• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R7


schreib doch bitte einen neuen Kommentar, anstatt ständig im nachhinein vorherige Posts zu ergänzen/abzuändern... das ist grandios unübersichtlich. Danke.
 
Könnte man die Bedienung der R7 besser gestalten? Ohne Zweifel, ja.

Kann man die R7 schlecht bedienen? Ganz klar, nein.

Das Rad um den Joystick kann gerne bleiben. Aber ein drittes Rad, am liebsten das Daumenrad, wäre mir lieber als dieses billig wirkende Steuerkreuz.
 

Zitat von Savay Beitrag anzeigen
Ach der Jordan stellt sich bzgl Canon immer etwas an.
Canon hat die merkwürdige Art entwickelt, bei jeder neuen Kamera erstmal (imho völlig unnötigerweise!) das Tastenlayout und Bedienkonzept grundlegend anders zu machen. Zu Zeiten von 5dMkIII und 7dMkII war das nicht so... da konntest du eine Kamera weglegen, die andere in die Hand nehmen und musste nicht komplett umdenken. Nichtmal R5 und R6 sind identisch.

Zitat:
Zitat von Savay Beitrag anzeigen
Insbesondere seine Probleme mit dem Stick und dem Moduswahlrad und dem an/aus Schalter kann ich garnicht nachvollziehen.
Offensichtlich hat nicht jeder so geschickte Finger wie du ... Und der An/Aus Schalter sitzt genau da, wo bei der R6 das Einstellrad (bei mir die Blende) sitzt. Da weiss ich genau, was vorprogrammiert ist: Blende auf "vier... oh shit, Kamera aus ... Wer denkt sich bitte so einen Mist aus?

Zitat:
Zitat von Savay Beitrag anzeigen
Das 3. Rad und der separate Q und Zoombutton fehlt mir zwar immernoch aber rein von der Bedienbarkeit muss man es schon einfach nicht wollen um mit dem R7 Layout derartige Probleme zu haben.
Sehe ich nicht so... die R5/R6 sind doch relativ weit verbreitet, warum kann man also nicht ein bewährtes Bedienkonzept (oder sogar den selben Body) in ein "APSC Flagship" Modell übernehmen? Wer interessiert sich denn für die R7? Sport- bzw. Wildlifefotografen, die einen guten 1.6fach TK für ihr eh schon vorhandenes Tele suchen. Das sind die Typen, die auf YT die R7 featuren... und was stört die am meisten: Bedienkonzept/Pufferspeicher/RollingShutter/kein Batteriegriff

Wer bei Canon hat da im Vorfeld nicht gefragt oder nicht zugehört?
Joe Kugelblitz ist offline Beitrag melden

Da stimme ich DIR in A L L E N F Ä L L EN zu (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird zunehmend wirrer
 
Ich muss gestehen: Ich finde es gut, das Canon experimentiert, DSLMs bieten bzgl. der Konstruktionsfreiheiten deutlich mehr Möglichkeiten und da ist es schön, wenn ein Hersteller den Mut hat neue Bedienkonzepte zu prüfen.

Nehmen wir die Position des An/Ausschalters: Bei einer DSLR total egal, die braucht im Leerlauf keinen Strom...eine DSLM will deutlich öfters Ein- und Ausgeschaltet werden um Strom zu sparen, also legt man den Schalter ergonomischer um eine Einhandbedienung zu ermöglichen...

Das Drehrad um den AF-Joystick: es reduziert das Umgreifen mit dem Daumen, für mich auch erstmal ein positiver Denkansatz...

Und ja, sowas testet man nicht an einer R3 oder R5, da das wirkliche Arbeitstiere sind, die von Fotografen genutzt werden, die ihre Kameras blind bedienen und teilweise über Jahrzehnte gewohnte Handgriffe abrufen...
 
Nehmen wir die Position des An/Ausschalters: Bei einer DSLR total egal, die braucht im Leerlauf keinen Strom...eine DSLM will deutlich öfters Ein- und Ausgeschaltet werden um Strom zu sparen, also legt man den Schalter ergonomischer um eine Einhandbedienung zu ermöglichen...

Also seit der DSLM habe ich viele Stromsparmöglichkeiten, man muß sie nur nutzen.
Ich jedenfalls benutze weder an DSLR noch DSLM den Ein/Ausschalter.
 
Die Position der Ein/Ausschalter an den Canon Kameras nervt mich etwas auch. An den 5Dx unten ok. An den Rx oben Links, muss ich immer hinschauen. M5 Blöd. Mein Favorit ist der Einschalter an der M6, kann ich Einhändig, Blind einschalten. Insofern, kann ich mir vorstellen das die Position an der R7 ok ist. Leider fehlt das dritte Rad....
 
Ich finde das ist bei Sony sehr gut gelöst. Der Ein/Aus Schalter direkt am Auslöser. Nimmt keinen Platz weg für irgendwelche anderen Bedienelemente und ist sofort erreichbar beim hochnehmen der Kamera. Der Zeigefinger geht ja sowieso zum Auslöser. Man bedient ihn auch nicht aus Versehen. Auch in der Kameratasche bzw Rucksack stehen die Chancen auf ein versehentliches einschalten sehr schlecht. Viel besser kann man es nicht machen finde ich.
 
So ich hab nun die Kamera seit gestern - also 24 Stunden.

Und ich find die Kamera wirklich gelungen.

Meine Erfahrungen soweit:

- AF ist wirklich sehr gut; damit kann ich “meine Kollibris” locker photonen.
- wie schon erwaehnt, das Menu ist Canon typisch gut aufgebaut. Ich empfehle jeden am Anfang so wenig wie moeglich die Kamera anzupassen. Warum? Sie hat viele Verstellmoeglichkeiten und man kann sich leicht verirren. Ausser man versteht die Kamera inn- und auswendig.
- bin beeindruckt von der Batterie Laufzeit. Werde mir aber eine zweite Batterie zulegen.
- Haptik und Ergonomie: sehr gut. Fuer meine Haende (Durchschnittshaende) ist es gut ausreichend. Batterie Griff ist fuer mich nicht notwendig. Materialien fuehlen sich soweit wertig an.
- da ich mir das Kit zugelegt habe, ist das RF-S 18-150 fuer mich ausreichend. Als Urlaubs- und Reisezoom ausreichend. Aber zu Weihnachten kommt das RF 100-500 ins Haus *freu*
- SD Karten habe mir 2 - 64 GB gegoennt - zwei SDHC UHS II gegoennt. Ich fotografiere nur OOC (JPEG); ich weiss was ich tue. Fuer mich ist RAW nicht notwendig. Auf eine Karte bringe ich 5.561 JPEGS drauf - mehr als ausreichend.
- WI-FI und Bluetooth habe ich noch nicht verstanden, wie das funktioniert. Ich nehm sowies ein USB-C Kabel zum downloaden her.
- Mein Canon Speedlite 600EX II-RT passt ohne Adapter drauf - sehr gut. Wird in den kommenden Tagen eingesetzt.
- EVF: wieder voellig ausreichend bzw. Habe damit keine Probleme.
- Display: auch shr gut. Touchfunktionen TOP.
- Drehraeder: fuer mich zweckmaessig. Ich vermisse keins und sie haben gute Rastfunktionen. Steuerkreuz muss ich mich noch einarbeiten.

So das solls dann mal heute fuer Gut sein.

Zur Info: ich stufe mich als Enthusiast ein.

Kommend von der EOS-10, X350 D, 450 D, 5 D Mark II und 7 D Mark I, bis zuletzt die EOS 5 D Mark IV habe ich alles gehabt.
 
So heute habe ich mal die R7 Serienbildgeschwindigkeit ausprobiert: P H A N T A S T I S C H!!!

Hier mal ein Bild - nichts gecroppt.

Spaeter gibt es dann eine Serie mit 5 Bilder bei H+ ...
 

Anhänge

Ich habe eine Vielzahl von Einstellungen für die Tierfotografie vorgenommen und diese Einstellungen auf C3 gespeichert. Leider unter der Aufnahmebetriebsart Av. Ich möchte nun die Aufnahmebetriebsart von Av auf Tv ändern. Also nur von Zeitautomatik auf Blendenautomatik ändern. Alle anderen Einstellungen auf C3 sollen erhalten bleiben. Wie geht das? Ich habe keinen Menüeintrag für die Aufnahmebetriebsart gefunden. Hat jemand eine Idee?
 
Ich habe eine Vielzahl von Einstellungen für die Tierfotografie vorgenommen und diese Einstellungen auf C3 gespeichert. Leider unter der Aufnahmebetriebsart Av. Ich möchte nun die Aufnahmebetriebsart von Av auf Tv ändern. Also nur von Zeitautomatik auf Blendenautomatik ändern. Alle anderen Einstellungen auf C3 sollen erhalten bleiben. Wie geht das? Ich habe keinen Menüeintrag für die Aufnahmebetriebsart gefunden. Hat jemand eine Idee?

Hast Du schon versucht, in C3 auf TV zu stellen und dann alles auf z. B. C2 zu speichern?

Ich benutze nur FV, da kann ich mit einem Dreh mit dem hinteren Rad von AV auf TV wechseln, indem ich von Blende auf Zeit stelle. Hat auch den Vorteil, dass die Einstellung immer auf dem vorderen Rad bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon versucht, in C3 auf TV zu stellen und dann alles auf z. B. C2 zu speichern?

Ich benutze nur FV, da kann ich mit einem Dreh mit dem hinteren Rad von AV auf TV wechseln, indem ich von Blende auf Zeit stelle. Hat auch den Vorteil, dass die Einstellung immer auf dem vorderen Rad bleibt.

Danke für den Tipp. So habe ich es jetzt auch gemacht. FV ist genial. Für mich perfekt…
 
Ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb erstmal "Hallo" sagen.

Heute kam endlich mein Paket mit der EOS R7 an und ich freute mich eigentlich, euch als kleines "Gastgeschenk" von meinen Praxiserfahrungen mit der R7 berichten zu können. Leider komme ich stattdessen mit einer Frage, die zu den vorherigen Post über mir gut passt: Es geht um die Serienbildgeschwindigkeit und die Zeit, bis der Puffer entleert ist (beziehungsweise das Blinken des roten Lämpchens erlischt).

Ich habe mir zur R7 eine extra schnelle SD-Karte gekauft: Die Sony Tough, G-Serie, V90, UHS-II (300 MB/s Lesegeschwindigkeit und 299 MB/s Schreibgeschwindigkeit). Meine SD-Karte ist nicht von Sonys-Rückrufaktion betroffen. Nun stellte ich in einem ersten Praxistest fest, dass die Serienbildgeschwindigkeit mit der Karte exakt(!) die gleiche ist, wie mit meiner alten SD-Karte (Transcend (30 MB/s, SHDC I), die ich mit meiner EOS 600D nutzte.

Mit beiden Karten kam ich mit gleichen Kameraeinstellungen und gleichem Motiv inkl. Motivabstand auf folgende Testergebnisse:

Serienbilder mit mechanischem Verschluss:
Sony-SD-Karte: 31 Fotos, 1:08 Sek. bis rote Lampe nicht mehr blinkt.
Transcend-Karte: exakt die gleichen Ergebnisse.

Serienbilder mit elektr. Verschluss im H+ Modus:
Sony-SD-Karte: 28 Fotos, 1:10 Sek. bis rote Lampe nicht mehr blinkt.
Transcend-Karte: 27 Fotos, aber auch 1:10 Sek.

Jetzt frage ich mich: Sind diese Ergebnisse zufällig (fast) identisch? Stimmt etwas mit der Sony-Karte nicht? Oder gibt es einen Grund, der mit bestimmten Einstellungen der Kamera zu tun hat?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Vielleicht bin ich auch nur ein wenig "erschlagen" von den vielen Neuerungen und Kameraeinstellungen, die es seit meiner 600D gibt.
Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten