• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche eine Kamera nur für schwarz weiß

NeoZD

Themenersteller
Hallo Und guten Abend.

Ich suche eine Kamera ,wo der Sensor besonders gut für schwarz weiß aufzunehmen geeignet ist .
Und ich möchte gleich die leica monochrom ausschließen.
Hatte mal gehört das die Sigmas sehr gut dafür geeignet sind .

Könnte ihr mir vielleicht ein paar Tips geben und mir weiter helfen (y)

Danke im voraus
 
Fuji x haben eine sehr nette sw Simulation. Besonders die x-T Modelle und die Pro Serie.
Kommen auch vom Look&feel gut mit dem Retrolook, wer es halt mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine, wo der Sensor extra auf s/w optimiert ist - die besagte Leica mal ausgenommen.

Sigma - vielleicht, weil man sich die Bilder besser nicht in Farbe ansieht? :ugly:

Vielleicht wäre die PEN-F was für Dich. Da kannst Du haufenweise Parameter incl. Farbfilter-Simulation für s/w an der Kamera direkt einstellen.
 
Da kann ich Dir nur empfehlen, recherchier mal im Netz nach der Fuji-X Filmsimulation ACROS (Filmsimulationen sind bei Fuji Voreinstellungen für Jpegs). ACROS ist genial in Sachen SW.
Die Fujis X-Pro2, X-T2 und X-T20 bieten ACROS.....
 
Alle Kameras (natürlich außer der Leica Mono) bieten ihre SW-Filter nur für JPG. Das heißt, es ist einfach eine kamera-interne Bearbeitung des originalen RAWs. Das kann man genauso gut oder besser, da flexibler, auch extern machen; ich verwende dafür Silver Efex.
Die beste Lösung ist immer noch die Monochrom.
Oder natürlich Analog mit feinem SW-Film. :ugly:
 
Ich suche eine Kamera ,wo der Sensor besonders gut für schwarz weiß aufzunehmen geeignet ist.

Jede Kamera die RAW kann, ist geeignet fuer ein gute BW Ausarbeitung.
Eine Kamera ohne Bayer Filter gibt's leider nur in der Form der Leica Monochrome. Oder wie gesagt, eine schone Analog Kamera wird den Job auch wunderbar erfuellen.

lg redy
 
Auch der Sigma Foveon hat keinen Bayer-Filter. Aber ob Bayer, X-Trans oder die Farbseparation in Silizium für s/w besser geeignet ist, weiß ich nicht.

Andersrum betrachtet würde ich eine Kamera mit großer Dynamik wählen, da hier der Kontrastumfang von den hellsten zu den dunkelsten Bereichen am größten ist. Eine Nikon D810 mit Basis-ISO 64 dürfte da beispielsweise recht weit vorne liegen.
 
Eventuell geht auch Pentax. Bei meiner 645D werden die Grauwerte richtig fett, wenn man es richtig macht. Mir gefällt das sogar besser als das aus einer Leica Gesehene. Man kann das aber auch kleiner und wesentlich billiger haben. Auf Acros stehe ich irgendwie nicht, aber ich habe das bei meinen Fuji-Xen auch noch nicht vertieft. Die nutze ich in Provia-Simulatiion und konvertiere derzeit einfach. Macht sich auch gut.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde - ehrlich gesagt - gar keinen monochromen Sensor haben wollen, auch wenn ich nur sw-Bilder machen wollte. Die Möglichkeiten, das mir "farbiges" Ausgangsmaterial für die sw-Ausarbeitung bietet (bis hin zum Simulieren von Farbfiltern, die ich bei reiner sw-Aufzeichnung ja immer vor der Aufnahme bestimmen muss), ist einfach zu groß und zu verlockend.

Normaler Weise mache ich das dann auch deshalb lieber am Computer zu Hause in aller Ruhe, auch wenn ich unterwegs schon mal das Jpeg in sw aufnehme, aber eher um im Sucher schon mal einen Eindruck zu haben. Das "richtige" Bild wird aber dann aus dem RAW entwickelt.
Für diese Arbeitsweise ist die Kamera ziemlich egal, es geht mit jeder halbwegs aktuellen Kamera (die RAW kann) - wobei das mit der Sucheranzeige natürlich nur über einen EVF geht.

Olympus bietet jetzt aber mit der (schon genannten) Pen-F eine Kamera, die da sehr viel in dieser Richtung schon in der Kamera anbietet. Im Moment halte ich diese Kamera für die beste Möglichkeit um sich mit sw-Bildern zu beschäftigen, die Möglichkeiten der Einflussnahme sind da wirklich sehr weitgehend. Das wäre dann mein Tipp, wenn die sw-Bilder möglichst fertig aus der Kamera kommen sollen.
 
Notgedrungen verwende ich für BW eine Fuji X10. Sehr großer Dynamikumfang bereits bei JPEG und schönes filmlikes "Korn" von LOW- bis HIGH-ISO. (y)

Im Vergleich zur X10 mit Bayer-Sensor ist der X-Trans der Nachfolgemodelle X20 bzw. X30 echter Pixelmüll.
 
Olympus bietet jetzt aber mit der (schon genannten) Pen-F eine Kamera, die da sehr viel in dieser Richtung schon in der Kamera anbietet. Im Moment halte ich diese Kamera für die beste Möglichkeit um sich mit sw-Bildern zu beschäftigen, die Möglichkeiten der Einflussnahme sind da wirklich sehr weitgehend. Das wäre dann mein Tipp, wenn die sw-Bilder möglichst fertig aus der Kamera kommen sollen.

Und wenn man RAW+JPG einstellt, dann bekommt man das unbeeinflusste RAW und das s/w JPG - so das einem alle Möglichkeiten offen stehen.
 
Die Ricoh GR ist bekannt dafür, das sie gutes S/W liefern. Naja, zumindest behauptet das Ming Thein immer.

Und wie schon gesagt, Fujifilm ist als Filmhersteller bekannt für die guten Filmsimulationen ... auch von S/W Film.


Ich kenne keine, wo der Sensor extra auf s/w optimiert ist - die besagte Leica mal ausgenommen.
Es gibt noch diese Achromatic Sensoren von Phase One. Und in Zukunft vielleicht noch diese Großformatsensoren, die dann vermutlich extrem teuer ausfallen werden.
 
Ich würde - ehrlich gesagt - gar keinen monochromen Sensor haben wollen, auch wenn ich nur sw-Bilder machen wollte. Die Möglichkeiten, das mir "farbiges" Ausgangsmaterial für die sw-Ausarbeitung bietet (bis hin zum Simulieren von Farbfiltern, die ich bei reiner sw-Aufzeichnung ja immer vor der Aufnahme bestimmen muss), ist einfach zu groß und zu verlockend.
Will man aber arbeiten "wie analog" (wo man auch nicht mal eben den Film wechseln kann, jedenfalls bei KB), bzw. möchte man explizit die Reduktion, dann bleibt nur die Monochrom.

Olympus bietet jetzt aber mit der (schon genannten) Pen-F eine Kamera, die da sehr viel in dieser Richtung schon in der Kamera anbietet. Im Moment halte ich diese Kamera für die beste Möglichkeit um sich mit sw-Bildern zu beschäftigen, die Möglichkeiten der Einflussnahme sind da wirklich sehr weitgehend. Das wäre dann mein Tipp, wenn die sw-Bilder möglichst fertig aus der Kamera kommen sollen.
Die aktuellen APS-C-Fuji-X bieten das genau so, mit dem Vorteil eines größeren Sensors und einer wirklich guten Bildqualität. Gerade der "Acros"-Modus mit einem nicht wie üblich drübergelegten, sondern implementierten "Korn" ist da sehr empfehlenswert.
Wie gesagt, alle bieten nur JPG, das ist eben ein deutlich reduziertes Format.
 
Will man aber arbeiten "wie analog" (wo man auch nicht mal eben den Film wechseln kann, jedenfalls bei KB), bzw. möchte man explizit die Reduktion, dann bleibt nur die Monochrom.


Die aktuellen APS-C-Fuji-X bieten das genau so, mit dem Vorteil eines größeren Sensors und einer wirklich guten Bildqualität. Gerade der "Acros"-Modus mit einem nicht wie üblich drübergelegten, sondern implementierten "Korn" ist da sehr empfehlenswert.
Wie gesagt, alle bieten nur JPG, das ist eben ein deutlich reduziertes Format.

Also bei meiner Pen f kann ich verschiedene Farbfilter in verschiedenen Stärken auswählen, zusätzlich noch die Höhen, Mitteltöne und Tiefen anheben bzw absenken. Zusätzlich kann ich verschiedene Kornstärken und Vignettierungen (Hell und Dunkel in 3 verschiedenen Stärken ) wählen. Also ich besitze keine Fuji. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie solche Kontrolle bei SW Fotos bietet. Ich nehme an das kann in diesem Umfang nur die Pen F ;)
 
Will man aber arbeiten "wie analog" (wo man auch nicht mal eben den Film wechseln kann, jedenfalls bei KB), bzw. möchte man explizit die Reduktion, dann bleibt nur die Monochrom.
Die einzige die ich kenne, wurde aber schon im Eingangspost ausgeschlossen. Ansonsten habe ich vom TO nichts über "Reduktion" oder "arbeiten wie analog" gelesen - nur das er sw-Bilder machen will.
Achja: ich habe zu analogen Zeiten sehrwohl auch manchmal den Film "zwischendurch" gewechselt - das ging durchaus, war nur umständlich, genauso wie die immer wiederkehrende Frage ob und welcher Farb-Filter denn nun passen könnte - das geht heute doch deutlich einfacher und sogar nachträglich (was habe ich mich damals geärgert, wenn es am Ende doch nicht so geworden ist wie erhofft - dann war aber die Gelegenheit vorbei).
Nicht alles was fürher (und analog) war, ist aus heutiger Sicht noch gut und erstrebenswert. Mir gefallen auch Retro-Autos - aber die Technik unterm Blech darf ruhig von heute sein!
Die aktuellen APS-C-Fuji-X bieten das genau so
Hast Du Dir mal angesehen was die Pen-F alles so kann?
Also bisher hatte ich noch keine Fuji (und auch noch keine andere Kamera) in der Hand, die soviel Möglichkeiten für sw-Fotografie bietet, wie die Pen-F (ja, natürlich nur auf jpeg bezogen - ist aber im Viewer auch aus dem RAW nachvollziehbar). Zugegeben, ich kenne natürlich nicht jede Fuji und schon gar nicht jede andere Kamera, kann also sein,dass mir da was entgangen ist.
mit dem Vorteil eines größeren Sensors
Und das bringt in dem Fall hier welchen Vorteil?
Der Sensor ist größer, ja, aber einen Vorteil sehe ich gerade bei sw überhaupt nicht. Und jetzt nicht auf der Dynamik rumreiten - sw lebt doch gerade von den Kontrasten, da kommt es jetzt nicht auf das letzte Quentchen Dynamik an (und so dramatisch schlecht ist der neue Sensor in der Pen-F ja nun auch nicht gerade in dem Punkt).

Aber: natürlich kann man auch mit der Fuji, wie mit jeder anderen auch nur halbwegs aktuellen Systemkamera gute sw-Bilder machen, sagte ich doch schon.
 
Ich suche eine Kamera ,wo der Sensor besonders gut für schwarz weiß aufzunehmen geeignet ist ...
Für normale bis hohe Ansprüche (Prints bis 60x40 cm) tut es jedwede aktuelle DSLR in Verbund mit handelsüblicher RAW-Entwicklungssoftware!

Glaubt man, schon im Moment der Aufnahme ein monochromes Bild haben zu müssen, dann wird man die drittbeste Lösung wählen und mit picture-Styles und JPEG-Format arbeiten (egal ob Fuji, Oly, Canikon, ...). Kurz bevor man dies ernsthaft glaubt, sollte man sich allerdings mal daran erinnern, dass Sucherbilder auch zu Zeiten analoger SW-Filme oder alter Plattenkameras nie monochrom waren.

Sollten die Ansprüche an die BQ enorm hoch sein, dann muss man sich fragen, worin diese Ansprüche exakt begründet sind und wie man diese abdeckt:
extrem hohe Detailauflösung -> 36-51 MP-Kamera
extrem hohe Dynamik -> aktuelle Nikon- oder Sony-Modelle
extreme Artefakt-Freiheit -> Pentax K1 oder MF-Digitalrückteil in multishot-Modus
...

Aber wie Eingangs gesagt: quasi jede aktuelle DSLR hat keine Mühen mit RAW und SW-Ausarbeitungen. 10 Mal wichtiger sind die Objektive, 100 Mal wichtiger das richtige Licht und 1000 Mal wichtiger das richtige Auge!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten