• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mattscheibe und Filmspule Minolta XD-7 woher

Circularpolfilter

Themenersteller
Hat jemand einen Tipp, ob und wo man für MinoltaXD-5/ XD-7/XD-11 noch eine Ersatzeinstellscheibe für o.g. Kameras bekommt, außerdem eine Filmaufwickelspule die beim Vorbesitzer mehrere Segmente verloren hat und das Filmeinfädeln sehr umständlich macht.

Danke für zielführende Infos
 
Da schon das Wechseln/Ersetzen der Mattscheibe eine größere Operation mit viel Gefummel und Kleinteilen ist, die früher nur von autorisierten Werkstätten durchgeführt wurde, geschweige denn der Ausbau und Austausch der Aufwickelspule, würde ich mich evtl. eher nach einer "neuen" XD7 umschauen oder - wenn man sich die Bastelei zutraut - eine äußerlich verranzte ausschlachten.

Wenn überhaupt einzelne Einzelteile zu kriegen sind, dann in der Bucht und da noch am ehesten in USA oder Japan.
 
In diese Richtung gehen meine Befürchtungen ja leider auch, für den Mattscheibenwechsel muss das Bajonett ausgebaut werden mit allen Federn und Schräubchen, dann muss der Spiegelanschlagdämpfer entfernt werden und das ganze auch wieder so zusammengesetzt werden. Um die Filmspule zu tauschen, ist wahrscheinlich das gesamte Gehäuse zu demontieren, ich weiß gar nicht wie man es schaffen kann, die Spulenteile abzubrechen?

Schlussfolgerung: Ist leider keine analoge Nikon
 
Meines Wissens muss das Bajonett zum Mattscheibenwechsel nicht unbedingt ausgebaut werden. Nur hast du halt ohne Bajonett mehr Bewegungsfreiheit. Wenn du der XD7/11 in die Bajonettöffnung schaust, sind oben über dem Spiegeldämper 2 Schrauben, die entfernt werden müssen. Dann kann die Mattscheibe vorsichtig herausgehebelt werden.

Ich habe hier eine sehr gut erhaltene XD7 aus der letzten Produktionsphase mit dem modernen Minolta Schriftzug. Die hat eine Vollmattscheibe. Weil ich lieber eine mit Schnittbildindikator haben möchte, steht mir diese Arbeit noch bevor. Eine Mattscheibensuche war längere Zeit erfolglos, bis ich eine Sturzschaden-XD7 für 20€ + Versand bekommen konnte. Mein Vorhaben ist es, zuerst die Mattscheibe aus der defekten Kamera auszubauen, sodass ich meine Fähigkeit dazu feststelle, um das Teil dann in meine „gute“ XD7 einzubauen. Wenn es mir zu knifflig wird, habe ich halt für den Preis der defekten Kamera ein wenig Bastelarbeit gehabt. Allerdings liegt das Zeug schon ein paar Monate hier rum und wartet darauf, dass ich das endlich mache.

Das Problem beim Gebrauchtkauf einer XD7, die man ohne Reparaturen verwenden kann, ist, dass die Verkäufer oft Familienangehörige der ehemaligen Besitzer sind. Diese Verkäufer können meistens keine vernünftige Auskunft zum technischen Zustand der Kamera geben.
 
In diese Richtung gehen meine Befürchtungen ja leider auch, für den Mattscheibenwechsel muss das Bajonett ausgebaut werden mit allen Federn und Schräubchen, dann muss der Spiegelanschlagdämpfer entfernt werden und das ganze auch wieder so zusammengesetzt werden. Um die Filmspule zu tauschen, ist wahrscheinlich das gesamte Gehäuse zu demontieren, ich weiß gar nicht wie man es schaffen kann, die Spulenteile abzubrechen?

Schlussfolgerung: Ist leider keine analoge Nikon

Mattscheibe
ist in 2min ausgebaut

dazu das kl Blechteil ausbauen u die darunter leigende Mattscheibensicherung

raus ziehen ,dann fällt die Mattscheibe schon raus

am besten den Spiegeldämpfer vorher abziehen

ne Mattscheibe/Schnibi kannst du von mir haben ,bei Intersse einfach PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Filmspule austauschen ist schon etwas mehr Aufwand aber auch machbar

die Welle vom Spannwerk muss nach ober raus gezogen werden

dann lässt sich die Spule raus nehmen

unten Welle lösen ( Achtung Linksgewinde) u oben Spannwerk ausbauen :D

Filmspule hab ich nocch eine da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
unten Welle lösen ( Achtung Linksgewinde) u oben Spannwerk ausbauen :D

Man beachten den :D und die vielen Kleinteilchen auf dem ersten Bild...

Also wenn man die XD7 erst mal so weit abgerüstet hat, dass man das Spannwerk abnehmen und dann unten die Aufwickelspule entnehmen kann, dann ist das mit dem Mattscheibenwechsel natürlich auch nur noch ein Klacks. BTW kleiner Tipp: Schräubchen fallen immer entweder tief ins Kamerainnere oder so zu Boden, dass man sie nie wieder findet. :devilish:
 
nein die XD7 war eh auseinander, deswegen die Teile ;)

für die Filmspule muss nur die Schraube unten von der Welle raus !

dann oben das Zählwerk u Spannwerk (2 schrauben lösen) und Feder aushängen

dann kann man die Welle nach oben raus ziehen

u die Filmspule entnehmen

ist eigentl recht simpel

mal schaun ob der TO es sich traut , Filmspule u Scheibe bekommt er von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Profis haben daher gerne einen Flokati unterm Basteltisch, dann rollen Schrauben und Scheiben nicht so weit weg. :D

Es gibt sogar kurzflorige Teppichböden, die Schrauben fressen.

Wer noch eine Fotoschale oder ähnliches hat, kann die Kamera auch darin auseinanderbauen. Dann geht meistens nichts verloren.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
gibt auch magnetische Schraubendreher u so kleine Ablagen da kann man die Teile ablegen, wie Schrauben ;)

Mattscheibe sind 2 Schrauben

Spule sind 1 unten 3 oben

sollte zu handeln sein :p
 
Hat jemand einen Tipp, ob und wo man für MinoltaXD-5/ XD-7/XD-11 noch eine Ersatzeinstellscheibe für o.g. Kameras bekommt, außerdem eine Filmaufwickelspule die beim Vorbesitzer mehrere Segmente verloren hat und das Filmeinfädeln sehr umständlich macht.

Danke für zielführende Infos

Ich würde bei einem qualifizierten Fotogeschäft (=nicht Internet Shop) nachfragen, wo natürlich auch noch analoge Kameras im Angebot hat, und ebensolche repariert. Diese werden leider immer weniger....

Im Ruhrpott eine sehr gute Adresse - Foto Museler in Bochum, hatte gerade letzte Woche meine XD7 repariert. (Selbstauslöser verloren gegangen). Meister der alten Schule.
Mit Sicherheit hat er auch eine Mattscheibe und ggf. Filmspule für die XD/5/7/11 dort. Du hast eine PM mit der E-Mail. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,
hat sich allerdings inzwischen erledigt, diese XD-7 war leider nicht mehr zu retten, habe sie mit intaktem Selbstauslöser entsorgt, kurz bevor du danach gesucht hast, sonst hättest du ihn haben können.

Schönen Abend noch!
 
Ich schließe mich mal hier an, benötige leider auch die graue Filmspule für meine XD7.

Wenn noch jemand etwas hat für mich... PM. ;-)

Schönen Sonntag,
Marc
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten