• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Canon EOS R3 - Praxiserfahrungen

Ich habe die neue Version 1.2.1 eben von der deutschen Seite heruntergeladen, aber noch nicht installiert. Hat einer von euch 1.2.1 schon drauf und ausprobiert?
Viele Grüße
Burkhard

ja, hab sie direkt installiert und es funktioniert bisher alles wunderbar (y)


Glückwunsch und viel Spaß!

Vielen Dank!
 
ja, hab sie direkt installiert und es funktioniert bisher alles wunderbar (y)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Habe mich deshalb jetzt auch getraut zu installieren und es scheint alles wie gewünscht zu funktionieren (allerdings lief bei mir auch Version 1.2 problemlos; nur wurde ich etwas unsicher, als der Download-Link plötzlich von allen Canon-Seiten verschwand...).
Auch von meiner Seite aus viel Spaß mit deiner neuen R3!!
Viele Grüße
Burkhard
 
Am Samstag eine Hochzeit damit fotografiert - schon ein kleiner Traum die Kamera :) Über den Tag verteilt 2450 Bilder und noch 11% mit der ersten Ladung gehabt, war eigentlich dauerhaft an, ist in der Sonne in der Gegend vom Speicherkartenfach aber auch gut warm geworden.
Bin bisher sehr zufrieden, liegt mit dem RF70-200 2.8 auch top in den Händen.
 
ist in der Sonne in der Gegend vom Speicherkartenfach aber auch gut warm geworden.

Hast du auf beide Karten aufgezeichnet? Die Kamera war vermutlich auch die ganze Zeit in der (warmen) Hand? :D
 
Nein, nur auf SD-Karten (300/299 Sony tough), reicht mir für Bilder locker.

Ja mir war warm, Hände waren warm, es war ja auch sehr Sonnig - aber an meinen Sonys hatte ich das so noch nie bemerkt (beim fotografieren). Aber so lange die Kamera da keine Probleme macht ist mir das auch total egal (y)
 
Wie sieht das aus mit dem Eye-AF? Also mit dem "Fokus da wo ich hingucke": Ist das wirklich so magisch, wie manche schreiben? Klappt das gut und auch mit Brille?
 
Wie sieht das aus mit dem Eye-AF? Also mit dem "Fokus da wo ich hingucke": Ist das wirklich so magisch, wie manche schreiben? Klappt das gut und auch mit Brille?

Ich mag die Funktion sehr und nutze das sehr gerne auf Hochzeiten... Das klappt auch erstaunlich gut :) Man muss es eben vorher nur ordentlich auf das eigene Auge kalibrieren.
 
Ich habe heute eher durch Zufall entdeckt, das man beim Fokusbraketing der R3 die Fotos gleich intern verrechnen lassen kann und als Ausgabedatei ein fertiges JPG bekommt. Klappt sogar echt gut für ein schnelles Bild.

Ist das erst seit dem letztem Firmwareupdate oder habe ich das vorher einfach übersehen?
 
Wie sieht das aus mit dem Eye-AF? Also mit dem "Fokus da wo ich hingucke": Ist das wirklich so magisch, wie manche schreiben? Klappt das gut und auch mit Brille?

Ne Brille habe ich nicht, aber es war beim ersten Test noch viel magischer als ich mir das vorgestellt habe. Die Funktion ist wirklich der Hammer. Noch nie konnte man den Fokuspunkt so einfach, schnell und genau irgendwo hin setzen. (y)
 
Ich kann nur dringend raten, dass vorher live zu testen, falls das Eye-AF Feature DER kaufgrund für die R3 wäre. Es kann magisch sein, muss es aber nicht. Zu individuell und auch durchaus abhängig von Lichtsituation etc.

Genialste finde ich aber den Infrarotsensor auf dem Af-On Knopf. Damit ist das verschieben der AF Punkte für mich ein Traum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben R3-Besitzer,

ich habe da mal eine Frage. Mir ist heute folgendes aufgefallen und zwar bei allen Linsen, die aktuell hier zum Testen habe (RF35 1.8 und 50/1.8): Der Fokus "läuft" irgendwann weg.

Settings: Servo, Continuous (Low oder High+ etc. ist egal), AF Area ist quasi auch egal, Subject Tracking on, Subject to detect on oder off ist egal, Eye detection on oder off ist egal

Ich fokussiere ein Motiv an (keine Person), Fokus wird gelockt, "grünes" Kästchen, springt ein bisschen hin und her und irgendwann kommen die kleinen Pixel-Fokuspunkte und der Fokus läuft vom Motiv weg.

Einzig die Änderung des standardmässigen "AF+Metering+EyeAF" auf dem Auslöser auf "AF+Metering" macht es etwas besser. Aber auch das verstehe ich nicht wirklich.

Ich habe bei diversen Youtube Videos den Eindruck, dass der Fokus absolut "festgenagelt" scheint.

Ist das normal?

TIA

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzig die Änderung des standardmässigen "AF+Metering+EyeAF" auf dem Auslöser auf "AF+Metering" macht es etwas besser.

Grundsätzlich solltest du auf den Auslöser nur das Metering legen und nicht auch noch den AF.
Den AF kannst du in unterschiedlichen Modi auf die Backbuttons legen -
Ich habe das so gemacht, wie der Johnny Krüger hier in seinem Video das Setting der R3 konfiguriert. ->Klick

Gruß,
Reinhard
 
Ich kann auf einen Spieler (z.B. Torwart) fokussieren, und wenn mir andere Spieler mal dazwischen laufen, springt der Fokus nicht um (weil der Auslöser eben nur fürs Auslösen zuständig ist)

Es hat intern die gleiche Funktion, egal ob ich den Auslöser halb durchdrücke oder auf einen Knopf hinten drücke. Wo soll also der Unterschied sein?
 
Wo soll also der Unterschied sein?

Wenn der AF mit dem Auslöser gekoppelt ist, versucht die Kamera ständig neu zu fokussieren wenn ich auslöse (und bei "Servo-AF" - was vermutlich bei einem Grossteil der R3 Nutzer gesetzt sein dürfte - auch während einer Serie von Bildern). --> Fokus springt um auf den Spieler, der durchs Bild läuft.
Ist der AF vom Auslöser entkoppelt, nehme ich einfach den Daumen vom AF-on Knopf, und die Kamera löst nur aus, ohne ständig neu zu fokussieren. --> Fokus bleibt auf dem Torwart.
 
Ein Beispiel nur: wenn AF auf zb AF-On liegt, kannst du unabhängig vom Auslöser fokussieren und mit dieser Einstellung mehrere Aufnahmen machen. Oder zwischen One-Shot und Servo wechseln. Oder zwischen Tracking und Spot-AF wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten