• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Haupteinsatzgebiet: Landschaften, Action und LowLight.
Für Action war die 1Dx mIII lange das Maß aller Dinge - von der hat die R6 nicht nur den Sensor sondern auch die Aufnahme/AF Performance geerbt.
Bzgl Auflösung: kommt drauf an, wie groß man das Ausgabeformate wählt…
 
Nach knapp einem Jahr mit der R6 will ich auch kurz meine Einschätzung geben. Meine Kamerahistorie war 600D > 6D > R6.

Positiv:
- Augenautofokus ist ein großartig für Portrait
- Die allgemeine Autofokusgeschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist fantastisch und hat mich nie im Stich gelassen.
- Die Serienbildgeschwindigkeit ist für Sportfotografie absolute Spitzenklasse
- Das lautlose auslösen mit elektrischen Sucher ermöglicht fotografieren, wo es früher mit meiner 6D schlichtweg nicht möglich war
- Ergonomisch ein Traum, der Touchscreen ist zuverlässig und das Klappdisplay im Alltag Gold wert (hat mich schon immer an der 6D gestört). Selbst mit dem Touchscreen funktioniert die AF-Punkt Auswahl viel besser als ich erwartet hätte.
- IBIS gerade bei langen Brennweiten in Innenräumen richtig Spitzenklasse, nie mehr ohne
- Toller Dynamikumfang im Fotomodus, starke High ISO Fähigkeiten

Negativ:
- Im Gegensatz zur R5 kann man die Einstellungen der R6 nicht auf der SD Karte hinterlegen. Dies ist praktisch wenn man z.B. eine Leihkamera hat, oder die gleiche Kamera noch einmal kaufen kann
- An starken Sonnentagen führt allein fotografieren schon zum Überhitzungssymbol und damit kann man sich dann Videografie abschminken. Die R6 ist ungeeignet als alleinige Kamera für professionelle Videoproduktionen. Zudem ist der Dynamikumfang doch recht beschränkt. Video-Autofokus ist super und ich nutze sie auch fürs Filmen, aber ich würde sie niemals als alleinige Kamera für Video verwenden. Da fehlt einfach die Zuverlässigkeit.
- Custom Speicherplätze auf dem Moduswahlrad gehen nicht für Videosettings und der Recordbutton bei Verwendung im Fotomodus lässt sich nicht mit Einstellungen vorprogrammieren
- Kann sich leider nicht ins WLAN einwählen und Firmware Updates selber machen, man muss immer noch manuell mittels SD Karte updaten


Fazit: Ich kann jedem Fotografen die Kamera empfehlen der einen schnellen Autofokus, gute Bedienung, sehr gutes Lowlight und hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigt. Ebenso ist sie für alle Empfehlenswert die eine Ergänzung eine Kamera mit tollem Videoautofokus zur ihrer bisherigen Kamera benötigen, oder nicht zwingend auf zuverlässige Einsatzbereitschaft (Overheating) angewiesen sind (Youtuber, Hobbyfilmer etc.) Die Kamera ist ein echtes Arbeitstier und kann jeden der nicht immer das neuste benötigt locker 10 Jahre gute Dienste leisten, das traue ich ihr absolut zu. Canon hat hier sehr vieles richtig gemacht.
 
Ich dachte gerade bei langen Brennweiten bringt der IBIS nichts mehr...

Für den ein oder anderen ist aber schon 100mm eine lange Brennweite.:)
 
Tatsächlich! Ich dachte hierbei an mein Sigma 105mm 1.4 in absolut Low Light Situationen auf die ich bis ISO 6400 oder 12800 hochgehen muss. Und das machts halt schon einen Unterschied ob ich noch mit 1/50 fotografieren kann statt 1/150 :cool:
 
Also das mit dem Überhitzungssymbol beim fotografieren hatte ich noch nie...

Und was den Dynamikumfang beim filmen angeht:
CLog3, PQ HDR oder normales SDR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Ich kann jedem Fotografen die Kamera empfehlen der einen schnellen Autofokus, gute Bedienung, sehr gutes Lowlight und hohe Serienbildgeschwindigkeit benötigt.

Dein Fazit kann ich fast komplett teilen - mit der Einschränkung, dass ich noch keine einzige Sekunde gefilmt habe und daher nur in den Genuss einer erstklassigen Foto-Kamera gekommen bin.
Leider gab es in den letzten anderthalb Jahren weniger Veranstaltungen als sonst, bei denen ich Fotos mache, aber wenn die R6 zum Einsatz kam, hat sie mich nicht enttäuscht, sondern stets begeistert. Dabei adaptiere ich fast ausschließlich EF-Objektive und nutze mittlerweile selbst so manche Konverter-Lösungen, die zuvor undenkbar waren im Praxiseinsatz. Aber dem AF scheint das meist gefühlt vollkommen egal zu sein, selbst wenn dann f/11 zur Offenblende wird.

Ich hoffe, dass mir die R6 lange treu bleiben wird und so zuverlässig ist, wie zuletzt die 5D Mark III und die 7D.
 
Sorry, dass meine Antwort ein wenig auf sich warten ließ.

Aber vielen Dank für eure Berichte und Meinungen. (y)
Heute Nachmittag wird die R vertickert und Montag gibt es dann die R6. Ich freue mich und werde berichten.

Viele Grüße
Kai
 
Doch, das geht ... ich hatte die Warnung schon mehrmals, auch schon indoor bei einem Handballspiel. Am vergangenen Mittwoch abend (sehr warm draussen, ca. 35°C) ist die Kamera auch im Schatten warmgelaufen... :(

Hab heute bei etwa 25 Grad und Sonne eine Hochzeit fotografiert und an diesen Thread gedacht :lol:

Die Kamera war angenehm warm in der Hand und die voraussichtliche Video-Aufnahmezeit schrumpfte Stück für Stück (ein guter Indiz), aber eine Warnung bekam ich zum Glück nicht.
 
Diese Hitzewwarnungen kriege ich mit der R6 regelmäßig, wenn ich Sport (=> viele Serienbilder) bei sommerlichem Wetter fotografiere. Abgeschaltet hat sie sich dabei nie, Videos mache ich nicht. Insofern stört es nicht weiter. Und der Sensor scheint weniger hitzeempfindlich zu sein, als der meiner vorherigen 7DII, wo das Rauschen bei Hitze schnell zugenommen hat.
 
Ich habe die R6 schon früher bekommen. Noch am Samstag war ich bei "meinem" Händler und der hatte eine.
Leider bin ich erst heute dazu gekommen, ein wenig zu testen und muss sagen, die Kamera ist der Hammer.
Die Bilder wirken knackiger als mit der R. Auch die Bedienung der R6 wirkt irgendwie durchdachter. Vor allem freue ich mich, dass es wieder einen Joystick und das Schnellwahlrad gibt.
Was mich erstaunlich wenig tangiert: Das fehlende Schulterdisplay. Da hatte ich kurz Bedenken.
Naja, und der Autofokus ist der Burner. Der hat mich echt von den Socken gehauen.
Ich werde nun die Tage ausgiebiger mit meinem 70-300 L und dem 150-600 C von Sigma testen.
Diese Kamera macht wieder richtig Spaß.

Vielen Dank für euren Input.

Gruß. Kai
 
Freut mich, dass es nun einen glücklichen R6 Besitzer mehr gibt. (y) Muss sagen im Fotobereich fällt es schon schwer mir aktuell noch mehr Verbesserungen vorzustellen. Bald schieße ich dann wieder Eventfotos bei ISO 6400 bis 12800 und erfreue mich nur 20 Megapixel zu haben anstatt 45 Megapixel Bildmatsch :D Auch wenn ich meine RAWs ins Internet Uploade ist die geringerer Dateigröße ein Segen. Je länger ich die R6 in der Praxis benutzte, desto mehr sehe ich aktuell die Zeitersparnis und Vorteile der kleineren Bilddateien. Ich glaube wenn ich mal mehr Auflösung will dann gleich Mittelformat mit 100 Megapixel, der Sprung zur R5 erscheint mir etwas zu klein für den doppelten Preis der R6 und High ISO und viel Staub in der Luft ist der Auflösungsvorteil sowieso nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute Morgen mal bei uns unten im Wald und am See.
Rucksack mit dem EF 70-300 L, dem Sigma C 150-600 und dem recht betagten Tamron Macro 90mm 272E.

Und was soll ich sagen? Alle Objektive funktionieren an der R6 ohne großartige Probleme.
Beim Canon bin ich auch davon ausgegangen. Einwandfrei.
Beim Sigma war ich schon ein wenig skeptisch, da ja einige hier von Problemen berichteten. Aber nix. Alles fein. Auch der Tierfokus und Augenfokus klappt. Einzig in Gegenlichtsituationen hatte ich vereinzelt Schwierigkeiten. Da saß der Fokus manchmal nicht. Aber generell 1a.
Und richtig Bammel hatte ich beim Tamron. Aber auch da keine Beanstandungen.

Also: Alles richtig gemacht. Euch vielen Dank. Das Fotografieren macht wieder richtig Spaß und da die Objektive recht gut funzen, habe ich viel mehr Zeit zum sparen auf RF - Linsen.

Gruß, Kai
 
Kann mir jemand sagen, ob die Canon R6 mit dem Funk Blitzauslöser Yongnuo 622 C II problemlos E-TTL mit HSS bis 1/8000s unterstützt?
Als Blitz kommt ein Canon 430EXII auf Empfänger Yongnuo 622 C II zum Einsatz.
 
Habe jetzt 2x Yongnuo 622 C II zusammen mit R6 und 430EXII getestet.
ETTL funktioniert teilweise, HSS gar nicht. Das gesamte Einstellungsmenü zur Konfiguration der Blitzeigenschaften (siehe Bild) ist an der Kamera nicht verfügbar.
Einstellungen direkt am Blitz (HSS oder 2. Verschlussvorhang) sind wirkungslos. Leider gibt es auch kein Firmware Update für den Yongnuo 622 C II.
Aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen mit der R6. :eek:
 

Anhänge

Update:

Ich habe mir jetzt noch den Funkauslöser YONGNUO YN-622C-TX E-TTL geholt.
In Verbindung mit dem Empfänger Yongnuo 622 C II TTL unter dem 430EXII funktioniert E-TTL und HSS einwandfrei mit der R6. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten