• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung kamera für schlechte lichtverhältnisse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AeroWolf

Themenersteller
hallo forum,

möchte mir eine kamera (sensor) zulegen (egal ob dslr oder system) die extrem gute eigenschaften bei schlechten licht verhältnissen aufweist. Das heißt wenig rauschen. Weiterhin ist mir kein zu hohes Gewicht auch sehr wichtig. Preis ist mir erstmal egal. ich möchte mir lediglich einen überblick schaffen, welche möglichkeiten ich habe. Ich dachte an eine sony alpha 7. Evtl habt ihr bessere ideen auf die ich noch nicht gekommen bin.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Tendenziell eine moderne Vollformatkamera, die Auswahl ist groß und teuer... etwa Nikon D5 oder Sony A7SII (12MP).

APS geht auch, etwa Fuji X-T2, Nikon D500, Sony a6300 sind je nach Geschmack bis iso 6400 gut nutzbar.

Wenn Preis keine Rolle spielt, dann sogar Mittelformat (Fuji GFX 50S)?

Licht hat auch mit Objektiven zu tun, also offenblendige Primes erlauben niedrige iso Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank,

wie gesagt möchte lediglich wissen was der Markt so her gibt an teuren aber auch günstigen alternativen. Sich einen überblick zu machen kostet ja nichts. Die Canon 5D zb ist mir zu schwer. Hatte über Jahre ein schweres Dslr Modell und möchte davon weg.

vielen dank für deine ratschläge
 
Kommt darauf an, welche Lichtverhältnisse das sind.
Dunkle Innenräume wie in Kirchen, z.B. im Kölner Dom, oder trübes Novemberwetter, am Abend in der Stadt usw., usw....................
Da würd ich auch als erstes das Kleinbildformat nennen.
Schaust Du Dir Fotos nur auf dem Bildschirm an?
Im Druck, also ein echtes Bild auf Papier, kann vieles relativieren.
Dort erreichst Du unter solchen Lichtverhältnissen auch in der APS-C Klasse großartiges.
 
Hatte über Jahre ein schweres Dslr Modell und möchte davon weg.

Es ist die Frage von welchen Motiven hier die Rede ist und welche Brennweiten für die Fotografie bei schlechten Lichtbedingungen abgedeckt werden soll.

Das macht einen großen Unterschied.

Ich verwende für LowLight sehr gerne mFT aus folgenden Gründen
1.leicht
2.kompakt
3.lichtstarke Festbrennweiten die schon bei Offenblende scharf sind
4.Stabi im Body der dann bei allen Objektiven wirkt und sehr lange 5.Belichtungszeiten freihand erlaubt
6.sehr exakter AF

Das sieht dann so aus
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157666726473922/with/26474903820/

Würde ich hauptsächlich Sportarten in Hallen fotografieren würde ich wohl ein anderes System bevorzugen.

Wichtig ist nicht nur die Kamera sondern auch die dazu benötigten Objektive zu betrachten, das kann schnell teuer und schwer werden.
 
Es gibt grundsätzlich verschiedene Herangehensweisen:

1. Eine Kamera, die möglichst gut stabilisiert ist, so dass du den ISO-Wert niedrig halten kannst. Kirchen und Gebäude bei Nacht können z.B. bei MFT mit 1.2er Objektiven und 5achsigen Stabilisator nahezu bei ISO 200 stabilisiert werden, wodurch das Ergebnis einigermaßen rauschfrei bleibt. Mit höheren Blenden ist sowas sogar möglich, wenn die Objektiv-Kamera-Kombination Dual-Stabi (Panasonic) oder Sync-IS (Olympus) fähig ist. Nachteil - wenn sich etwas bewegt, entsteht in der Bewegung ein Geister-Effekt / verschwommenes Objekt.

2. Größer Sensor (Vollformat) sowie ein möglichst lichtstarkes Objektiv. Die A7S oder D4 / D5 wurden ja schon genannt. Hier wird auf höhere ISO-Werte gesetzt, allerdings hast du dafür höhere Verschlusszeiten und kannst auch ohne Dual-IS aus der Hand fotografieren. Bei bewegten Objekten hast du zudem einen Vorteil, da diese ggf. noch eingefrorenen werden können. Die Objektive müssen ebenfalls lautstark sein. Wichtig ist zu prüfen, ob ein ausreichender Bereich scharf ist (Tiefenschärfe). Die A7S II hat ja auch bereits einen 5achsigen Stabilisator.

3. Jede Kamera mit manuellen Einstellungen und Stativ. Wenn sich nichts bewegt, erzielst du mit größerem Sensor und abgeblendet die besten Ergebnisse mit der Basis-ISO. Dafür braucht es kein riesiger Sensor ein.

Ansonsten ist der Wunsch vieler natürlich eine kurze (z.B. 1/100) Belichtungszeit bei ausreichender Tiefenschärfe und möglichst geringem Rauschen auch bei wenig Licht (z.B. dunkle Kneipe, angestrahlte Objekte, Streetfotografie abends etc. zu erzielen. Die beste Lösung wurde hierfür noch nicht so einstimmig bestimmt.

Würde es Dual-IS-fähiges Objektiv mit hoher Lichtstärke für die A7S II (oder Nachfolger?) geben, wäre dies aber wohl die ideale Lösung.
 
Vielen Dank,

Hatte die Sony auch schon die gesamte Zeit im Auge. Dachte an eine festbrennweite. Hier ist aber die Frage ein Zeiss objektiv oder eins von Canon mit einem Adapter.
 
für Vollformat noch relativ kompakt: Pentax K-1
36 MPix, Body-Stabi, Flex-Display, Sensorshift,GPS,LiveView, beleuchtetes Bajonett für nächtliche Objektivwechsel etc.etc.

Nach vielen Vergleichen ist sie bei mir die Low-Light-Kamera geworden.
 
Die Alpha 7S und die SII sind dafür sicher optimal. Aber es sind Spezialisten und keine Allrounder. Die Alpha 7RII ist der bessere Allrounder.
Wofür soll die Kamera denn verwendet werden?

Welche Brennweiten werden benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte mir eine kamera (sensor) zulegen (egal ob dslr oder system) die extrem gute eigenschaften bei schlechten licht verhältnissen aufweist. Das heißt wenig rauschen. Weiterhin ist mir kein zu hohes Gewicht auch sehr wichtig. Preis ist mir erstmal egal. ich möchte mir lediglich einen überblick schaffen, welche möglichkeiten ich habe. grüße

Sony A7S
Nikon D5
Nikon D750
Canon hinkt ca. 1 Stop hinterher & bei Pentax kenne ich mich nicht aus, eventuell gibt's da Modelle die mit den o.a. mithalten koennen.

@gewicht kommt mit den Glaesern, da ist das Gehaeuse relativ egal.

lg redy
 
Probier mal die Fujis.

Habe gestern bei einer Kommunion in einer Kirche Fotografiert, selbst mit einer Lichtschwachen, stabilisierten 230er Brennweite hab ich sehr gute, natürliche Bilder damit gemacht.
Zu meiner Überraschung sind diese selbst bei hohen Iso (1600 und mehr) sehr rauscharm.

Es gibt zwar nicht die riesen Auswahl an Linsen fürs X-System, aber die die es gibt sind ziemlich alle gut bis sehr gut.
 
Die Alpha 7S und die SII sind dafür sicher optimal. Aber es sind Spezialisten und keine Allrounder. Die Alpha 7RII ist der bessere Allrounder.
Wofür soll die Kamera denn verwendet werden?

Welche Brennweiten werden benötigt?

Ich suche eine Kamera bei der ich auch abends in der wohnung die familie oder auch gäste ohne künstlichen Blitz abblichten kann. auch wenn mal nur irgendwo spordisch ein angenehmes licht an ist.

Als ich vor geraumer zeit auf einem Geburtstag fotos machen wollte in einem hotel (räumlichkeit war sehr angenehm warm beleutet, aber für die kamera viel zu dunkel) bemerkte ich das ich ein neues setup benötige. hatte viel rauschen, die fots kamen überhaupt nicht natürlich rüber....

Denke das ich auf die sony alpha 7 mit einem 1,8 oder 1,4 schwenken werde. Die s ii ist schon sehr interessant, aber ich mache leider kaum videos.

evtl könnt ihr mir ja noch paar sachen verraten
 
Probier mal die Fujis.

Habe gestern bei einer Kommunion in einer Kirche Fotografiert, selbst mit einer Lichtschwachen, stabilisierten 230er Brennweite hab ich sehr gute, natürliche Bilder damit gemacht.
Zu meiner Überraschung sind diese selbst bei hohen Iso (1600 und mehr) sehr rauscharm.

Es gibt zwar nicht die riesen Auswahl an Linsen fürs X-System, aber die die es gibt sind ziemlich alle gut bis sehr gut.

das klingt auch interessant, die fujis hatte ich noch nicht auf dem schirm.

von welchem model sprichst du und haben deren systemk. vollformat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Kamera bei der ich auch abends in der wohnung die familie oder auch gäste ohne künstlichen Blitz abblichten kann. auch wenn mal nur irgendwo spordisch ein angenehmes licht an ist.

Das kannst du mit fast jeder aktuellen Kamera mit lichtstarkem Objektiv. Vollformat hat natürlich Vorteile.

Als ich vor geraumer zeit auf einem Geburtstag fotos machen wollte in einem hotel (räumlichkeit war sehr angenehm warm beleutet, aber für die kamera viel zu dunkel) bemerkte ich das ich ein neues setup benötige. hatte viel rauschen, die fots kamen überhaupt nicht natürlich rüber.....

Mit welcher Kamera und welchem Objektiv? Es gibt noch einen alten Geheimtipp. Und der heisst: Blitzen! Ganz einfach. Ich habe wieder damit angefangen, weil ich nicht immer mit ISO 6400 fotografieren wollte. Und wenn man das blitzen im Griff hat sieht das auch gut und nicht künstlich aus. Ist nicht mehr wie früher.

Denke das ich auf die sony alpha 7 mit einem 1,8 oder 1,4 schwenken werde. Die s ii ist schon sehr interessant, aber ich mache leider kaum videos.

Welche Alpha 7? Es gibt sechs Stück davon.

evtl könnt ihr mir ja noch paar sachen verraten

Verrate du uns doch bitte zuerst mit was du bis jetzt fotografiert hast.
 
Das kannst du mit fast jeder aktuellen Kamera mit lichtstarkem Objektiv. Vollformat hat natürlich Vorteile.



Mit welcher Kamera und welchem Objektiv? Es gibt noch einen alten Geheimtipp. Und der heisst: Blitzen! Ganz einfach. Ich habe wieder damit angefangen, weil ich nicht immer mit ISO 6400 fotografieren wollte. Und wenn man das blitzen im Griff hat sieht das auch gut und nicht künstlich aus. Ist nicht mehr wie früher.



Welche Alpha 7? Es gibt sechs Stück davon.



Verrate du uns doch bitte zuerst mit was du bis jetzt fotografiert hast.

-Habe die canon eos 50d mit einem 24-70 mm f2,8 L obejtiv verwendet. Hatte auch einen Blitz gehabt (speedlight 380), aber das setup wurde mir einfach zu aufdringlich und irgendwo peinlich :lol:

-möchte halt was richtig gutes aber unauffälliges

-Dachte halt an eine alpha 7 wie schon erwähnt, aber welches modell und objektiv für mich die beste wahl ist....desswegen frage ich ja euch, um das heraus zu finden^^
 
Welches Objektiv hast du dir an der A7 vorgestellt? Um einen wirklich relevanten Sprung von der 50D zu machen bräuchtest du ein lichtstarkes Zoom oder noch besser eine lichtstarke Festbrennweite. Mit den lichtschwächeren Standard Zooms ist der Vorteil eher gering, da du zwar bei höheren ISO rauschärmere Bilder hast, aber auch die ISO wesentlich höher wählen musst.

Du könntest die stattdessen einfach für die 50D ein lichtstärkers Objektiv hohlen. Zum Beispiel ein 28mm f1.8.
 
Welches Objektiv hast du dir an der A7 vorgestellt? Um einen wirklich relevanten Sprung von der 50D zu machen bräuchtest du ein lichtstarkes Zoom oder noch besser eine lichtstarke Festbrennweite. Mit den lichtschwächeren Standard Zooms ist der Vorteil eher gering, da du zwar bei höheren ISO rauschärmere Bilder hast, aber auch die ISO wesentlich höher wählen musst.

Du könntest die stattdessen einfach für die 50D ein lichtstärkers Objektiv hohlen. Zum Beispiel ein 28mm f1.8.

-ja ich weiß, ich könnte auch einfach auf ein neues objektiv wechseln. Aber nach 7 Jahren wollte ich mal meinen horizont erweitern und für ein wechsel offen sein. war schon kurz davor mir das 50mm 1,4 zu kaufen.

-dachte an eine festbrennweite Planar T* FE 50mm F1.4 ZA oder das pendant 1,8
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten