• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Was erwartet mich? (Nikon 24/1.8 oder Fuji X100T)

BitMac

Themenersteller
Hallo ins Forum,

ich trage mich momentan mit dem Gedanken, eine 35mm(KB)-Festbrennweite haben zu wollen. Hauptsächlich dann, wenn ich die Kamera einfach nur so und ohne konkrete Motivabsicht mitnehmen will - also quasi als „Walkaround“-Objektiv.

In Frage kämen dafür möglicherweise

- ein Nikon 24/1.8 oder
- eine Fuji X100T :)

Derzeit fotografiere ich mit einer Nikon D7100, auf der häufig ein Sigma 17-70/2.8-4 Dienst tut - und ich bin sehr zufrieden mit der Kombination. An Festbrennweiten habe ich noch das 35/1.8 (DX-Version) und ein AF-D 85/1.8 - auch mit denen fotografiere ich gerne. Das 35er ist jedoch einfach oft gefühlt zu lang... und ein 24er als DX-Version wäre quasi schon gekauft (weil wohl leichter und günstiger als das FX), gibt es aber nicht.

Für das 24/1.8 spräche in jedem Fall die „unkomplizierte Handhabung“ - einfach draufschrauben und los geht’s mit dem gewohnten Fotografiergefühl der D7100.

Eine Fuji X100T hatte ich noch nichtmal in der Hand... aber sie wirkt einfach attraktiv ;).

Stand jemand von Euch schon vor der gleichen oder einer vergleichbaren Frage? Wie habt Ihr Euch entschieden? Seid Ihr zufrieden mit Eurer Entschiedung? Was erwartet mich Eurer Meinung nach, wenn ich mich für das eine oder andere entscheiden würde?

Vielleicht kann mir der eine oder andere hier mit seinen Meinungen und Eindrücken auf die Sprünge helfen und mich einer Entschiedung näher bringen - bin gespannt :).
 
Das Sigma ist dir zu groß und schwer? Da stecken die 35mm KB ja auch drin...

Rainer
 
Du gehst vor allem ein "Risiko" ein, nämlich dass deine DSLR zu Hause bleibt und du ob kurz oder lang auf eine Fujifilm X-T2 oder X-T20 umsteigst und dann anfängst Objektive zu sammeln. :)

Mein Rat wäre: kauf dir eine X-T20 mit dem XF23/2 dazu - und verkaufe die Nikon. Es gibt nichts was eine X-T20 nicht besser macht als deine D7100 - außer du fotografierst viel Sport. Für die X100 spricht übrigens nur der Hybridsucher - wenn man ihn mag und das etwas kleinere Packmaß. Wirklich Hosentaschentauglich ist die kleine X100 aber nun auch nicht und mit einer X-T20 bist du kaum größer - kannst aber Objektive wechseln. Das XF27/2.8 drauf, dann ist die Kamera kaum größer als die X100 - aber deutlich universeller.

Das Risiko ist einfach: du wirst zahlreiche Fujifilm Objektive kaufen ...
 
Das Sigma ist dir zu groß und schwer? Da stecken die 35mm KB ja auch drin...
Ja... ich dachte auch schon über irgendein 24/2.8 nach... wegen Größe und Gewicht... aber das hab ich ja in meinem 17-70 fast mit drin (Blende 3 bei 24mm).

Mein Rat wäre: kauf dir eine X-T20 mit dem XF23/2 dazu
:eek:... hab grad mal verglichen - die X-T20 ist ja tatsächlich kaum größer als eine X100... gut, mit dem Objektiv dann schon, aber wirklich den Braten fett sollte das nicht machen...

verkaufe die Nikon.
Nein, die ist gesetzt, zumindest für mein Sigma 50-500 ;)

Das Risiko ist einfach: du wirst zahlreiche Fujifilm Objektive kaufen ...
:ugly:

Danke schonmal für Eure ersten Meinungen (y)
 
Nein, die ist gesetzt, zumindest für mein Sigma 50-500
Dann würde ich an deiner Stelle bei der Nikon bleiben und das zusätzliche Objektiv kaufen.

Es sei denn, der Grund für die X100-Überlegung ist in Wahrheit das Haben-Wollen-Syndrom. Dann kauf sie dir, spiel ein paar Monate damit rum, verkaufe sie dann wieder und kaufe dir dann das Nikon Objektiv. Oder du verkaufst dann doch die Nikon und steigst ganz auf Fuji um... :devilish:

Rainer
 
Hab mir zu meiner fetten Nikon eine Fuji X70 gekauft.
Nochmals kleiner als die X100 und geht dafuer immer mit.
Fuer gezielte Fototouren kommt natuerlich die Nikon zum Zuge, aber fuer Street und Alltagsfotografie ist die super.

lg redy
 
Dann würde ich an deiner Stelle bei der Nikon bleiben und das zusätzliche Objektiv kaufen.
Wäre zumindest die "einfachste" Lösung :D.

Haben-Wollen-Syndrom.
Das ist ja völlig abwegig :rolleyes:... nee, wahrscheinlich hast Du tatsächlich Recht :D.

Hab mir zu meiner fetten Nikon eine Fuji X70 gekauft.
Nochmals kleiner als die X100 und geht dafuer immer mit.
"Immer mit" ist ein Argument! Aber ich glaube, dass die 28mm mir nicht ganz taugen - und immer mit dem Beschnitt denken beim Fotografieren möchte ich auch nicht. Aber danke für Deinen Vorschlag. Solche Hinweise in bisher nicht gedachte Richtungen könnten ja auch mal ins Schwarze treffen (y).


Gerade bin ich noch über die Canon EOS-M mit 22mm/2-Pancake gestolpert... mal sehen, was die kann :eek:...
 
Gerade bin ich noch über die Canon EOS-M mit 22mm/2-Pancake gestolpert... mal sehen, was die kann :eek:...
Dann hast du nicht ein System (Nikon) der ein System und eine Kompakte (Nikon + fuji X100/X70) sondern zwei unterschiedliche Systeme. Das sollte so ziemlich das letzte sein, an das man denkt
 
Dann hast du nicht ein System (Nikon) [...] sondern zwei unterschiedliche Systeme. Das sollte so ziemlich das letzte sein, an das man denkt
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht... wenn ich es schaffe, einen M-Body mit dem 22/2 als "kompakte" zu sehen, könnte es aber gehen... muss aber sowieso erstmal ein bisschen was über die EOS-M lesen... das ist bisher ein blinder Fleck bei mir.
 
Da gebe ich Dir grundsätzlich Recht... wenn ich es schaffe, einen M-Body mit dem 22/2 als "kompakte" zu sehen, könnte es aber gehen... muss aber sowieso erstmal ein bisschen was über die EOS-M lesen... das ist bisher ein blinder Fleck bei mir.

Dann würde ich eher die X100T nehmen und das mit den Systemkamers sein lassen. Sie führt nicht in Versuchung.:D

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten