• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Kodak Gold 200 als Rollfilm

Labradorhund

Themenersteller
Kodak hat heute angekündigt, dass es den Kodak Gold nun auch im 120er Format gibt :D
Bin schon drauf gespannt, ihn zu testen.

https://emulsive.org/articles/news/...e-return-of-kodak-gold-200-film-in-120-format
 
Hab auch richtig Lust drauf, mal schauen wann er tatsächlich Lieferbar ist und was er dann kostet!
Die ersten Bilder sagen mir auf jeden Fall zu. Mag die Farben vom Portra nicht so und in 35mm war mir beim Gold das Korn zu dominant. Hoffe, ich werd nicht enttäuscht!
 
Ich hab inzwischen schon einen 5er Pack für 49 irgendwas gekauft und die erste Rolle sowohl belichtet, als auch entwickeln lassen.
Ich bin sehr, sehr positiv überrascht vom Film! Bei 35mm werd ich nicht so richtig warm mit dem Gold, aber beim Rollfilm war ich echt angetan von den Bildern.
 
Ist natürlich dafür das Gold so dieser "billig consumer Film" war (besonders extrem in Deutschland, ich erinnere an die 7,99 für das 3er Pack) nicht grade billig. Hab letzte Woche 49,90 für ein 5-er Pack Portra 160 bezahlt. Natürlich wenn man Portra nicht mag nicht die Lösung, aber zwischen "Consumer" und "Professional" liegen die Preise doch etwas nah. Bis Kodak dann Portra auf 100€ für die Packung hochsetzt :D
 
Da gebe ich dir recht, das gleicht sich ziemlich an. Wobei ja der 120 Gold auch auf einmal ein "Professional" Film ist - steht zumindest auf der Verpackung :lol:

Dennoch, ich war tatsächlich positiv vom Ergebnis überrascht und das obwohl ich in der Vergangenheit gemerkt habe, dass Gold 35mm eher nichts für mich ist.
 
Ist natürlich dafür das Gold so dieser "billig consumer Film" war (besonders extrem in Deutschland, ich erinnere an die 7,99 für das 3er Pack) nicht grade billig. Hab letzte Woche 49,90 für ein 5-er Pack Portra 160 bezahlt. Natürlich wenn man Portra nicht mag nicht die Lösung, aber zwischen "Consumer" und "Professional" liegen die Preise doch etwas nah. Bis Kodak dann Portra auf 100€ für die Packung hochsetzt :D

Richtig! Bei Rossmann war der Film bis Herbst 2021 bundesweit verfügbar, d.h. Kodak "Gold" 200 im 3er 36 Aufnahmen Pack für 7.95 EUR. Keine 6 Wochen später dann die ur-plötzliche Preiserhöhung auf 17.95 EUR für exakt die gleiche Ware - dies wurde mir via Tel. auch von Rossmann so bestätigt seinerzeit.

Mich wundert nur, das Kodak Gold 200, wo schon immer ein (billiger) Brot & Butter Film war, neuerdings im Medium Format als "Professional" geführt wird - allerdings hat dies Marketing Gründe...es ist nicht alles "Pro", was so bezeichnet wird... ;)

Wenn Farbe, dann gibt es bei mir Ektar 100, oder Pro Image 100 (35mm), oder früher den preiswerten Fuji C200, oder Velvia 50, war aber sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fotoimpex kostet der 120er Gold 10,60 €. Der Kodak Portra 160 12,50 €. Ich kenne beide Filme als Kleinbildfilm und den Portra nutze ich als Standard 120er-Farbfilm. Die 1,90 € Unterschied im Preis zahle ich gerne für den Portra. Wenn der Preis für den Gold unter zehn Euro wäre hätte ich ihn auch mal ausprobiert.

Gruß, Christoph
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten