• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Alternative zu Einwegkameras

Terrorgiraffe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hoffe das Thema passt hierhin, falls nicht bitte ggfs. verschieben. Ich suche eine günstige Alternative zu Analog-Einwegkameras. Könnt ihr da etwas empfehlen? Wichtig wäre nur, dass gängige 35mm Filme passen und halbwegs brauchbare Bilder herauskommen (ggfs. mit Blitz).

Sowas in diese Richtung: https://www.amazon.de/AgfaPhoto-35m...ocphy=9044782&hvtargid=pla-1066463321217&th=1

Danke im Voraus!
 
Da gibt es doch auf den gängigen lokalen Kleinanzeigen Seiten häufiger Kompaktkameras für 5-20€. Einwegkameras haben ja nicht grade die guten Optiken, da wird fast jede ältere Kompaktkamera besser sein. Ist also eher eine Frage was halt verfügbar ist. Nach Namen zu suchen ist dort teilweise sogar etwas kontraproduktiv. Meine besten Angebote hab ich mit generischen Suchen gefunden (Kamera oder Fotoapparat). Da gibt es häufiger auch Kameras für 10€ die wenn man nach dem Namen suchen würde ab 50€ anfangen.
 
Da würde ich auch nach gebrauchten etwas besseren Kameras suchen.
 
Allerdings. Wenn Revue und kompakt, dann die 400er Serie aus den frühen 80ern. Die gab es sogar mal mit einem 1,7/40er Objektiv.

Jawoll. Der perfekte Ersatz für eine Einwegkamera. Genau das was der TO auf die Schnelle sucht: Matschige Lichtdichtungen, zerbröselnder Schaumstoffblock für die Filmpatrone, manueller Fokus, trüber Sucher und natürlich: Messsicherer Betrieb nur mit PX675 Quecksilberbatterien oder Zink-Luft-Zellen. (y)

Aufgearbeitete Exemplare mit erneuertem Schaumstoff, gereinigtem Sucher und Spannungsbegrenzer per Zener- oder Schottkydiode gibts gelegentlich zu Fantasiepreisen ab 150,- € aufwärts.

Das sollen Minolta- Kameras gewesen sein.

Nein, die Himatic 7 und alle bauähnlichen Clone von Revue, Vivitar, Miranda, Soligor, Prinz... sind seinerzeit samt und sonders bei Cosina vom Band gefallen.
 
Jawoll. Der perfekte Ersatz für eine Einwegkamera. Genau das was der TO auf die Schnelle sucht: Matschige Lichtdichtungen, zerbröselnder Schaumstoffblock für die Filmpatrone, manueller Fokus, trüber Sucher und natürlich: Messsicherer Betrieb nur mit PX675 Quecksilberbatterien oder Zink-Luft-Zellen. (y)

Höre ich da eine Form des Sarkasmus heraus?:ugly:

Aufgearbeitete Exemplare mit erneuertem Schaumstoff, gereinigtem Sucher und Spannungsbegrenzer per Zener- oder Schottkydiode gibts gelegentlich zu Fantasiepreisen ab 150,- € aufwärts.

Autsch!

Nein, die Himatic 7 und alle bauähnlichen Clone von Revue, Vivitar, Miranda, Soligor, Prinz... sind seinerzeit samt und sonders bei Cosina vom Band gefallen.

Prima. War mir nicht bewusst. Mal wieder was neues gelernt.

Dann würde ich doch eher zu einer Spiegelreflex raten.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich suche eine günstige Alternative zu Analog-Einwegkameras. Könnt ihr da etwas empfehlen? Wichtig wäre nur, dass gängige 35mm Filme passen und halbwegs brauchbare Bilder herauskommen (ggfs. mit Blitz).

Einwegkameras lassen sich, auch mit wenig Geschick, ganz einfach wiederverwenden. Man hat dann den perfekten Ersatz zur Einwegkamera. Je nach Ausführung auch mit Blitz. (y)

https://fotografische.de/kameras/ei...ei-einer-Einwegkamera-und-sie-wiederverwenden
 
Nein, die Himatic 7 und alle bauähnlichen Clone von Revue, Vivitar, Miranda, Soligor, Prinz... sind seinerzeit samt und sonders bei Cosina vom Band gefallen.

Etwas off-topic: Weisst Du, ob das erst bei den neueren Hi-Matic (7s II usw) so war, oder auch bei den aelteren (9, 11 usw?)? Bis wann hat Minolta die selber gebaut, falls sie das bei den Messsuchern je gemacht haben? (ok, ich nehme an die CLE war definitiv direkt von Minolta, aber andere Preisklasse als die Hi-Matics...)
 
Ich würde da auch einfach mal durch Ebay/Ebay-Kleinanzeigen stöbern. Die Frage ist wie viel die Kamera machen soll/darf. Es gibt viele extrem günstige Sucherkameras, was ja im groben der Einwegkamera am ähnlichsten ist.

Ich habe mir zum Beispiel kürzlich eine Afga Optima Sensor für 10 Euro gekauft, die hat einen tollen hellen Sucher und einen brauchbaren Belichtungsmesser. Lediglich der Fokus ist manuell, aber mit etwas Übung auch kein Problem. Außerdem ist sie extrem handlich und klein.

Es gibt auch super günstige manuelle Kameras aus den 60-70ern, die einem praktisch hinterher geworfen werden. Ich habe eine Voigtländer Vitoret DR für knapp über 5 Euro auf Ebay bekommen, die hat sogar einen Entfernungsmesser und eine immernoch funktionierende Selen-Zelle, also alles ohne Batterie.

Ich würde, wie hier schon beschrieben, einfach nach "Kamera" suchen und nur Angebote bis zum gewünschten Preispunkt filtern. Wenn man was gefunden hat, einfach schnell über Google schauen, ob auch wirklich brauchbar (wichtige Sachen: Batterien die nichtmehr produziert werden, andere Variante mit besserem Glas, Blitz oder anderen Featuren). Fertig.
 
Hallo,

hast Du eine DSLR? Eine einfache und kompakte Spiegelreflex aus den 90igern und 00er Jahren bekommt man für 30€, da kann man die Objektive dann ja mitverwenden. Eine Eos 300/300v/500 mit einem 40/2.8, 5071.8 oder 35/2.0 oder was auch immer man da hat ist kompakt, zuverlässig und hat sehr gute Automatiken.

Bei mir z.B hat auch eine 300v mit 40/2.8 sämtliche Plastik- und "Edel"-kompakten von Contax Txy bis Olympus mjuxy ersetzt...

schöne Grüße,
Johann
 
Alte Sucherkameras auf ebay einzusammeln mag günstig(er) sein, aber - sofern es denn mehrere sein sollen - die Dinger dann zu Testen, (teilweise exotische) Batterien, etc. ...
 
Irgendwie ist es schwer, hier etwas zu empfehlen, da nicht wirklich klar ist, was der TO eigentlich will. Zumal er ja in Sachen Analogfotografie auch kein Anfänger ist bzw. eh schon hochwertiges Equipment hat.

Wenn die Kameras neu sein sollen, gibt es eine ganze Reihe von einfachen Plastikkameras, z. B. von Ilford, Dubblefilm, Lomo etc., die genau das sind, eine Alternative zu Einwegkameras. Interessant finde ich aktuell die Reto Ultra Wide & Slim, die ein 22mm-Objektiv hat.

Natürlich bekommt man um das gleich Geld am Gebrauchtmarkt verschiedenste Kameras, die fast alle qualitativ bessere Fotos liefern als eine Plastikkamera mit Meniskuslinse, die Frage ist halt, was der Einsatzzweck ist.
 
Ja dann ein kleiner Exkurs

/OT

Etwas off-topic: Weisst Du, ob das erst bei den neueren Hi-Matic (7s II usw) so war, oder auch bei den aelteren (9, 11 usw?)?

Für die von mir oben genannten kann. ich sagen: die sind innen (Chassis, Sucheraufbau) zu 99,9 % identisch. Auch die Konstruktion der F/1,7er mit 6 Linsen in 5 Gruppen ist mE bei allen identisch, die Verschlüsse Copal und Seiko auch. Es gibt ein paar Modifikationen am Gehäuse und der Rückwand, zB eine Metallfeder statt Schaumstoffkissen zum Halten der Filmpatrone, rundere Kante, etwas bessere optische Vergütung o.ä.

Himatic 9 und 11 hatte ich noch nicht unterm Messer, aber nach den Äußerlichkeiten würde ich die Prognose wagen: Vermutlich vom selben Band.

Bis wann hat Minolta die selber gebaut, falls sie das bei den Messsuchern je gemacht haben?

Ich vermute bei den Hi-Matic fast: Möglicherweise nie.

Cosina war (und ist) einer der größten Lohnfertiger der Branche, die schon immer auch selbst entwickeltes "Halbzeug" fürs Branding anbieten. Die CT-1 SLR ist mit jeweils kleinen äußerlichen, kosmetischen Modifkationen zB von mehr als 10 "Marken" und anderen Herstellern gebrandet worden, u.a. Canon, Olympus, Nikon, Ricoh, Revue, Chinon, Carena...

(ok, ich nehme an die CLE war definitiv direkt von Minolta, aber andere Preisklasse als die Hi-Matics...)

Das ist in der Tat eine völlig andere Preisklasse, mechanisch und elektronisch ein komplett anderer Aufbau, Steckrückwand (ähnlich Rollei 35 oder den alten Contax), Tuch- statt Zentralverschluss, natürlich auch dem Wechselobjektivsystem geschuldet und von der Fertigungsqualität und der Komplexität meilenweit drüber.

/OT
 
Ja dann ein kleiner Exkurs

/OT
Himatic 9 und 11 hatte ich noch nicht unterm Messer, aber nach den Äußerlichkeiten würde ich die Prognose wagen: Vermutlich vom selben Band.

Danke fuer den Einblick! Bis jetzt hatte ich nur gehoert, das es zu der Hi-Matic 7s II von 1977 equivalente gibt und von Cosina kam.
Die 7s (1966), 7 (1963), 9 (1966) und 11 (1969) sind ja gut ein Jahrzehnt aelter und sehen doch deutlich anders aus (groesser, wie SRT vs XD7), deshalb hatte ich mich gefragt, ob die noch direkt gebaut wurden...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten