• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kauf neue Ausrüstung Vollformat

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Boem87

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin nun ganz neu hier und bin dabei mir eine neue Ausrüstung zuzulegen.
Ich bin in der Immobilienbranche tätig und brauche meine Kamera deshalb hauptsächlich beruflich für Immobilienfotos. Innen und Außen.

Bisher habe ich eine Nikon D5200 mit Tamron Objektiven (10-24 und 18-200)
Ich glaube ich mache schon ganz gute Bilder (sagen jedenfalls meine Kunden) und möchte jetzt aufstocken.

Angedacht ist eine Vollformatkamera mit passenden Objektiv(en). Ich kenne Nikon, bin zufrieden und würde somit auch gern bei Nikon bleiben.
Nun meine Frage an euch was würdet ihr mir denn empfehlen an Kamera, Objektiv und vielleicht Zubehör (Stativ, Filter, o.ä.)
Ich habe mir zum Body mal die Nikon D810a und die D5 angeschaut. Die D5 ist natürlich preislich nochmal eine ganze Ecke teurer, aber da ich es beruflich nutze würde ich es Schlucken. Wenn es sich lohnt und gute Vorteile sind.
Bei den Objektiven ist klar - ein Weitwinkel und ein Teleobjektiv muss her. Auch denke ich ein Tilt-Shift Objektiv ist eine gute Wahl.
Hier bin ich aber doch etwas überfordert wozu ich genau greifen soll.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

lieben dank aus Tirol
 
Die D810a ist eine Spezialkamera für Astrofotografie. Für normale Fotografie verwendbar, aber sie wird immer etwas merkwürdige, zu rote Farben liefern, weil sie teilweise im IR - Bereich sensitiv ist.

Von der D5 würde ich auf ganzer Linie abraten. Erstens ist das eine Gurke (eine extrem teure Vollformat-Kamera mit schlechterer Dynamik bei Basis-ISO als eine APS-C-Einsteiger D3400 !), die nur für Leute gut ist, die echt extreme Hoch-ISO-Fähigkeiten haben wollen (darin ist sie dann allerdings wirklich beeindruckend), und zweitens sind die Einstelligen eigentlich ganz allgemein eher Spezialkameras für Reporter und Sportfotografen. Der Vorteil gegenüber den anderen Kameras liegt darin, das sie sehr robust sind und in jeder Situation noch Fotos liefern. Aber schiere Auflösung ist z.B. nicht ihre Stärke. Auch Dynamik etc nicht.

Die ultimative Kamera für Bildqualität von Nikon ist aber derzeit die D810.

Steck dein Geld also lieber in gutes Glas statt in fette Kameras - als Zoom Trinity derzeit Tamron 15-30mm f2.8 VC, Nikkor AF-S 24-70mm f2.8, Tamron 70-200mm f2.8 "G2".

Bei Tilt-Shift gibts derzeit PC-E 19mm f4.0, 24mm f3.5, 45mm f2.8 micro und 85mm f2.8 micro. Wirklich gutes T/S ist aber leider eher die Stärke von Canon - die T/S von Nikon lassen sich nicht unabhängig tilten und shiften und haben mehr Probleme mit CAs. Und gerade das 19mm ist echt extrem teuer.

Das sind jetzt für alle Kategorien die derzeitigen Spitzenreiter.
 
Dann brauchst Du keine D5. Ja, die D5 ist schneller - bei Immobilien nicht zu brauchen. Ja die D5 hat ISO-Werte bis es knallt - aber spätestens ab 25600 rauscht es für Immobilienfotografie zu doll.

Dann lieber eine leichtere, günstigere, höher auflösende 810 (ohne a! - die a ist für Astro gedacht). Sodass Du für entsprechendes Glas noch Geld übrig hast.
 
Wenn ein T/S ganz oben auf der Wunschliste steht dann geht der Weg in Richtung Canon. Nikon hat zwar das 19er zu einem unverschämten Preis, das Canon 17mm gilt aber als erste Sahne und kostet wesentlich weniger. Wenn man auf die hohe Dynamik einer D810 verzichten kann/will ist ein Canon-Gehäuse eine Option und Objektive können die auch bauen. Käme für mich persönlich nicht in Frage, da mit die Dynamik nicht ausreichend war/ist.
 
Dynamik Umfang für Immobilienfotografie ist doch weitgehend unwesentlich. Im Falle macht man halt ein (ordentliches) hdr in Lightroom o.ä..


Ps.: egal wieviel Geld du ausgibst du bekommst:
- schnelleren und flexibelsten Fokus
- mehr buffer
- höhere serienbildfeschwindigkeit
- robustere Kamera
- einen kleineren Tiefenschärfebereich (voll Format + objektive geht das dann von 2 bis 5k oder mehr €


Nichts davon ist für dich relevan. Tse-objektiv und ebv und Stativ schon eher
 
Hallo, danke für die schnellen Antworten.
Also ich habe verstanden, dass ich die D5 nicht brauche. Obwohl ich das mit dem Touchsreen cool finde. Ich steh auf sowas :D
Aber klar, die D5 kostet knapp 2000 € mehr, was schon viel Geld ist. dafür lieber in ein weiteres geiles Objektiv investieren.

Die D810 (mit dem A habe ich verstanden) klingt logisch. Ist auch definitiv im preislichen Rahmen. Wobei ich bei Vorteilen der D5 in den Sauren Apfel beißen würde und mehr ausgeben würde. Es geht schließlich um meinen Job ;)

Objektiv Tilt-Shift: Ich habe verstanden, dass hier Canon deutlich besser ist. Würdet ihr die von Nikon gar nicht empfehlen?
Gibt es noch andere Marken, welche man an die Nikon setzen könnte und gut sind? Ich lese manchmal was von Zeiss oder Tamron - brauche aber eure Empfehlung.

Wenn dann doch Canon - welche würdet ihr mir da empfehlen. Man hört so ein bisschen raus, dass Canon nicht so gut sein soll wie Nikon außer beim T/S Objektiv.

Und welches Weitwinkel schlagt ihr vor? Sollte auf jeden Fall im Brennweitenbereich 10/12 oder so liegen. Ich brauche das einfach bei den Räumen.

Und was schlagt ihr dann noch vor für Objektiv(e) mit höheren Brennweiten als das Weitwinkel.

Danke für eure Hilfe. Gut das ich gefragt hätte, sonst hätte ich ebstimmt Mist gebaut und ein Haufen Geld ausgegeben für nicht das Optimale ;)
 
Objektiv Tilt-Shift: Ich habe verstanden, dass hier Canon deutlich besser ist. Würdet ihr die von Nikon gar nicht empfehlen?
Gibt es noch andere Marken, welche man an die Nikon setzen könnte und gut sind? Ich lese manchmal was von Zeiss oder Tamron - brauche aber eure Empfehlung.

Wenn dann doch Canon - welche würdet ihr mir da empfehlen. Man hört so ein bisschen raus, dass Canon nicht so gut sein soll wie Nikon außer beim T/S Objektiv.

Da hast du aber was falsches herausgehört. Seit wann ist denn Canon nicht mehr gut?

Du benötigst eine Kleinbildkamera plus T/S- Objektiv. Folgende Kameras wären geeignet, nach Leistung aufsteigend:
5D I
5D II
6D
5D III
5d IV
die 1er Modelle sind für Architekturfotografie übertrieben und bieten nur Mehrwert bei schnellen Motiven. Tolle Weitwinkel wären das TS-E 17mm und das TS-E 24mm II als Tilt Shift. Oder du nimmst ein 11-24mm f/4 für den extremsten Weitwinkel.
 
wie gesagt korrigiert mich ;)
Wenn ich falsch liege umso besser :D

Ich möchte eigentlich nicht von Nikon weg weil ich mich da langsam reingefunden habe, aber wenn es für Canon einfach die bessere Auswahl bei den Objektiven gibt dann werde ich mich umstellen müssen :D

Die 5D IV und 6D hatte ich mir angeschaut.
Die 5D IV schaut schon cool aus und kostet nicht soviel wie die Nikon D5 :D
liegt genau zwischen D5 und D810

Beim Objektiv für Canon denke ich bei T/S eher das 24er. Das 17er TS ist glaub ich zu viel Fisheye und vielleicht zu krass vom Weitwinkel - nachher verzieht das so...aber auch hier: korrigiert mich

aber vielleicht kann mir einer ja doch auf die anderen Fragen Antworten :)
 
Die D5 halte ich bei dem Anwendungsbereich ebenfalls für Geldverbrennung.

Ich würde mir einfach mal die Nikon D5500/D5600 angucken.
24 MP, Touchscreen, Klappdisplay, davor dann ein Tokina 11-16 für Innenräume und darüber ein Sigma 18-35, damit dürftest du ganz gut aufgestellt sein. Es muss nicht immer Kleinbild sein. ;)
 
... eher das 24er. Das 17er TS ist glaub ich zu viel Fisheye und vielleicht zu krass vom Weitwinkel - nachher verzieht das so...aber auch hier: korrigiert mich...

Da wirfst du was gehörig durcheinander. Ein Fisheye ist ein unkorrigiertes Weitwinkel, also das komplette Gegenteil vom 17er T/S. Der Winkel ist für Architektur genial und es ist auch sonst dem 24er vorzuziehen. DAS UWW-Zoom ist das 11-24/4 L und als Gehäuse die 5D IV. Dort ist das böse Dynamikpferd endlich auch Geschichte und muss nicht erneut durchs Dorf getrieben werden. Tele kann Canon auch sehr gut, da würde ich das 70-200/2,8 L IS II empfehlen.

Da Du zum "Normalbereich" nichts geschrieben hast, könnte, bei Vorliebe für Zoomobjektive eines der 24-70 oder 24-105 infrage kommen, alternativ eine FB im häufig genutzten Bereich. Das 24-70/4 hat eine sehr nützliche Macrofunktion eingebaut, falls mal ein Detail aufgenommen werden soll, das 2,8 L II ist deutlich schwerer und vor allem teurer. Das gesparte Geld würde ICH in ein gutes Statv investieren, welches für T/S eh Pflicht ist.
 
Da hast du aber was falsches herausgehört. Seit wann ist denn Canon nicht mehr gut?

Du benötigst eine Kleinbildkamera plus T/S- Objektiv. Folgende Kameras wären geeignet, nach Leistung aufsteigend:
5D I
5D II
6D
5D III
5d IV
die 1er Modelle sind für Architekturfotografie übertrieben und bieten nur Mehrwert bei schnellen Motiven. Tolle Weitwinkel wären das TS-E 17mm und das TS-E 24mm II als Tilt Shift. Oder du nimmst ein 11-24mm f/4 für den extremsten Weitwinkel.

ich vermisse

5DS
5DSR

in Deiner Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn die 5DS und 5DSR??
Wo ist die einzuordnen und was ist da der Unterschied zur 5D IV??

Ok dann habe ich tatsächlich was durcheinander gebaracht

Dann wird es wohl das T/S 17er
Und das ist für normale Einfamilienhäuser auch gut? Nicht zu krass oder so?

Also würdet ihr immer die Objektive passend zu Kameramarke empfehlen? Also nicht Zeiss oder Tamron oder Sigma oder so an Canon oder Nikon?

Mit den Objektiven das Weitwinkel 11-24 klingt gut und sowas ist auch angedacht...sowas braucht man einfach im Innenbereichen
Dann Iwas von 24 bis 200 oder so
Wenn du sagst da in 2 Aufteilen auch gut - hat es einen speziellen Grund? Sind die zB 24-200 nicht so gut wie die etwas näher zusammenliegenden wie 24-70?


Habt ihr denn auch ein wirklich gutes Stativ?
 
Was ist denn die 5DS und 5DSR??
Wo ist die einzuordnen und was ist da der Unterschied zur 5D IV??

die 5DS(r) sind 50MP Kameras, die grob auf der 5Diii basieren. Die "R" Version hat keinen Tiefpassfilter, d.h. tendenziell noch mehr Details, aber mehr Gefahr für Moireés.

Dann wird es wohl das T/S 17er
Und das ist für normale Einfamilienhäuser auch gut? Nicht zu krass oder so?

man kann auch leicht Mehrstöckige Häuser damit aufnehmen...
Bzgl. TS Objektiven... bist Du Dir sicher, dass Du damit beginnen willst? Das hat nichts mehr mit knipsen zu tun - ohne Stativ geht da gar nichts. Die haben auch keinen AF.

Also würdet ihr immer die Objektive passend zu Kameramarke empfehlen? Also nicht Zeiss oder Tamron oder Sigma oder so an Canon oder Nikon?

kommt immer drauf an, aber Tilt und/oder Shift Objektive sind

a - saugut von Canon
b - gibt es kaum Fremdanbieter (Schneider Kreuznach, aber weiß nicht, ob auch für Canon)

Mit den Objektiven das Weitwinkel 11-24 klingt gut und sowas ist auch angedacht...sowas braucht man einfach im Innenbereichen

11mm ist schon super extrem - vorsicht vor zuviel WW, damit sehen kleine Zimmer aus wie der Petersdom.

Dann Iwas von 24 bis 200 oder so
Wenn du sagst da in 2 Aufteilen auch gut - hat es einen speziellen Grund? Sind die zB 24-200 nicht so gut wie die etwas näher zusammenliegenden wie 24-70?

ein 24-200 gibt es nicht.

Apopro Standardzoom ... da sieh mal zu Sigma mit dem 24-105

Habt ihr denn auch ein wirklich gutes Stativ?

ja
 
Was ist denn die 5DS und 5DSR??
Wo ist die einzuordnen und was ist da der Unterschied zur 5D IV??

Ok dann habe ich tatsächlich was durcheinander gebaracht

Dann wird es wohl das T/S 17er
Und das ist für normale Einfamilienhäuser auch gut? Nicht zu krass oder so?

Also würdet ihr immer die Objektive passend zu Kameramarke empfehlen? Also nicht Zeiss oder Tamron oder Sigma oder so an Canon oder Nikon?

Mit den Objektiven das Weitwinkel 11-24 klingt gut und sowas ist auch angedacht...sowas braucht man einfach im Innenbereichen
Dann Iwas von 24 bis 200 oder so
Wenn du sagst da in 2 Aufteilen auch gut - hat es einen speziellen Grund? Sind die zB 24-200 nicht so gut wie die etwas näher zusammenliegenden wie 24-70?


Habt ihr denn auch ein wirklich gutes Stativ?

Also die 5Ds und R sind 50 Megapixel Kameras die technisch auf der 5D III basieren. Die neueste Version ist die 5D IV. Ob du die benötigst hängt allerdings von der gewünschten Ausgabegröße ab. Plakate sind etwas anderes als Webansichten.

Deine Fragen klingen aber so als ob du dich erstmal in die Thematik Tilt und Shift einlesen solltest. Das ist schon sehr speziell. Und auch das Thema Stativ ist nicht ohne bei Architekturfotografie. Wenn du zum Beispiel Panoramen erstellen möchtest oder interaktive 360° Ansichten für das Netz solltest du dich mit dem Thema Nodalpunktadapter und Panoramakopf auseinandersetzen. Aber das kommt darauf an was du machen willst. Da ist von 200 bis 2000 EUR alles drin.

Und zum Thema Fremdobjektive: Na klar kann man das machen. Es gibt seit kurzem ein neues Sigma 12-24mm was sehr gelobt wird. Auch das Zeiss 15mm und 18mm wird gern empfohlen für Weitwinkel.
 
Bisher habe ich eine Nikon D5200 mit Tamron Objektiven (10-24 und 18-200)
Ich glaube ich mache schon ganz gute Bilder (sagen jedenfalls meine Kunden) und möchte jetzt aufstocken.

Noch ein Nachtrag: Versuch vielleicht erstmal mit einem ordentlichen Stativ und dem 10-24mm durch stitchen Architekturaufnahmen zu erzeugen. Die kannst du am PC perspektivisch korrigieren. Damit gibst du erstmal nicht so viel Geld aus und weißt dann wie der T/S-Effekt funktioniert.
 
Also die 5Ds und R sind 50 Megapixel Kameras die technisch auf der 5D III basieren. Die neueste Version ist die 5D IV. Ob du die benötigst hängt allerdings von der gewünschten Ausgabegröße ab. Plakate sind etwas anderes als Webansichten.

die 5DS(r) sind IMHO noch aktuelle Modelle im Canon Katalog und haben mit der Mark IV nichts zu tun.

Deine Fragen klingen aber so als ob du dich erstmal in die Thematik ... einlesen solltest.

nicht nur Tilt/Shift - allgemein fotografische Zusammenhänge - mein Eindruck.
 
....
Ich bin in der Immobilienbranche tätig und brauche meine Kamera deshalb hauptsächlich beruflich für Immobilienfotos. Innen und Außen.
...

Sorry, dass ich so dumm frage, aber ich krieg das nicht so ganz auf die Reihe. Kannst du das mal genauer beschreiben was du für Immobilienfotos machst? Und wie, mit welcher Absicht und zu welchem Zweck du da die T/S-Objektive einsetzen möchtest. Was passiert mit den Ergebnissen für den Kunden?
 
Noch ein Nachtrag: Versuch vielleicht erstmal mit einem ordentlichen Stativ und dem 10-24mm durch stitchen Architekturaufnahmen zu erzeugen. Die kannst du am PC perspektivisch korrigieren. Damit gibst du erstmal nicht so viel Geld aus und weißt dann wie der T/S-Effekt funktioniert.

aber Geld scheint nicht das Thema zu sein, also lass den doch TO lernen.
 
Wow danke wieder für die vielen Antworten :) ihr seid super

Also bitte nicht falsch verstehen - Geld spielt schon eine Rolle aber ich bin mir bewusst dass ich etwas mehr ausgeben muss und ich habe dafür jetzt mal was immer zusammen gespart nur für das Thema Kamera.

Ich mache von den Immobilien - Wohnungen und Häuser - Fotos im diese meinen Kunden zu präsentieren. Da ich hier im Hochpreissegment tätig Bindung dadurch die Komkurenz extrem stark ist muss die Qualität passen. Aber ein Fotograf ist leider zu teuer :(
Diese Bilder benötige ich dann für Werbung im Internet wie Plattformen und unserer Homepage. Dann natürlich auch um den Kunden einzelne Bilder zu senden und auch für ausgedruckte Exposes.

Bis dato arbeite ich nur mit Stativ und natürlich im manuellen Modus. Ich habe schon viel gelesen und die letzten 4 Jahre viel gelernt aber trotzdem weit weit entfernt von einem der viel Ahnung hat.
Allerdings werde ich jetzt demnächst dann auch mit der neuen Ausrüstung den ein oder anderen Fotokus belegen.
So kenn ich viel aber gewisse Begriffe wie Moirees oder stitchen nicht :D muss ich mich mal schlau machen.

Auch fotografiere ich im 10-15 mm Bereich aber nicht mit Vollbild also mit Crop 1,5. viele Kollegen machen 11 oder 12 mm im Vollbild und es schaut gut aus. Ist ja nur wirklich bei extremen wie Bäder oder Wellnessbereich.

Über Tilt-Shift hab ich gute Sachen gelesen und weiß ich muss mich da rein arbeiten, aber die Ergebnisse sind schon echt cool. :)
Gerade weil man aufgrund dichter Bebauung oder wenn dann auf der Grenze Sau Höhe Hecken sind nicht weit genug weg kann :(
Ob ich es wirklich hinbekomme am Ende des Tages muss ich einfach teste. Ohne probieren Kann ich es nicht wissen ;)

Was ich eigentlich brauch ist welche Vollformatkamera von Nikon oder ok Canon mit welchen Objektiven könnt ihr mir empfehlen für mein Anwendungsbereich. Da ich oft auch schlechte Lichtverhältnisse habe brauche ich eine Lichtstarke Kamera und Objektiv. Ist Innen leider so :D
Außen mache ich nur bei schönem Wetter Bilder oder möchte mich wieder in die Aufnahme im Dunkeln und beleuchteter Immobilie ran Tasten.

Und dann klar: ein gutes Stativ aber bitte nicht für 2000 Euro.. ;)

Ich weiß es sind viele Fragen und manche denken ohne was für ein Typ, aber dafür sind doch Foren da, oder 😇
Damit so ein unbeholfener Typ wie ich etwas Hilfe bekomme

Es ist ja wie immer - jeder will für sein Geld das beste für seinen Anwendungsbreich bekommen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten