• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR vs. Spiegellos - ich finde einfach kein System für mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shanti_

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Hallihallo, mehr aus der Verzweiflung heraus versuche ich es mal hier um eure Meinungen einzufangen obgleich ich glaube, dass mir keiner so Recht helfen kann. :ugly:

Was ich fotografiere? Vornehmlich Reise, Reportage und Street. Schaut gerne auch mal hier oder hier vorbei. Letztes Jahr habe ich 2 Hochzeiten als Fotograf begleitet und habe weitere Anfragen erhalten, bin mir jedoch unsicher, ob ich mich wirklich weiter in diesen Bereich bewegen möchte.

Ich bilde mir ein schon so gut wie alles ausprobiert zu haben. Im Moment fotografiere ich mit einer D750 (24-70; 35 1.4; etc..) und für Reisen einer E-M1 (UWW, 25 1.2, 75 1.8). Ich würde mich aber gerne auf ein System festlegen. Vielleicht habe ich da leicht zwangsgestörte Züge, aber irgendwie nervt es mich zwei Systeme zu haben.

*EDIT*
Verwende bitte folgende Zeichen:
- = "gar nicht/unwichtig"
0 = "eher selten/nicht so wichtig"
+ = "eher viel/ist mir wichtig"
? = "unsicher/weiß noch nicht"

[0] -> Architektur
[+] -> Landschaft
[+] -> Menschen ( [x] Reiseportraits, [ ] Gruppen)
[-] -> Konzerte, Theater
[-] -> Partys
[-] -> Pflanzen, Blumen
[-] -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[-] -> Nahaufnahmen, Makros
[0/+] -> Nachtaufnahmen
[-] -> Astrofotografie
[0/+] -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[-] -> Industrie, Technik
[-] -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[-] -> Stillleben, Studio
[-] -> Produktfotos, Werbefotografie
[0/+] -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
[-] -> HDR


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

- langjährig mit Nikon FX + DX (D6x0, D750, D7000, D7100)
- Sony a7ii mit den Batissen
- Olympus E-M1

Ich hätte gerne IBIS, elekt. Sucher, vernünftige HighIso-Leistung und Dynamik bei gutem Handling (das Thema Handling killt die Sonys für mich irgendwie, IBIS eliminiert Fuji, Dynamik MFT und EVF Nikon...)


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
flexibel; vlt. 5.000-6.000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[x] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): siehe oben
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

Fuji: Handling, EVF, Größe der Objektive, AF Präzision - aber kein IBIS, finde ich schlecht in Anbetracht der coolen Primes & AF Speed ist auch nicht überragend
Nikon: Handling, Dynamik, AF Geschwindigkeit, "35 1.4 Look" - kein IBIS, kein EVF
Olympus: Handling, EVF, IBIS, AF Präzision, Größe der Objektive (solange keine 1.2er) - kleiner Sensor, langsamerer AF
Sony: Dynamik, EVF, IBIS, AF Präzision - Autofokusgeschwindigkeit & generelles Handling fand ich echt bescheiden und habe mich ca. 1 Jahr darüber geärgert


6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich will auf Reisen nicht unbedingt eine D750 mit 14-24, 24-70 + 70-200 mitnehmen. Obergrenze wäre gewichtstechnisch beim Body die D750, aber objektivseitig dann eher ein 35 1.4/1.8 + 85 1.8.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x]Freistellung
[x]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[x]lichtstarkes Zoom
[x]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[x] Blitzen ist mir weitgehend total egal


Habt ihr unter diesen Umständen irgendeinen sinnvollen Tipp? Ich tendiere mittlerweile dazu bei Olympus zu bleiben. Handling + IBIS sind mir neben dem EVF schon sehr wichtig.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: DSLR vs. Spiegellos - ich weiss es

Nur zur Info.. angedachte Setups - aber geht ja eher um den Body als jetzt tatsächlich um das ganze Objektivsetup, abgesehen von Sony (sowohl preislich als auch von der Auswahl her) sind da alle Systeme für mich gut aufgestellt

Olympus E-M1 - 9-18 - 25 1.2 - 75 1.8

Fuji X-T2 - 14 2.8 - 35 1.4 - 90 2.0

Sony a7ii - 14 2.8 - 28 2.0 - 55 1.8 - ~135mm

Nikon D750 - 18-35 - 35 1.4 - 85 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auswahl wäre:
Fuji X-T2 + 10-24 + 18-135 + 100-400 mm und damit wäre fast alles abgedeckt ! Festbrennweiten waren vielleicht früher mal so in etwa wichtig, aber heutzutage sind die Zooms von Fuji absolut TOP !!!
Speziell das 10-24 und das 18-135 sind absolute Spitze (y)
 
Ich hätte gerne IBIS, elekt. Sucher, vernünftige HighIso-Leistung und Dynamik bei gutem Handling (das Thema Handling killt die Sonys für mich irgendwie, IBIS eliminiert Fuji, Dynamik MFT und EVF Nikon...)
Das macht die Sache einfach, wenn Du schon im Startbeitrag alle Kameras ausschließt -> ergo: Anderes Hobby Suchen :devilish:
 
Meine Auswahl wäre:
Fuji X-T2 + 10-24 + 18-135 + 100-400 mm und damit wäre fast alles abgedeckt ! Festbrennweiten waren vielleicht früher mal so in etwa wichtig, aber heutzutage sind die Zooms von Fuji absolut TOP !!!
Speziell das 10-24 und das 18-135 sind absolute Spitze (y)

Danke für deinen Beitrag. (y) Leider sind 18-135 & 100-400 total an meinem "Interesse" vorbei (abgesehen von der Tatsache des OIS).
 
Das macht die Sache einfach, wenn Du schon im Startbeitrag alle Kameras ausschließt -> ergo: Anderes Hobby Suchen :devilish:

Naja, das wird schwer.. :D Ich glaube ja auch nicht, dass man mir hier wirklich helfen kann, ich muss einfach in irgendeinen sauren Apfel beissen, ich weiss nur noch nicht welcher am wenigsten sauer für mich ist :D
 
Wie sagt man so schön: "Einen Tod musst Du sterben!" - Nachsatz von mir: Wenn Du Dich auf ein System festlegen willst/musst.

Ich hab' selber eine Oly EM 1 und eine Sony a7. Haben beide was für sich, und müsste ich mich auf ein System festlegen, wäre das keine triviale Entscheidung. Am Ende würde aber vermutlich die Olympus bleiben. Ist einfach der beste Kompromiss für meine Anforderungen. Ich bin auch oft unterwegs mit der Kamera, und da hat in Sachen Bedienung, Verarbeitung und vor allem bei der (bezahlbaren) Objektivauswahl Olympus die Nase vorn. Wie gesagt: Für meine Art der Fotografie. Ich möchte das nicht verallgemeinern!

Ja, die a7 macht mit den richtigen Objektiven bessere Fotos, aber der Unterschied ist i. A. nicht so groß wie man denkt.

Was heißt das nun für Dich? Ich würde sagen, es bleibt Dir nichts anderes über, als es mit dem System, das Dir am meisten zusagt, auszuprobieren. Du musst quasi so tun, als ob es gar kein anderes System gäbe und zusehen, dass Du für Deine Ansprüche das Maximum rausholst.
Und das ist leichter gesagt als getan;)!
 
Pentax k-1? Ibis, aber kein EVF. Fällt mir nur ein, ist nicht mein System, kann also nicht mehr dazu sagen.

Dein Pech ist halt die Innovationsträgheit der Platzhirsche.

Glückwunsch übrigens zu deinen Fotos und zur gelungenen Präsentation. Ist doch schon semi-pro, oder?

Im professionellen Bereich ist es absolut üblich, mit verschiedenen Systemen zu arbeiten. Passend zur Aufgabe.
 
Wie wärs mit einem System + eine Reisekamera.
"Reise"kamera ohne Wechselobejktiv, gitbs ja auch für verschiedene Vorlieben/Fälle:
Irgendeine Megazoom mit 1Zoll-Sensor
Lichtstarke Kompakte mit 1Zoll
Festbrenner Apsc, Rico, Fuji,
Festbrenner Vollformat, Sony und Leica soweit ich weiß
 
Hast du dir mal seine Reisebilder angesehen? Nix da mit Megazoom, Kompakter oder Festbrenner-Attitüden. Da wird alles ausgereizt, was moderne Kamerasysteme können.

Ich glaube aber, ein System, was das alles kann, gibt es nicht. Außer vielleicht Sony, aber bei der ist das Handling für ihn unbefriedigend. Er hat es ja ein Jahr lang ausprobiert, wird also wissen, wovon er spricht.
 
Du bist doch super aufgestellt bei deinen 2 Systemen und beherscht sie offenichtlich auch. Ich würde so weitermachen. Ein Handwerker hat auch nicht nur 1 Hammer im Werkzeugkoffer. Du kennst Du Stärken und Schwächen der beiden Systeme, ich gehe davon aus das Du sie zielgerichtet einsetzt.

Du kannst jetzt darauf spekulieren, das Nikon irgendwann ein spiegelloses KB-System auf den Markt bringt oder (was wahrscheinlicher ist) das die Dynamik und HighISO-Fähigkeit bei mFT in den nächsten JAhren noch besser wird.

Bis dahin würde ich tatsächlich einfach weiter parallel arbeiten.
 
.....aber heutzutage sind die Zooms von Fuji absolut TOP !!!
Speziell das 10-24 und das 18-135 sind absolute Spitze (y)

Na ja, genau das 18-135 wäre für mich nicht ansatzweise eine Empfehlung wert.
http://www.imaging-resource.com/lenses/fujinon/xf-18-135mm-f3.5-5.6-r-lm-ois-wr/review/
...und genau diese Erfahrung habe ich damit auch gemacht, es ist und bleibt an den Rändern eine Gurke und selbst in der Mitte gibt es wesentlich Besseres.

Grundsätzlich empfinde ich das Fuji-System als stark verbesserungswürdig, meine Erfahrungen mit zwei XT-2 und dem vollen Optiksortiment waren durch die Bank negativ -in vielerlei Hinsicht.

Dem TO würde ich als Reise- und Hobbykamera eine G81 oder GX-8 oder EM-1 II mit dem Oly 12-100 empfehlen (das Objektiv stellt übrigens eine gänzlich andere Klasse dar als das Fuji 18-135).

Alle Wünsche jedoch in einem System zu vereinigen, erscheint mir unmöglich. Ich habe es lange genug und unter Einsatz von viel Geld quer über alle Marken hinweg versucht und bin gescheitert.
Geld verbrannt und keine wirklich rundum zufriedenstellende Lösung bei nur einem System. Klein und leicht in Verbindung mit höchster Qualität und Flexibilität für alle hier angedachten Einsatzzwecke geht leider derzeit nicht.

Bei mir ist es Pentax K-1 mit sechs Optiken und MFT (G81 und GX-8) mit einer Vielzahl an Optiken geworden, wobei da das Oly 12-100 positivst heraussticht.
Dem TO kann ich aufgrund eigener Erfahrungen nur raten, sich von dem Wunsch nach einem einzigen, universellen System zu verabschieden.
Da kann man Geld verbrennen bis zum Excess, es wird kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis dabei herauskommen. An irgendeiner Ecke klemmt es immer und die Frage, was man besser hätte machen können, bleibt bohrend im Kopf.
Einerseits liebe ich das Zeugs, das hier herumsteht, andererseits hasse ich es, weil alles keine Universallösung darstellt (Reise-Auftragsfotografie, Event/Bühne/Theateraufträge und das kombiniert mit den fotografischen Freizeitansprüchen, die auf klein und leicht abzielen). Gerne würde ich den ganzen Kram massiv reduzieren, es funktioniert aber nicht. Weder mit Sony, noch mit Nikon oder Canon oder Fuji, Olympus bzw. Panasonic.
Alles unter einen Hut zubringen, halte ich bedauerlicherweise für unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal vielen Dank für das Feedback (auch bzgl. der Bilder). Zu den Anmerkungen:

@sword4ish: Ich will mich definitiv auf ein System festlegen, von daher hast du wohl Recht. Die Frage ist halt echt, wie man da rangeht.. wenn ich in LR anfange die Tiefen von MFT & KB bei vergleichbaren Situationen zu pushen wird das in 100% schnell sichtbar, bei normaler Ausgabegröße bin ich bei dir, da ist der Unterschied erstmal "nicht so groß wie man denkt". Aber damit zufrieden zu sein, ist irgendwie schwierig. Und bei MFT kriegt man eben auch keinen 35 1.4 KB Look hin, auch wenn das Oly 25 1.2 schon sehr nett ist und ein sehr schönes Rendering hat mMn. Dafür kann man eben sehr leicht unterwegs sein mit einer trotzdem natürlich sehr ansprechenden Abbildungsleistung.

@FragenueberFragen: Mh, die K-1 hatte ich mir auch mal angeschaut, aber aus irgendeinem Grund (ich weiss gerade nicht mehr wieso) für mich ausgeschlossen. Vielleicht sollte ich nochmal nachschauen, aber ich meine es gab da ein gutes Argument für. Und das mit der Innovationsträgheit hast du schön formuliert - das wäre wirklich was, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.

@Mustardo: Danke für den Vorschlag. Habe es in meinem Eingangspost nicht erwähnt, aber hatte zeitweise LX100 und Coolpix A (APSC) als "Hosentaschencam" dabei. Ist schon nett, nur so richtig warm geworden bin ich damit auch nicht. Hatte über eine Sony RX1 (welche Version auch immer) nachgedacht. Dann hätte man 35mm KB und könnte MFT weiternutzen für alles andere. Nur fand ich die RX1 Rii eben nicht ganz günstig für eine "2t"-Cam.

@MichaelN: Im Grunde macht es Sinn was du sagst, nur kenne ich mich. Und wenn ich "2 Lösungen für 1 Problem" habe, dann werde ich grundsätzlich nach der gerade nicht vorhandenen schielen und mich ärgern. Vielleicht eher ein Problem mit der Einstellung, aber ich habe so meine Zweifel, dass ich das ändern kann. :)

@Guenther: Vielen Dank für dein Feedback sowohl zum Thema "1 System" als auch zu Fuji, dem einzigen System, was ich nur mal so tageweise bei Freunden getestet habe. Wie gesagt, ich befürchte, dass du Recht hast, bin aber noch nicht an dem Punkt, an dem ich aus den teuren "Fehlern" anderer lernen kann :grumble: :)

Der Post von Mustardo hat mich jetzt nochmal an die RX1 denken lassen. Ich werde mir mal ein bisschen Beispielbilder anschauen wie das 35 2 so arbeitet. Vielleicht wäre es ja echt eine Lösung auf MFT + RX1 zu setzen. Das sind ja keine 2 Systeme und würde sich vlt. eher als Ergänzung denn als zusätzliche "Bürde" anfühlen. *edit* Jetzt bin ich auch noch auf die Leica Q gestoßen. Sieht auch interessant aus, auch wenn DXO in Sachen DR nicht gerade grandios aussieht. Naja, mal Bilder anschauen und.. ist eigtl eh zu teuer für das was ich bekommen würde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo läge denn der Mehrwert einer RX1 gegenüber deiner Nikon d750 mit einer 35mm Festbrennweite? Einen Ibis hat sie auch nicht, gar keinen Sucher, oder aber dieses Aufsteckding, damit wären dann auch die kompakten Ausmaße irgendwie perdue. Mal eben schnell aus der Tasche ziehen ist damit nicht. Der AF soll auch lahm sein laut Test, was dir ja wichtig ist.
 
Achso, habe meine Gedanken nicht komplett ausgeführt. Im dem Szenario würde ich dann nur mft nutzen und die kb-kompaktkamera quasi als Zusatz in Sachen Dynamik sehen :) aber hast schon recht, der AF der rx1 ist. Ein Thema. so kam ich ja auf die Leica Q. Aber da soll DR eben nicht so gut sein und 28mm statt 35mm. Naja, war ja auch nur ein Gedanke :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sie dann nur als Zusatz in Sachen Dynamik sehen :) aber hast schon recht, so kam ich ja auf die Leica Q. Aber da soll DR eben nicht so gut sein und 28mm statt 35mm. Naja, war ja auch nur ein Gedanke :))

Ich würde mir das auch überlegen. Bevor ich da diese Preise für solche Kameras bezahle...........lieber eine D750 mit 35mm. Die einzigen Abstriche die ich da sehe ist das wohl etwas höhere gewicht.
 
Könntest du das hier mal bitte konkretisieren?

Grüße Zhenwu

Nein, das mache ich nicht öffentlich, ich habe kein Interesse an einem Shitstorm, der von Fuji-Anhängern ausgelöst wird. In einem anderen Forum durfte ich mir bei der leisesten Kritik an Fuji schon genug Seltsames anhören.
Ich habe das kpl. System gehabt (zweimal XT-2 und nahezu alle Optiken) und habe es heute nicht mehr. Trotz deutlichem finanziellem Verlust durfte das System recht schnell wieder gehen. Es gab für mich eine Reihe von Gründen, nicht mehr mit diesen Kameras zu arbeiten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten