• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S R3 Speicherkarten Kombination

Ronny66

Themenersteller
Hallo
ich bekomme die Tage meine R3 „endlich“

ich fotografiere Industrie und Natur 50%,
Macro und Experimente 25%,
Filmen und Sport von 100% so mit der 3er ca. 25%.

ja es hätte die R6 auch gereicht aber ich wollte mir mal was gönnen.

Frage welche Kombination benutzt ihr in der R3?

Filmen auf der CFexpress Typ B?
Bilder auf der SD Karte?
doppelte Speicherung?
Beide 128 GB oder unterschiedlich groß?

ausreichend bei 24 MP Bilder und kleinen 4K Filmen?
Beide Karten werden in der mehr oder weniger schnellsten Ausführung gekauft.

Die Kombination bei meiner 1dx (18 MP) sind 2 CF Karten mit je 32 GB, die bei kleinen Full HD Filmen plus ca. 1000 Bilder völlig ausreichend sind.


ich sag schon mal Danke
und würde mich über eure Hilfe sehr freuen.
mfg
Ronald
 
Also was Du genau für deinen Anwendungsfall brauchst, kann ich Dir nicht beantworten. Ich kann Dir nur ein paar Hinweise geben, wie es bei mir aussieht.

- Ich filme nicht
- Ich fotografiere meist nur kurze Salven (max 1-2 Sek mit Pausen dazwischen) im 30fps FPS (oftmals reichen mir auch die 15fps)
- Nur RAW
- Zwecks Sicherung schreibe ich parallel auf SD-Karte und CF.

- SD ist ne 128GB SanDisk nach V30 Standard (also recht langsam).
- CF ist ne 128GB ProGrade Gold. Auch auch eine der langsamen CF Karten.

Aber da der limitierende Faktor eh die SD-Karte ist, wäre für MEIN Einsatzgebiet das Geld für ne ultra schnelle CF-Card irgendwie sinnbefreit. Das investier ich dann lieber in Ausflüge oder Glas...

- Ich bekomme so 3500 - 4000 Bilder auf den Karten unter.

Ich hatte noch nie Pufferprobleme, wenngleich ich bei langen Salven natürlich dann viele Gedenksenkunden/-minute(n) in der Kamera die folge wären, um den Puffer wieder komplett leer zu bekommen. Gemessen habe ich es noch nie, aber du wirst es dir sicherlich halbwegs berechnen können:

- Meine RAWs sind so ca. 23MB bis 32MB groß. Die Hauptteil ist irgendwo um 28MB-30MB. D.h bei 30fps wären das ca. 920MB/s.
- Die Raws im APS-C Crop Modus sind so um die 13MB groß bei mir.

Der Puffer der R3 ist meines Wissens nach groß genug für ca. 150 (Full-Size) RAW Bilder. D.h es gehen ca. 5 Sekunden dauerfeuer - bitte korrigiert mich aber, wenn ich mich hier irre. Ich habe gerade keine Quelle zur Hand, meine es nur mal gelesen zu haben. Mehr, je schneller natürlich die Karte schon parallel wegschreiben kann.

Ich hoffe die paar Daten helfen Dir zumindest etwas weiter bei deinen Überlegungen.
 
kommt ja auch darauf an was du wie lange in welcher Auflösung filmen möchtest.
Bei 6K RAW kann ja alles schon sehr schnell voll werden.

Ich hab als SD Karten mehrere 64er Sonys: Sony Tough SF-G64T
Da kommt alles an Bildern drauf.

Und dann noch eine CFExpress für Videos: Sandisk Extreme Pro CFexpress Typ B 512 GB.
 
Hi
Ich hab mich jetzt für die cfexpress Prograde Cobalt 165 GB incl.der schnellsten Prograde SD Karte mit 128 GB entschieden.
Mehr GB ja aber erst später, fürs erste muß diese Kombination reichen.
Danke für eure Hilfe, wünsch euch allen noch viel Licht bei der Fotografie incl. Freude mit der R3 zu arbeiten zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Ich interessiere mich die letzten Wochen auch schon für die R3 und finde das hier eine interessante Frage.

Gibt es nicht "Probleme", weil die Karten im SD-Schacht fast immer langsamer sind als im CF-Schacht? (sofern beide maximal schnell sind)

Was passiert denn, wenn nur RAW, simultan auf beide Karten, aufgezeichnet wird? Ich nehme an: die langsamste Karte gibt den Takt an.

Aber das wäre ja ziemlich doof, weil die maximale Geschwindigkeit dann auf die UHS-II-Geschwindigkeit der SD-Karte limitiert wäre?

Soll heißen: RICHTIG schnell geht nur mit Aufzeichnung NUR auf CF? :confused:
 
Ja, wenn du das selbe Datenvolumen auf beide Karten schreibst, gibt die langsamste Karte den Ton an.

Hätte ich lieber zwei identische Kartenslots? Ja... ist es in der Praxis ein Problem? Für mich bisher nicht, wie oben schon geschrieben.

Brauchst Du nur manchmal Full Speed, könnte man wohl auch in dem Fall einfach die SD Karte schnell kurzfristig entfernen. Aber dann gibts halt keine 100% Redundanz. Oder man schreibt RAW auf die CFe und JPEG auf die SD. Würde vermuten, dass das auch etwas mehr Speed gibt. Aber all das brauchte ich bisher garnicht :)
 
.. Was passiert denn, wenn nur RAW, simultan auf beide Karten, aufgezeichnet wird? Ich nehme an: die langsamste Karte gibt den Takt an.

Gegenüber einer schnellen Cfexpress (wie zB die Prograde Cobalt Karten) sind die schnellsten SD Karten der Welt beim Schreiben trotzdem nur maximal 1/5 so schnell. Nimmst Du schnelle Bildfolgen mit RAW Backup auf SD auf, wird die zum absoluten Flaschenhals. Mache ich sowas an meinen R5 (da ist die Datenrate wegen der viel höheren Sensorauflösung mehr als doppelt so hoch) geht das nur ohne SD Backup. Sonst wartet man beim Leeren des Puffers schlappe 25 bis 30 Sekunden im Gegensatz zu 3 bis 5 bei den schnellen Progrades.

Alternative wurde auch genannt: Backup auf SD nicht als RAW, sondern JPG.

Sicherlich wird eine kommende R1 dann von Hause aus zwei CFexpress Slots haben.

Weshalb hat das jetzt die R3 und R5 nicht? Weil das beileibe nicht jeder braucht und richtig schnelle Cfexpress-Karten ein Vielfaches SD Karten kosten.

.
 
hab mir zum Testen mal noch die Angelbird PRO CFexpress SE Type B 512 GB Karte geholt. Für nicht mal 200€ teste ich die mal gegen die SanDisk.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten