• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Mittlerweile leider sehr verwirrt: Welche Vollformatkamera?

brummr

Themenersteller
Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt und momentan in Besitz einer Sony Alpha 6000 mit dem Kit-Objektiv und einem Walimex 12mm f2.0. Leider ist mir das Kit-Objektiv vor einiger Zeit unglücklich kaputt gegangen und da ich sowieso eigentlich auf Vollformat umsteigen wollte, wegen besserem Rauschverhalten etc. dachte ich das ist nun die Gelegenheit um das auch umzusetzen.
Mein derzeitiges Equipment würde ich dann verkaufen. Falls ich jedoch bei Sony bleibe und z.B. auf Sony A7R, A7II oder so umsteige, würde ich mein Walimex 12mm f2.0 wohl behalten (Oder glaubt ihr damit ist eine Sony A7 zu wenig ausgereizt?)

Das hier ist auch nicht mein erster Thread. Ich habe vor einigen Wochen bereits schon im Nikon Unterforum gefragt, welche Objektive denn für meine D810 (die ich mir damals noch "sicher" anschaffen wollte) am besten wären für meine Zwecke. In dem Thread kamen jedoch auch Antworten, dass mir das ganze doch zu sperrig werden könnte und dass eine D810 eigentlich garnicht so perfekt ist für meine Zwecke. Natürlich habe ich mir das Ganze zu Herzen genommen und bin stark ins Überlegen gekommen und ich muss leider sagen, dass ich mittlerweile wirklich nichtmehr genau weiß was ich will.
Tut mir leid, dass ich voreilig schon einen Thread eröffnet habe, ich hoffe mir nimmt das keiner übel hier.:D


Ich werde jetzt den Bogen möglichst detailliert ausfüllen und ich hoffe ihr könnt mir dann helfen.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere nahezu ausschließlich im Freien. Da ich leidenschaftlicher Bergsteiger und Wanderer bin stehen bei mir Landschaftsaufnahmen und Reiseaufnahmen absolut im Fokus. Im April bin ich zum Beispiel am West Highland Way in Schottland auf Trekkingtour. Auch Astrofotografie gefällt mir zunehmend. Zusammenfassend: Landschaft, Astro, Reise/Dokumentation




2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 6000, Walimex 12mm f2.0



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
Geld spielt erstmal keine Rolle! Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Sämtliche Sony der A-Serie, Canon EOS 5D Mark III, Nikon D750
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Sony gefällt mir soweit sehr gut. Nikon/Canon liegen mir jedoch besser in der Hand, weil ich sehr große Hände habe.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht spielt doch eine relativ wichtige Rolle bei mir, da ich eben so oft auf Achse bin. Anfangs dachte ich mir zwar für gute Fotos schleppe ich gerne, allerdings bin ich doch froh, wenn ich 1 Kilo weniger zu schleppen habe, falls die Bildqualität nicht zu stark darunter leidet.



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener (Fotografiere nun seit 2 Jahren regelmäßig)

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ]

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[x]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[x] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal


Ich hoffe hier können mir ein paar helfen! :)

Liebe Grüße!
 
Hmm...
- "besseres Rauschverhalten" gewünscht und "Kitobjektiv" (ich gehe von einem ab F3.5 aus) benutzt,
- "Vollformat" und "wenige Kilos" gewünscht,
- du habest "sehr große Hände" und die D810 liege gut in denselben, lässt dir aber die "Sperrigkeit" von Forenusern einreden.

Merkst du die Widersprüche?
Mach dir erstmal Gedanken dazu, was du möchtest - die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen.

Ich sehe keinen Bedarf an einem KB-Sensor für deine Motive (Landschaft, Astro, Reise), die erfordern keine hohen ISO-Werte.
Klingt für mich alles nach GAS :ugly:

Wieso hast du dir die Sony gekauft und welchen weiteren Vorteil eines KB-Sensors (außer dem nicht so großen Rauschvorteil gegenüber APS-C) erhoffst du dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich auch, wieso du keine anderen aobjekrive zu dem Kit dazu hast (ausser dem 12er walimex). Gerade das 16-50er Kitobjektiv reizt ja die A6000 in keinster Weise richtig aus.

Warst du denn mit den Sterne aufnahmen mit dem 12er f2 zufrieden?

Hast du dann vor bei KB mit entsprechenden Oobjektiven zu arbeiten oder bleibt es da wieder hauptsächlich beim Kit?
 
Normalerweise rate ich nicht von einer FF Kamera ab. Ich tue es auch diesmal nicht. Wenn ich mir aber anschaue was du mit der Kamera vor hast, dann sehe ich so gar keinen Grund für eine FF. Ganz im Gegenteil, Landschaft, Reise, Dokumentation... Dafür ist doch die hervorragende a6000 bestens geeignet.
Ich würde mir zuerst mal ein paar gute Objektive gönnen (y)
Sony 10 - 18 f4 z.B.
35 1,8
Etc..
 
Für Astro sind hohe ISOs schon gefragt. Was mich zu meinem Tipp bringt: Warum nicht eine Pentax Kamera (die K1 wenn es Kleinbildformat sein soll) mit dem Astro Tracer. Dann sparst du dir gleich die Nachführung.
 
Ich habe mir gerade deine anderen Thread durchgelesen. Wenn du bei zwei Objektiven bleiben willst, kann es doch auch Kleinbildformat bleiben. Gerade für die Nachtaufnahmen würde ich nur Kleinbild nehmen (auch wenn ich sowas mit µft fotografiere, aber mit Nachführung und extrem lichtstarkem Fischauge), die Möglichkeiten zur rauschfreien Nachbearbeitung sind einfach wesentlich besser. Du bist noch jung, da machen ein/zwei Kilo (wenn es bei zwei Objektiven bleibt) doch nicht so viel aus. Wenn du die Nachführung (so du eine nutzen würdest) noch rausrechnest (Pentax K1), sparst du sogar noch etwas Gewicht. Es gibt aber auch Kameras mit APS-C Sensor und Astro- Tracer, aber da musst du im Pentax- Forum fragen, da kenne ich mich nicht mit aus.
Lies mal den Thread: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=14424536#post14424536, und frage mal den TO dazu, der hat schon einiges ausprobiert.
 
Das 12 mm f2.0 Samyang ist glaube ich nicht für Vollformat geeignet, du müsstest es also durch das 20 mm f2.0 ersetzen. Die Frage ist wie wichtig dir die Astrofotografie ist. Die A7II ist von den Voraussetzungen dafür theoretisch zwar Besser als deine A6000, die Objektivauswahl derzeit aber noch geringer. Zudem ist sie für die Anwendung als Reisekamera eher schlechter geeignet.

Eine Kombination aus Objektivangebot und FF bieten Canon und Nikon. Für Reisefotografie sind diese aber noch schwerer. Das gleiche gilt für die Pentax K1, die für Astrofotografie quasi gemacht ist.

Eher würde ich dir den dazukauf von passenden Objektiven für die A6000 empfehlen. Etwa das Singma 30 mm f1.4 als Immerdrauf und noch ein 19 mm f2.8 als Weitwinkel Ergänzung mit AF. Für Astrofotografie hast du ja bereits das 12 mm Samyang. Von Samyang gäbe es aber auch noch ein Fisheye für nette Effekte oder ein 16 mm als 24 mm äquivalent. Zu guter Letzt eventuell noch ein 50 mm f1.8 für Portraits und du bist hervorragend für Reisefotografie gerüstet.
 
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Gewicht spielt doch eine relativ wichtige Rolle bei mir, da ich eben so oft auf Achse bin. Anfangs dachte ich mir zwar für gute Fotos schleppe ich gerne, allerdings bin ich doch froh, wenn ich 1 Kilo weniger zu schleppen habe, falls die Bildqualität nicht zu stark darunter leidet.

Gerade bei KB spielt das Gewicht eine untergeordnete Rolle.
Du laesst dir hier viel zu viel einreden. Egal ob Sony/Nikon/Pentax/Canon, die sind alle sehr gut deine Anforderungen gewachsen. Die Unterschiede in der BQ sind marginal.

lg redy
 
Mir erschließt sich ebenfalls nicht, warum du zu FF wechseln möchtest.
Grade auf Reisen für Landschafts- und Astrofotografie ist das Samyang 12mm doch optimal geeignet. Die Linse ist allerdings für APS-C gerechnet, daher lohnt sich hierfür kein Wechsel auf einen größeren Sensor.

Wenn Geld und Gewicht keine Rolle spielen, halte ich persönlich die Pentax K-1 mit dem Pentax 15-30mm 2.8 für eine der besten Kombinationen (unterhalb von Mittelformat) für Astro- und Landschaftsfotografie.

Man sollte beim Sprung von APS-C zu FF allerdings auch keine Wunder erwarten, denn alle Sensorformate entwickeln sich mehr oder minder konstant weiter und damit wird sich auch an den ~1-1,5 Blenden Abstand im Rauschverhalten nicht viel ändern.

Die bessere Freistellung von FF-Sensoren, welche für viele wohl einer der wichtigsten Gründe zum Upgrade sein dürfte, kommt bei deiner Art der Fotografie ja kaum zum tragen.
Geht es also in erster Linie wirklich nur ums Rauschen, wäre mir das wahrscheinlich zu wenig für einen Wechsel.

Liegt der Hauptgrund für die Wechsellust in einer sporadisch auftretenden, aber nicht ignorierbaren GBA, vergiss was ich schrieb und schaue dir den zweiten Absatz einfach nochmal an! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zahlreichen Antworten, Leute. :)

Hmm...
- "besseres Rauschverhalten" gewünscht und "Kitobjektiv" (ich gehe von einem ab F3.5 aus) benutzt,
- "Vollformat" und "wenige Kilos" gewünscht,
- du habest "sehr große Hände" und die D810 liege gut in denselben, lässt dir aber die "Sperrigkeit" von Forenusern einreden.

...

Wieso hast du dir die Sony gekauft und welchen weiteren Vorteil eines KB-Sensors (außer dem nicht so großen Rauschvorteil gegenüber APS-C) erhoffst du dir?
- Ja, aber ich habe wie im Eingangspost geschrieben auch noch mit dem Samyang 12mm f2.0 fotografiert. Und da war ich mit den Ergebnissen bei Nacht nur bedingt zufrieden. Also da denke ich geht aufjedenfall mehr...
- Ja, der zweite Punkt widerspricht sich wohl in der Tat etwas. Will einfach einen möglichst guten Kompromiss finden aus optimalen Bildergebnissen und Kilos.
- Jap, die D810 liegt mir wirklich gut in den Händen. Und ja, dass mir die aber zu schwer ist für meine Zwecke hab ich mir echt einreden lassen, was sogar aber auch stimmen könnte.:D Hat immerhin an die 1,5 KG inkl. Objektiv.

Die Sony hab ich mir aus dem Grund gekauft, weil ich damals noch nichtmal wusste, ob ich überhaupt so tief in die Fotografie einsteigen will. Da war sie in meinen Augen der perfekte Kompromiss aus Preis, Leistung, Gewicht. Aber mittlerweile ist es doch ein ziemliches Hobby geworden und ich bin sogar im Bekanntenkreis schon ziemlich bekannt für meine Bergsteigerfotos. :D



Black_Rider schrieb:
Warst du denn mit den Sterne aufnahmen mit dem 12er f2 zufrieden?

Hast du dann vor bei KB mit entsprechenden Oobjektiven zu arbeiten oder bleibt es da wieder hauptsächlich beim Kit?
Mit den Sternenaufnahmen war ich nur bedingt zufrieden. Ich hätte vor dann über das Kitobjektiv hinauszugehen, falls ich auf KB umsteige!


JRabbit schrieb:
Das 12 mm f2.0 Samyang ist glaube ich nicht für Vollformat geeignet, du müsstest es also durch das 20 mm f2.0 ersetzen. Die Frage ist wie wichtig dir die Astrofotografie ist. Die A7II ist von den Voraussetzungen dafür theoretisch zwar Besser als deine A6000, die Objektivauswahl derzeit aber noch geringer. Zudem ist sie für die Anwendung als Reisekamera eher schlechter geeignet.
Ehrlich gesagt ist mir die Astrofotografie sehr wichtig und kommt für mich immer häufiger in Frage. Also richtig gute Nachtaufnahmen sind für mich ein Muss und das ist wie gesagt derzeit das Haupt"problem"! Oder einfach der Punkt wo ich denke da geht viel mehr.


Aber wie ich hier aus der Mehrheit so raushören kann sind viele auch dafür, dass ich bei der A6000 bleiben soll... Gut, dagegen hätt ich natürlich auch überhaupt nichts, wenn hier die Meinung herrscht damit fahre ich genauso gut. Ich habe mal 3 Bilder eingefügt bei Nachtaufnahmen mit meiner Sony Alpha 6000 + Samyang 12 f2.0 wo ich nicht ganz zufrieden war. Vor Allem an den Rändern stört mich eben diese Vignettierung und Unschärfe. (Alle unbearbeitet)
Die Pentax K1 schau ich mir gerne mal an! Danke!


http://imgur.com/qvz4m8z

http://imgur.com/gAHjvak

http://imgur.com/MPip0s6


//EDIT: Ganz vergessen. Zeitrafferaufnahmen sind auch noch ein Punkt den ich gerne in Angriff nehmen würde in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist mir die Astrofotografie sehr wichtig und kommt für mich immer häufiger in Frage. Also richtig gute Nachtaufnahmen sind für mich ein Muss und das ist wie gesagt derzeit das Haupt"problem"! Oder einfach der Punkt wo ich denke da geht viel mehr.
Wenn das so ist, dann solltest du dir in der Tat die Pentax K-1 (Vollformat) oder K-3 II (APS-C) genauer anschauen, weil die eingebaute Astrotracer haben. Mit der Drittanbieter-Zusatzfirmware Magic Lantern gibt es das glaube ich auch für einige Canon Kameras.

Rainer
 
Danke für die zahlreichen Antworten, Leute. :)
- Ja, aber ich habe wie im Eingangspost geschrieben auch noch mit dem Samyang 12mm f2.0 fotografiert. Und da war ich mit den Ergebnissen bei Nacht nur bedingt zufrieden. Also da denke ich geht aufjedenfall mehr...
Welches Stativ hast du denn verwendet?
Wenn die Aufnahmen ohne Stativ erfolgt sind, wundert es mich nicht...
Nur damit wir über die gleiche Stufe der Qualität sprechen:
Solche Aufnahmen hast du auch gemacht und diese genügen dir nicht?
Beispiel 1
Beispiel 2

Es gelingt auch nicht auf Anhieb. Astrofotografie ist nicht so einfach wie man denkt. Dazu gehört die richtige Location zu finden, die richtige Zeit, entsprechende Einstellungen an der Kamera, Nachbearbeitung..

Die Sony hab ich mir aus dem Grund gekauft, weil ich damals noch nichtmal wusste, ob ich überhaupt so tief in die Fotografie einsteigen will. Da war sie in meinen Augen der perfekte Kompromiss aus Preis, Leistung, Gewicht. Aber mittlerweile ist es doch ein ziemliches Hobby geworden und ich bin sogar im Bekanntenkreis schon ziemlich bekannt für meine Bergsteigerfotos. :D
Der A6000 kann man vieles nachsagen, aber dass man mit ihr nicht mehr vernünftig arbeiten kann, wenn man stärker ins Hobby einsteigt kann mir niemand erzählen.
Vor allem da du bis jetzt nur Erfahrungen mit dem 16-50er Kit gemacht hast und dem 12er Samyang bei Astro. Ich lehne mich mal einfach aus dem Fenster und behaupte, dass du technisch gesehen noch nicht am Limit der A6000 angekommen bist.
BTW: Sagt dir der Stephan Wiesner etwas? Der verdient mit seinen Aufnahmen auch Geld und arbeitet relativ oft mit einer A6000.
Gugg mal hier: klick


Ich habe mal 3 Bilder eingefügt bei Nachtaufnahmen mit meiner Sony Alpha 6000 + Samyang 12 f2.0 wo ich nicht ganz zufrieden war. Vor Allem an den Rändern stört mich eben diese Vignettierung und Unschärfe. (Alle unbearbeitet)
Die Pentax K1 schau ich mir gerne mal an! Danke!


http://imgur.com/qvz4m8z

http://imgur.com/gAHjvak

http://imgur.com/MPip0s6
Sorry wenn ich das jetz so formuliere, aber es liegt eindeutig nicht an der Kamera. Da ist eindeutig mehr drin!
Hier liegts am Faktor hinter der Kamera....
 
Das erste Bild war wirklich ohne Stativ, da war es viel zu windig um 5 Uhr morgens auf dem Gipfel :D... Das letzte war aber mit Stativ und ist an den Rändern wirklich recht unsauber abgebildet oder täusch ich mich da nicht? Da hab ich meiner Meinung jetzt auch nicht so viel falsch gemacht beim fotografieren.
Ansonsten brauchst du dich nicht entschuldigen, vlt bin ich auch einfach noch nichtmal reif genug für Vollformat und das Problem liegt wirklich mehr bei mir bei den meisten Aufnahmen. Wenn ich das mit den zwei Beispielaufnahmen von dir vergleiche dann kann ich da wirklich mehr rausholen. Danke dir!

Und wollte natürlich nicht sagen, dass man mit der A6000 nicht auch stärker ins Hobby einsteigen kann. Ich würde sowieso nach wie vor mit der A6000 weiterfotografieren, wenn mir nicht mein Kit-Objektiv letztens kaputt gegangen wäre. Mein Gedankengang war eben... Wenn umsteigen, dann doch besser gleich jetzt, bevor ich mir ein neues Objektiv für die A6000 nun kaufe, aber später dann ohnehin mal auf Vollformat umsteigen will, weißt du wie ich meine? Also ich hab mir keineswegs in den Kopf gesetzt "Hey, ich bin so gut, ich brauch unbedingt Vollformat". Sorry falls das so rüberkam.

Ich schau mir heute Abend die Aufnahmen von Stephan Wiesner an. Danke!
 
Der ingetrierte Astrotracer spricht schon für eine Pentax.
In Punkto Rauschen und Dynamik hängt Canon meiner Meinung nach immernoch ein kleines Stück weit hinter den Sony-Sensoren der Sony-, Nikon- und Pentaxkameras hinterher.

Ohne die Exif-Daten deiner Bilder kann man das Problem nur schwer identifizieren.
Darf ich fragen, ob die Aufnahmen JPEGs oder RAWs sind?
Es macht zumindest den Eindruck, als fehle hier jegliche Nachbearbeitung.
Speziell im zweiten Bild dürfte aus den Tiefen doch noch einiges rauszuholen sein.
Ein Stativ ist bei solchen Aufnahmen natürlich nahezu unverzichtbar.

Stefan Wiesner (ebenfalls begeisterter Kletterer) hat übrigens einen Youtube-Kanal, in welchem er auch immer wieder seine A6000 mit dem 12er Samyang empfiehlt, trotz ebenfalls vorhandener FF-Ausrüstung.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Punkto Rauschen und Dynamik hängt Canon meiner Meinung nach immernoch ein kleines Stück weit hinter den Sony-Sensoren der Sony-, Nikon- und Pentaxkameras hinterher.

Wie gut, dass Meinungen und Tatsachen immer noch zwei verschiedene Paar Schuhe sind. ;) Abgesehen davon, dass so eine Pauschalaussage viel zu verallgemeinernd ist...

Hier lässt sich sehr gut (und einfach) ein ungefährer Überblick über das Rauschverhalten aller möglichen Kameras erlangen:

https://www.dpreview.com/

Schöne Grüße :)
Jean
 
Korrekt. Es handelt sich dabei natürlich nur um meine eigenen Erfahrungen, womit ich niemandem auf den Schlips treten wollte.

dpreview hat hierzu auch einen Vergleich angestellt, siehe hier.
 
Hier lässt sich sehr gut (und einfach) ein ungefährer Überblick über das Rauschverhalten aller möglichen Kameras erlangen:

https://www.dpreview.com/
Das Ergebnis bezüglich DR ist schon mal sehr eindeutig:

https://www.dpreview.com/reviews/pentax-k-1/7

Beim Rauschverhalten ist das Ergebnis nicht viel anders. Bei der K-1 käme noch die interessante Möglichkeit des Pixelshift dazu (Landschaft!), die sowohl bei der Dynamik wie auch beim Rauschverhalten deutlich was bringt.
 
Ansonsten brauchst du dich nicht entschuldigen, vlt bin ich auch einfach noch nichtmal reif genug für Vollformat und das Problem liegt wirklich mehr bei mir bei den meisten Aufnahmen. Wenn ich das mit den zwei Beispielaufnahmen von dir vergleiche dann kann ich da wirklich mehr rausholen. Danke dir!
Gerne. Freut mich, dass die Kritik und Anregungen auch auf fruchtbaren Boden gefallen sind :) Leider erlebe ich viel zu häufig eine andere Reaktion der Personen. (y)

Mein Gedankengang war eben... Wenn umsteigen, dann doch besser gleich jetzt, bevor ich mir ein neues Objektiv für die A6000 nun kaufe, aber später dann ohnehin mal auf Vollformat umsteigen will, weißt du wie ich meine? Also ich hab mir keineswegs in den Kopf gesetzt "Hey, ich bin so gut, ich brauch unbedingt Vollformat". Sorry falls das so rüberkam.
Kann ich nachvollziehen. Nur da du ja auch einen Kompromiss zwischen BQ suchst und Größe und man mit der A6000 schon sehr viel rausholen kann, würde ich mir das einfach noch durch den Kopf gehen lassen.
Was mich am meisten bei der A6000 gestört hat, war das fehlende Standardzoom.
Mit dem Kit war ich nicht wirklich zufrieden und das Zeiss war es mir nicht wert, bzw. bot mir für den Preis zu wenig.
Ich hatte dann meistens das 35er 1.8 an der A6000 und das war eine Spitzen KOmbination.

Bin dann aber zu Fuji gewechselt, da mir die Objektivauswahl dort besser gefällt, mir die Fuji Farben viel besser zusagen (und sie mir auch vom rauschen minimal besser vorkommt)

Ich schau mir heute Abend die Aufnahmen von Stephan Wiesner an. Danke!
Mach das. Der hat auch einen Youtube Kanal mit vielen Tutorials und benutzt eben unter anderem auch die A6000 mit dem Samyang.

Ach und ja schau dir ruhig auf Seiten wie z.b. flickr Beispielbilder zur gewünschten Kamera + Objektiv Kombination an. Dann sieht man grundsätzlich was möglich ist und anhand der Exif-Daten sieht man dann schon einmal die wichtigsten Parameter und kann dann selbst rumprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Ja, aber ich habe wie im Eingangspost geschrieben auch noch mit dem Samyang 12mm f2.0 fotografiert. Und da war ich mit den Ergebnissen bei Nacht nur bedingt zufrieden. Also da denke ich geht aufjedenfall mehr...

Nun ja... bist Du Dir da sicher?

Kleinbild bringt Dir im Gegensatz zu APS-C vlt. mit etwas Glück eine volle Blende besseres Rauschverhalten. Da Deine Sony schon einen sehr guten, rauscharmen Sensor hat, eventuell eher weniger.

Wenn Du also ein 18mm f/2.0 oder 18mm f/1.8 Objektiv findest, mit dem Du zufrieden wärst, könntest Du vielleicht ein Bisschen gewinnen. Die gibt es aber erst für höhere Brennweiten...

Viel wahrscheinlicher wirst Du <18mm bei f/2.8 oder gar f/3.5 landen - da musst Du dann plötzlich die Wahl zwischen richtig richtig weitwinklig und eine Blende besserem Rauschverhalten treffen.


Also mal die Frage: Was würdest Du denn für Objektive an dem Kleinbild-Body betreiben wollen? Damit steht und fällt nämlich der Sinn und Zweck Deines Vorhabens.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten