• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Natürlich wird es Impressionen hier geben :)
Bisher hab ich mit den Fotos aber nicht mehr gemacht als sie jeden Tag doppelt zu sichern.

Von den Sony Tough Karten bin ich übrigens sehr angetan – wie die SanDisk Extreme Pro, nur deutlich hochwertiger. Werden von meinem Maxbook auch ausnahmslos immer direkt erkannt. Bei den Sandisk musste ich die Karte auch mal 2-3 Mal rein und rausschieben.

Was den Peak Design Gurt angeht: Klar, ein sehr teurer Tragegurt, der durchaus hochwertig gearbeitet ist. Allerdings ist er in der Mitte großflächig gummiert, wodurch sich die Kamera nicht einfach nach oben nehmen lässt: Der Gurt rutscht einfach nicht über die Schulter. Super nervig, da er quasi an der Schulter haftet.
Da ist die Konstruktion meines Blackrapid immer noch angenehmer in der Handhabung. Bei diesem ist die Kamerahalterung nicht am Gurt fixiert sondern kann über ihn drüber gleiten.

Sonnige Grüße von Maui.
Jetzt gibt's erstmal Frühstück auf der zweiten Insel :)
 
Liebe Grüße aus der Lounge im Airport San Francisco: Es geht wieder nach Hause.

Da überleg ich so, ob ich meiner 100s nach dem Hawaii Einsatz mal einen Service bzw. eine Reinigung gönnen soll. Quasi vorsorglich damit nicht irgendein Sandkorn sich über die Zeit irgendwo häuslich einrichtet :lol:

Habt ihr Erfahrung mit dem Fuji Service?
Was wird da üblicherweise beim Check & Clean alles gemacht?


Ich danke euch :)

Oliver
 
Ich habe ein paar mal deren Service genutzt und habe auch den FPS. zwar ist das letzte Mal schon eine Weile her, aber ich war jedes Mal sowohl mit Kommunikation als auch deren Qualität und Tempo sehr zufrieden.

Ich denke, das kannst Du bedenkenlos machen und gute Arbeit von denen erwarten.
 
Wie bekommt man denn den FPS?

Bei Canon und Sony war dafür, glaube ich, immer der Besitz einer Prokamera und zweier L bzw GM Objektive Voraussetzung.
 
Wie bekommt man denn den FPS?.

https://fujifilm-connect.com/fps/fps.php?Lang=de

Du musst Dich mit 2 "teilnahmeberechtigten" Produkten online registrieren.

Da hab ich persönlich leider die A-Karte gezogen, da ich nicht von einem autorisierten Fujihändler, sondern gebraucht vom Berufsfotografen gekauft habe.

C&C hab ich die letzten Jahrzehnte mit Kernseife, Hochdruckwäscher und Staubsauger aber auch so hingekriegt. :D

Nachdem eine meiner D2X auf dem Postweg mal einige Wochen lang unerlaubt abwesend war, habe ich nie wieder eine Kamera aus der Hand gegeben...
 
Danke für den Input.
Und ja, die Kamera versenden... da tu ich mir auch schwer :rolleyes:

Wir sind wieder zurück in der Heimat: 730 GB GFX Fotos – jihaa.
Wobei da in einigen Szenen x-Mal ausgelöst wurde, um am Ende den schönsten Shot auswählen zu können. Der Rest fliegt dann eh in den Papierkorb.

Jetzt erstmal überschlagen, ob ich mir die Fotos in C1 antue oder ob ich den automatisierbareren Weg über Lightroom Classic gehe.
 
Eines der ersten entwickelten Fotos aus drei Wochen USA (L.A. und Hawaii) :)

Leider ist der Walk of Fame auf dem Hollywood Boulevard überhaupt nicht glanz- und prachtvoll. Man hat das Gefühl, alle 50 Meter wird die Straße versiffter und stinkender...

Aber man war halt jetzt mal da :ugly:

Nostalgic Negative in Lightroom Classic entwickelt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und ja, die Kamera versenden... da tu ich mir auch schwer :rolleyes:
Als ich noch bei Reuters fotografierte, wurden die Kameras routinemäßig vom Canon-Pro-Service per UPS abgeholt und dann auch wieder zugstellt.
Als ich dann privat vier Nikon Kameras hatte, hab ich die auch regelmäßig zum NPS-Service nach Düsseldorf geschickt, da hatte es nie Probleme gegeben.
Übrigens auch toller Service von Sigma in Rödermark, die lassen sogar abholen, wenn man anruft.
Da würde ich mir jetzt bei Fuji auch nix denken, obwohl ich nicht mal weiß, wo die sitzen.
 
Da würde ich mir jetzt bei Fuji auch nix denken, obwohl ich nicht mal weiß, wo die sitzen.

Die Zentrale sitzt in Ratingen und die Fotosparte in Kleve wie schon länger. Aus der Welt ist das auch nicht. Das kann man bei denen auf der Website abfragen...

Funktionieren sollte deren Service aber auch. Bisher hatte ich aber noch keine Defekte.

Oder wie beim Auto: Die billigste Reparaturen sind die, die man nicht durchführen muss.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Heyho :)

Still geworden hier.

Nutzt eigentlich jemand das Mitkann 65 1.4?

Übermorgen soll übrigens das GF20-35 F4 vorgestellt werden. Zusammen mit der X-H2 dann.
 
Irgendwo hab ich die Tage gelesen, dass die Fuji Leute meinten, die 50R kam damals um noch was Kompakteres im Mittelformat anbieten zu können. Da die 100s/50s II aber nun nochmal kompakter geworden sind, sieht man aktuellen keinen Bedarf was noch Kleineres rauszubringen.

Inwieweit das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen.

Parallel dazu müsste morgen übrigens die 100 Megapixel Hasselblad X2D vorgestellt werden. Ebenfalls mit IBIS und besserem AF.
 
Die 50R ist aber viel hübscher (y);)(y)

Allerdings. Und ein bisschen kompakter als die S ist sie auch. Ich sehe das aber eher als Geschmackssache an, über die man nicht diskutieren sollte, weil man eine S durchaus auch anschauen kann, ohne dass einem dabei schlecht wird.
Aber ein 100MP- Sensor in einem Nachfolger wäre schon was, das mich zu einem Ersatzkauf meiner R animieren würde.

Vielleicht kommt da ja mal was.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Still geworden hier.

Na das sagt der Richtige :rolleyes: - wir warten hier noch alle gespannt auf Bilder von Hawaii... :grumble:

Also muss ich hier mal mit etwas Urlaubskitsch aushelfen.

BTW Für mich als "Im Gelände immer-F8-Knipser" wars - entsprechend meiner früheren Empfehlung hier - absolut die richtige Entscheidung, das 32-64 zu Hause zu lassen und statt dessen aufs 35-70 zu setzen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, den mehr als doppelt so schweren anderen Glasklumpen vom Parkplatz zur Marienbrücke zu Fuss hochgeschleppt haben zu müssen... :ugly:

35mm...

GFXR0862.jpg

... 70mm...

GFXR0868.jpg

... und zwei 100%-Ausschnitte aus letzterem.

100prozent1.jpg100prozent2.jpg

Ich würde behaupten: Taugt einigermaßen. (y)

LrC Standard-Profil aus RAF, automatische Schärfung für Ausgabe 1200x1200px im Export-Dialog, keine sonstige Bearbeitung.

Die 100%-Ausschnitte in PS2022 auch aus RAF zurechtgeschnippelt: Camera-Raw 14.5-Grundeinstellungen (WB "wie Aufnahme", alle anderen Regler "0"), nur Beschnitt, keine sonstige Bearbeitung, keine Schärfung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten