daran, dass der Original-Canon-Akku einen Chip drin hat, den das Original-Ladegerät erkennt - und nur dann funktioniert. Ich habe zwei Canons, die mir LP-E17 laufen (EOS 250D und M3). Dazu habe ich mir jetzt NoNames gekauft, komplett im Set mit einer Doppel-Ladeschale mit USB-C-Anschluss. Vorteil dieser Lösung: Ich kann zwei Akkus auf einmal laden, und zwar NoNames und Original-Akkus. So was würde ich mir auch holen, wenn ich mir Patona-Akkus mit eingebauter USB-C-Steckdose holen würde, denn so kann man sich aussuchen, wie man die Akkus auflädt.

Nachteil meiner Ladeschale: Die Akkus stehen da senkrecht drin, die Schwerkraft drückt sie auf die Kontakte. Das ist eher was für den ruhigen Schreibtisch und nicht das Laden in der Fototasche unterwegs.

Und dass manche Canons mit NoName-Akkus Funktionseinschränkungen haben, sollte bekannt sein, oder?
 
Es gibt die LP-E17 von Patona auch vollcodiert. Ich habe mich aber auch für die teilcoderierte Variante entschieden, weil ich da zwei zum Preis eines vollcodierten bekomme. Morgen kommen sie an. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten