• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen

All meine Canon Objektive bieten mir "fulltime" (also auch im AF Modus) die Möglichkeit zum manuellen Eingriff. Da würde es durchaus Sinn ergeben in dem Moment Fokus Peaking nutzen zu können.

Da aber ohnehin ums Fokus Stacking ging ist die ganze Klugsch... gar nicht nötig ;)

Hierzu ein Nachtrag, auch wenn das nicht die eigentliche Frage war für manche vielleicht dennoch interessant: Peaking (und Fokusassistent) springen automatisch an, wenn man mit dem manuellen Schärfering nachträglich den AF verschieben will. Man kann also mit AF grob "vorwählen" und dann mittels Peaking nachregeln. Der Fokusassistent bezieht sich allerdings natürlich auf die vom AF gesetzte Ebene.
Ich finde das ganz praktisch, weil man durch leichtes Antippen des Schärferings auch sieht, welche anderen Objekte in der Schärfeebene liegen.

Leider vermittelt das Peaking keine Idee von der späteren Schärfentiefe des Bildes, weil die eingestellte Blende nicht einbezogen wird. Das wäre noch ganz cool.
 
1) Leise LV-Aufnahme Modus 1 das ist doch erster Vorhang elektronisch oder?
Ja.

2) Der Modus 2 erschließt sich mir nicht. Wozu dient der?
Die Beschreibung im Handbuch auf Seite 150 gesehen?
Die ist aber zugegebenermaßen ziemlich verwirrend formuliert.

Ich glaube, der Sinn ist folgender: Im Modus 1 schließt die Kamera am Ende der Belichtung den 2. Vorhang und rollt dann beide Vorhänge auf Startposition zurück und öffnet den ersten Vorhang wieder, damit du im LV was siehst (oder sie rollt nur den 2. Vorhang zurück, kann auch sein).

In Modus 2 schließt die Kamera am Ende der Belichtung den 2. Vorhang, wartet dann aber mit dem öffnen des Verschlusses, bis du den Finger vom Auslöser genommen hast und erlaubt dir somit, das Geräusch des wieder öffnenden Vorhangs zeitlich so zu legen, dass es nicht so sehr stört.

Hab ich zumindest irgendwo im Internet so gelesen, selbst ausprobiert habe ich das noch nicht. Passt aber ganz gut zur Beschreibung im Handbuch.

~ Mariosch
 
I
EOS R
RAW, C-RAW und Dual Pixel RAW 14 - Bit.
Wo finde ich das im Handbuch?
Wenn ich nach ‚Bit‘ suche, finde da nichts.

Die Beschreibung im Handbuch auf Seite 150 gesehen?
Jo
In Modus 2 schließt die Kamera am Ende der Belichtung den 2. Vorhang, wartet dann aber mit dem öffnen des Verschlusses, bis du den Finger vom Auslöser genommen hast und erlaubt dir somit, das Geräusch des wieder öffnenden Vorhangs zeitlich so zu legen, dass es nicht so sehr stört.
Es hat ja schon beim Auslösen gestört (2. Vorhang) und warum sollte ich es dann am Ende verhindern?
Zu gegeben, der 2. Vorhang ist etwas leiser als das Öffnen.
 
Wo finde ich das im Handbuch?
Wenn ich nach ‚Bit‘ suche, finde da nichts.

Hier unter Dateitypen/Fotos
https://www.canon.de/cameras/eos-r/specifications/
 
Zu gegeben, der 2. Vorhang ist etwas leiser als das Öffnen.
Ich glaube, genau darum geht es.


Diese komplette Leise LV Geschichte bei der R scheint 1:1 von den DSLRs übernommen worden, ohne wirklich auf Mirrorless angepasst worden zu sein.

Bei R5/R6 hat man das ganze dann mit dem Silent Shutter zusammengeführt zu einem einzelnen Menüpunkt, eben weil das ganze recht wenig Sinn macht - warum sollte man Leise LV Mode 2 benutzen, wenn man auch direkt auf den elektronischen Shutter wechseln kann, der gar kein Geräusch mehr macht?

~ Mariosch
 
Ich habe mir inzwischen angewöhnt, den IS meiner EF-Objektive standardmäßig auf "aus" zu stellen und ihn beim fotografieren mit der R nur bei Bedarf bei Aufnahme kurz einzuschalten (so war es von Canon glaube ich immer gedacht, viele lassen ihn natürlich aus Bequemlichkeit einfach an).

Würde ich nur bei Objektiven machen, von denen ich wüsste, dass noch Schalter als Ersatzteil verfügbar sind :devilish:
 
Ich glaube, genau darum geht es.


Diese komplette Leise LV Geschichte bei der R scheint 1:1 von den DSLRs übernommen worden, ohne wirklich auf Mirrorless angepasst worden zu sein.

Bei R5/R6 hat man das ganze dann mit dem Silent Shutter zusammengeführt zu einem einzelnen Menüpunkt, eben weil das ganze recht wenig Sinn macht - warum sollte man Leise LV Mode 2 benutzen, wenn man auch direkt auf den elektronischen Shutter wechseln kann, der gar kein Geräusch mehr macht?

~ Mariosch

Korrekt - den Unterschied merke ich von der R zur R6 auch immer wieder. Wobei ich mich gefreut hätte - wenn Canon die Auswahl zwischen mechanisch und Elektronisch auch über die FN Taste möglich gemacht hätte. Gerade wenn man es mal schnell wechseln will, dauert das meistens über das Menü länger.
 
EOS R
RAW, C-RAW und Dual Pixel RAW 14 - Bit.


Und tatsächlich ist es so das ich bei der R in der EBV bei "extremer" Bearbeitung keinen Unterschied ausmachen kann wenn mech. oder elektonischer Verschlussverwendet wurde.

Ich habe mir jetzt einmal die RAW Histogramme angesehen. Es gibt wirklich keine Einschränkungen beim E Verschluss und bei Serienbildern.
(y)
 
Ich habe mir jetzt einmal die RAW Histogramme angesehen. Es gibt wirklich keine Einschränkungen beim E Verschluss und bei Serienbildern.
(y)

Um so trauriger das Canon das bei R5 und R6 nicht schafft, bzw. sie es ohne Grund einschränken.
Mich nervt ungemein an der R5 diese 0,5 Sek. Grenze bei E-Verschluss.:grumble:
 
Wie ist das denn im Bulb Modus?
Also bei der R gehen auch 30s...

Wie ist das eigentlich mit dem E Verschluss bei Kunstlicht und langen Belichtungszeiten. Ist das da auch ein Thema?
 
Wie ist das denn im Bulb Modus?
Also bei der R gehen auch 30s...

Wie ist das eigentlich mit dem E Verschluss bei Kunstlicht und langen Belichtungszeiten. Ist das da auch ein Thema?

Bulb geht an R5 R6 natürlich nur mit mech. Verschluss.
Kunstlicht ist bei langen Belichtungszeiten eh kein Problem egal welche Verschlussart.
 
Ich habe heute mein ExifTool von 12.06 auf 12.40 geupdatetet.
Damit sieht man jetzt auch den Shutter Mode: Electronic First Curtain, Mechanical oder Electronic.
 
EOS R + 430EXII. Belichtungssimulation ist aktiv.
Das Sucherbild bleibt auch bei eingeschaltetem Blitz dunkel.
Ich hätte jetzt erwartet das die Belichtungssimulation das erkennt und einrechnet.
Also beim Blitzen immer die Belichtungssimulation deaktivieren?
 
Moin Leute,
ich hab mir auch eine R zugelegt. Manch ältere Objektive werden ja an den R´s wieder interessant. Wie sieht das eigentlich beim EF50 F1.4 aus? Wie verfällt sich das Objektiv an der Kamera, optisch und auch technisch gemeint?

Viele Grüße
 
An DSLR war kaum mit Offenblende ein sauberer Fokus zu bekommen, das hat sich grundlegend mit DSLM geändert.
Es bleibt aber ein eher unterdurchschnittliches Objektiv.
 
An DSLR war kaum mit Offenblende ein sauberer Fokus zu bekommen, das hat sich grundlegend mit DSLM geändert.[...]

Jein. Es kommt auf das Geschick an.

An der 5d IV nutze ich einige Objektive mit 1.4 von 24 mm bis 85 mm.
Da hatte ich nie Probleme.

In kritischen Situationen könnte man LiveView nutzen. An der DSLR 5d IV total easy. Musste ich aber nie.

Die R ist da genauso wie die 5d IV in Liveview aufgestellt.
DualPixel mit dem gleichen Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten