• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Weitwinkel für Landschaft / Stadt / Time-Lapse

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo liebes Forum!
Ich bin auf der Suche nach einem Weitwinkel unter 16mm für meine E1. Leider ist sie nicht mehr ganz ok.; manueller Fokus lässt sich nicht einstellen, liegt am Wählhebel, der sich nach einem Sturz um 360° durchdrehen lässt.


Das ist besonders schade, da die E1 meine Lieblingskamera für Timelapse-Aufnahmen ist. Da nehme ich zur Zeit das 16-50 OIS II und versuche, immer einen Punkt zum Fokussieren in der Bildmitte zu haben. Bildmitte, weil da liegt der Fokuspunkt jetzt und lässt sich seit dem Sturz auch nicht mehr verschieben.


Das 10-24 hatte ich, und ist für Städtetrips auch die ideale Linse, wenn sie nicht so schwer wäre. Ich habe lieber das 16-50 an der Kamera, vielleicht das 35mm an der zweiten und ein separates Super-WW im Rucksack dabei.

PS: ich habe auch noch einen Fringer Adapter für Canon Objektive, es käme also wohl auch das Canon 10-18mm in Frage. Zur Not kann ich da am Objektiv den Autofokus abschalten. Allerdings habe ich keine manuelle Blende. Zoom brauche ich tendenzmäßig auch eher nicht! Dafür habe ich das 16-50 und bald ein 18-55.

Und ein 12mm wäre die ideale Ergänzung zum 18-55 nach unten; wer weiß, wie lang das 16-50 noch durchhält.


Siehe Bilder; ich liebe den Brennweitenbereich um 12mm für Städtetrips und Landschaften.


Leider habe ich das Samyang 12mm/2.0 verkauft (... und 4 Tage später bereut, als ich mir ein paar Bilder anschaute, die ich mit der Linse gemacht habe... An den Ecken darf man nicht in 100% anschauen, klar.)


Das 10-24 habe ich aufgrund der Größe auch verkauft; die Entscheidung war wahrscheinlich richtig.


Bevor ich mir erneut das Samyang 12mm/2.0 zulege, möchte ich Euch fragen, ob ich noch eine andere Linse im Bereich 10-14mm vergessen habe!


Das Fuji 14mm scheidet leider aus, weil es Autofokus hat (mit der E1 nicht abzuschalten) Und für Timelapse-Aufnahmen ist wohl ein komplett manuelles Objektiv ohne Springblende, auch ideal. Für die E1 sowieso, weil bei der Autofokusgeschwindigkeit (außer mit dem 16-50:)) kann ich auch drauf verzichten. Und ihr wisst ja: 12mm, Blende 8, Entfernung 3m einstellen, alles scharf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Als Fan des Samyang 12mm 2.0f wäre es meine Empfehlung . Meines war auch an den Ecken gut und musste sich erst gegen mein XF14 und XF16 1.4f geschlagen geben. Es wurde mir leider geklaut und sobalt ich wieder genug Kohle beieinander-habe in meiner Fotokasse kommt auch wieder eins her.
Die Alternativen sind Mike 12mm 2.8f . Billiger soll bei Gegenlicht besser sein, ist meiner Meinung nach in den ecken schlechter. Es ist ein Blekin oder so ähnlich , neu auf den Markt . 12mm 2.8f . Macht auf den Bilder einen guten Eindruck die ich bisher gesehen habe, ist auch Günstiger. Es gibt ein Laowa 9mm 2.8f. Wen du mit der starken Vignettierung zurecht kommst , eine tolle Linse.
Dann gibt es noch bei Samyang ein 14mm das auch nicht schlecht ist.
Ein anderer Weg.
Ich habe nach meinen Kamera Diebstahl auch erst mal eine E1 geholt weil Günstig . Sollte nur eine Übergangslösung sein und mit dem AF war ich auch nicht zufrieden. Aber sonst habe ich sie lieben gelernt und sie durfte bleiben. Auch mich hat ein defekt ereilt ( der Sucher ist dunkel geblieben ) aber mir wurde hier im Forum toll geholfen und sie wurde Top Repariert.
Nächste Möglichkeit , E1 gibt es ab 100 € gebraucht. oder eine E2 \ T10 ab 150 Euro. Haben nicht die tolle JPG Energie aber einen ausreichenden AF. So gehen auch wieder XF14 und 16.
Ich habe das XF14 und das XF16 1.4f. Aber ich vermisse den reinen MF des Samyang . Bei 12 mm ist mir das wichtiger als ein AF. 12mm mache ich bewust und mit zeit. Da kann ich auf den AF verzichten. Wen ich die linse wirklich mal für schnapp -schüsse genommen habe , Entfernung kurz vor unendlich und Blende 8.0f . Alles ab drei Meter scharf.
Gruß
Oli
 
Ich hatte das 12er Samyang — schrecklich. Aber wenn es um die Bilder geht, die Du im Startbeitrag postest, dann geht es Dir nur um Brennweite. Und dafür reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn am 12/2 schrecklich? Schwanke für UWW auch zwischen dem CAnon 10-18 und dem Samyang 12/2 (bzw. Pergear 12/2, je nach Review mal besser, mal chlechter als das Samyang)
 
Die Haptik ist nicht schön, die Mechanik bezüglich der Entfernungseinstellung ist schrecklich und Bildqualität in den Ecken abenteuerlich. Selbst das halb so teure Meike war hier besser.

Wichtig: Du hast mich nach meiner Meinung gefragt — es mag sein, dass andere Exemplare besser sind und es mag auch sein, dass andere User andere Erfahrungen gemacht haben. Ich bin froh, dass ich es schon lange los bin.
 
Ich habe mir nun ein Laowa 9mm 2.8 gekauft.
Leider hakt der Versand etwas.
Soll für Architektur sehr gut korrigiert sein, na mal sehen
 
Ich habe mir nun ein Laowa 9mm 2.8 gekauft.[...]
Soll für Architektur sehr gut korrigiert sein, na mal sehen
Das Laowa ist meines Wissens nach ein symmetrisches Design.

Vorteil des symmetrischen Designs (bei WW/UWW):
- weitgehend verzeichnungsfrei
Nachteile:
- starke Vignettierung
- für Spiegelreflexkameras technisch nicht möglich
 
Nachteile:
- starke Vignettierung
- für Spiegelreflexkameras technisch nicht möglich

Ich hoffe die Vignettierung durch etwas abblenden erträglich zu halten.
Es wäre bei der RAW Korrektur recht gut zu beherrschen.
Wenn mal doch nicht, ist es halt ein Stilmittel...

Da die E1 keinen Spiegel hat sollte es dort passen... ;)
 
Die Vignettierung beim Laowa 9mm ist so grausam schlimm, dass ich sie mit Lightroom (V6) bei Offenblende nicht korrigiert bekommen habe. Selbst bei f8 ist sie noch recht stark. Das war einer der zwei Gründe warum ich sie nicht behalten habe. Der Zweite war, die 9mm waren mir persönlich dann doch zu extrem.
Aber mach Dir nichts draus, denn ab f5.6 geht die Vignette zu korrigieren und ab f5.6 ist auch die Abbildung in den Ecken brauchbar.
 
Ja natürlich! Die Serienstreuung ist unser aller Feind :D:grumble:
Ja, ich glaube auch. Mir wurde zwar nach Einstellen von Beispielbildern im Forum gesagt, mein Exemplar sei recht scharf, aber mit den Ecken war ich nie zufrieden. Auch bei Blende 8 wurde es nicht viel besser. Aber ich glaube, bei Timelapse-Aufnahmen ist das nicht so wichtig, hier schaue ich mir die Ecken nicht bei 50 oder 100% an.

Entfernungseinstellung: ja, unendlich war 2mm vom Strich entfernt; aber wenn man es weiß, ist alles gut. War nicht unbedingt leichtgängig, aber durchaus geschmeidig; mit anderen Worten: hat sich nicht von selber verstellt.
Blendenring: völlig okay. Das ist am 35/1.4, 55-200 oder am 18-55 viel zu leichtgängig; hier verstellt sich die Blende gern versehentlich, wenn ich die Kamera nur aus dem Rucksack hole. Einmal nicht drauf geachtet und alle Bilder werden bei F/11 oder gar F/22 geschossen.
Die E1: ja, insgeheim hoffe ich auf einen Totalausfall. Dann wird sie durch eine E2 ersetzt. Trotzdem ist natürlich ein rein manuelles Objektiv besser für Timelapse-Aufnahmen (wegen der fehlenden Springblende).
 
Wenn das neue 10-24 II Fuji die Mechanik besser ist als beim altem 10-24 könnte Nummer eins werden für Landschaftsfotografie.
Bei Festbrennweiten Fuji 14 2.8/16 1.4 beide eine klasse für sich.
 
Wenn das neue 10-24 II Fuji die Mechanik besser ist als beim altem 10-24 könnte Nummer eins werden für Landschaftsfotografie.
Das alte war bei 24mm nicht schärfer als mein 16-50 OIS II (Blende 6.4).
edit: ... und ist zu groß und teuer ... ich habe gern ein SWW im Daypack, das kullert da 'rum, da darf es nicht zu teuer sein ;-) Ansonsten spielt Geld natürlich keine Rolle ;-)

Bei Festbrennweiten Fuji 14 2.8/16 1.4 beide eine klasse für sich.
16mm ist nicht weitwinklig genug.
14mm wäre zu überlegen; aber

*** bei Timelapse-Aufnahmen ist die Springblende kontraproduktiv (minimales Blendenspiel verursacht Flimmern)
*** kann ich bei Timelapse nicht an der E1 verwenden, weil dort "MF" nicht funktioniert --> MF muss am Objektiv einstellbar sein (Canon) oder eine generische MF-Linse --> Samyang, MEIKE, 7artisans, ... (?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Zeiss Touit 12mm an der Sony a6000 und war sehr zufrieden damit. Gibt es auch für Fuji, so um die 450,— gebraucht.
 
14mm wäre zu überlegen; aber

*** kann ich bei Timelapse nicht an der E1 verwenden, weil dort "MF" nicht funktioniert --> MF muss am Objektiv einstellbar sein (Canon) oder eine generische MF-Linse --> Samyang, MEIKE, 7artisans, ... (?)

Das 14er kann durch einfaches Verstellen des Fokusrings per Klick komplett manuell betrieben werden.
 
Klar, das 9er Laowa hat Vignette. Soooo schlimm aber auch wieder nicht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1898071

Wohlgemerkt, das sind JPEGs OOC ohne Bearbeitung, in Lightroom & Co kriegt man noch eine ganze Ladung Eckenschwarz weg.

Übrigens, das Samyang 12/2 mochte ich auch nie (ich hatte es als Walimex). Furchtbare Blendensterne und eine Tonwertkurve, wo man wirklich RAW-Entwicklung braucht - JPEGs OOC will man davon keine...
 
Hallo,

beim Fuji 10-24mm/f4.0 habe ich zu 90% die 10mm benutzt! Darum habe ich es verkauft und das Laowa 9mm/ f2.8 angeschafft.
Gerade für Reisen für mich idealer ob seiner Größe.
Mit meinem Exemplar bin ich äußerst zufrieden was die Schärfe anbelangt auch bei Offenblende und die Vignettierung ist in C1 sehr leicht zu korrigieren.
Den Wechsel habe ich nicht bereut!

VG
Det
 
Zusammenfassung:

Samyang 12mm/2.0 - bekannte Schwächen
Zeiss Touit - sehr gute Linse (aber wahrscheinlich zu teuer, um ständig in meinem Daypack - nicht Fotorucksack - herumzugondeln)
Fuji 14mm/2.8 - gut und mit Fokus Clutch (fehlt noch das Feature ohne Springblende)
Fuji 10-24 - zu groß, zu schwer, zu teuer, hatte ich schon, gerne wieder hergegeben
Laowa 9mm - Vignette bleibt, wenn man jpg shootet oder Silky Pix Developer für RAWs

ach ja:
Da ist noch das Walimex 12mm/2.8 - Gibt es dazu Erfahrungen? Wesentlich baugleich mit dem Samyang? Warum wurde die Blende 2.0 weggelassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten