• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z-Objektiv Z 16-50mm f/3,5-6,3 VR.

henning101

Themenersteller
An der Z50, alle JPEG OOC und danach komplett unbearbeitet, Picture Control auf Neutral. Immer offenblendig.

Bei 50mm sehr weich, Bokeh für 6,3 meiner Meinung nach ok:
37333587ic.jpg


37333591jd.jpg


37333600dl.jpg


37333604xx.jpg


16mm sind ok, Vignettierungen halten sich in guten Grenzen:
37333612ok.jpg


37333615ot.jpg


37333749gc.jpg


37333752jh.jpg


37333768qw.jpg


37333769uw.jpg


Drei mal Bokeh bei 40 - 50mm:
37333624an.jpg


37333627ip.jpg


37333636bd.jpg


37333637cc.jpg


37333647ms.jpg


37333648ia.jpg


Gleiches Motiv, bei 16 und 50mm:
37333759ps.jpg


37333762bd.jpg


37333764hm.jpg


37333765au.jpg
 
RAW-Fotos, in Lightroom Classic 9.0 auf Forengröße verkleinert und in JPEG umgewandelt.
Bearbeitung: Lichter runter, Tiefen rauf, mittlerer Kontrast
Hinweis: In Lightroom Classic 9.0 wird das Objektivprofil automatisch integriert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal was Unbearbeitetes mit 50mm? Meins ist da wohl furchtbar weich? Im Weitwinkel bin ich zufrieden.
 
Hast Du mal was Unbearbeitetes mit 50mm? Meins ist da wohl furchtbar weich? Im Weitwinkel bin ich zufrieden.

Nein, leider nicht.
Aber für Aufnahmen mit 50mm könnte ich ja auch schon das 50-250er hernehmen. Vielleicht ist das die bessere Wahl - aber auch davon habe ich noch keine Fotos.
 
Hast Du mal was Unbearbeitetes mit 50mm? Meins ist da wohl furchtbar weich? Im Weitwinkel bin ich zufrieden.

Henning, wenn Du die Picture Control auf Neutral hast und nichts an Schärfe, Kontrast oder Detailkontrast änderst sehen die Fotos schon etwas weicher und blasser aus. Das ist bei den DSLRs nicht anders. Nimm eine NEF-Datei und zieh ein bisschen an den Reglern, dann sollte das gleich anders aussehen.
Grüße, Roland
 
Das weiß ich ja. Woanders wurde aber gerade deswegen gemeckert und wirklich sieht man dann ja nicht was das Glas bringt, sondern was eine Software damit zu machen vermag. Mit dem Sigma 17-50mm 2,8 am FTZ habe ich bereits ohne Bearbeitung bessere Qualität, das Glas hier habe ich verkauft. Ich hoffe auf ein längeres Standardzomm wie ein 18-140mm VR. Mehr brauche ich für die Kleine nicht, der Rest geschieht mit der Z6 und teurem Glas.
 
Scharfe und/oder elegante Fotos kann jeder :lol:
hier mal ein Beispiel was das 16-50 an Flares an/mit der Z50 produzieren kann:
Z50, F32, ISO9000, 1/250
 

Anhänge

Ein Beispiel des "Selfi"-Modus an Z50 und der Schärfe zum Rand hin leicht abgeblendet.

Die Gesichter sind per Hand von mir unkenntlich gemacht. Für die allgemeine Schärfe gibt es aber genug Ecken und Kanten um diese zu beurteilen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal der Versuch eines Sonnensterns.
Was die Entwicklung mit C1-Express angeht bin ich nicht so ganz zufrieden.
Mir fehlt da irgendwas im Bild, ich kann aber nicht sagen ob es ein fehlender Entwicklungsschritt ist oder ob es schon vor dem Abdrücken geändert hätte sein müssen.

- Bild 1 ist ein C1-Export ohne Entwicklung
- Bild 2 ist das entwickelte Bild
- Bild 3 meine Entwicklung
 

Anhänge

Unglaublich was diese kleine Kombination aus Z50 und dem Objektiv abliefert. Das beste Beispiel dafür dass es nicht teuer sein muss, wenn man nicht gerade irgendwelche speziellen Disziplinen benötigt. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten