• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Diafilme in S/W Entwickler, geht das?

dierk

Themenersteller
Ich habe ein Dutzend Diafilme bekommen, alle 20 Jahre alt.
Ich hätte große Lust, mal einen in S/W Entwickler zu baden. Bei Farbnegativ geht das offensichtlich, will ich aber auch mal ausprobieren.

Was meint ihr??
VG Dierk

PS: da kommen natürlich keine echten Farben raus, aber vielleicht etwas, was ich digital weiterverarbeiten kann
 
Ich habe ein Dutzend Diafilme bekommen, alle 20 Jahre alt.
Ich hätte große Lust, mal einen in S/W Entwickler zu baden. Bei Farbnegativ geht das offensichtlich, will ich aber auch mal ausprobieren.

Was meint ihr??

Vielleicht als Semistandentwicklung in Acurol? Da kann ja nicht viel schiefgehen. Wäre gespannt auf die Ergebnisse.
 
vielen Dank Rudi!
ich werde mal eine Belichtungsreihe machen und sehen, was dabei herauskommt. Vielleicht versuche ich es auch mal mit Standentwicklung.
Wenn was Vorzeigbares herauskommt, werde ich es hier posten.
VG Dierk
 
Zum Test aus dem Fenster aufgenommen, leider habe ich die Wand rechts übersehen, da die Hasselblad 903 SWC einen normalen Sucher hat.

Es ist was drauf! :) nur der Träger (oder der Film) ist sehr dunkel braun, wie aber auch in einem Bericht beschrieben.

Ich habe 0, +-1 und 2 Blenden gemacht, also von -2 bis+2 EV und die Bilder sehen nicht sehr unterschiedlich aus. Und eine Serie mit Rotfilter.
Für den Scanner vielleicht zu dicht, aber nicht zum Abfotografieren.

Der Wahnsinn - es geht sogar super, die Dynamik bei der Innenaufnahme ist doch unglaublich!

ich habe wild geraten:
Spur Acurol-N 10ml auf 700ml dest. Wassrer
bei 20° vorwässern - 10 Min. entwickeln (alle 60 sek. kippen/rollen) - wässern - 3 Min. Fixieren - wässern
den Rest lasse ich aber jetzt bis morgen trocknen. 2. Aufnahme Morgen gehe ich mal raus und mache richtige Bilder

Bearbeitung in Lightroom ist bei Negativfilm etwas fummelig

DSC00479.jpg

Ausschnitt
DSC00479-2.jpg


DSC00481.jpg

Ausschnitt
DSC00481-2.jpg

morgen hab ich mehr :)
VG Dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
eben noch ein Test mit PS gemacht:

export aus LR nach PS6,
invertieren Strg i,
umwandeln in Graustufen,
Bild -> Auto Tone Shift Ctrl L

und das Bild passt!! Also warum dann in LR rumfummeln :)

ich hatte extra eine Szene mit viel Kontrast ausgesucht, also unten Schatten und in den Bäumen und die Wolken - und es ist überall was drin!

DSC00480-Bearbeitet.jpg

VG Dierk
 
Hallo dierk,
die Braunfärbung ist die Gelbfilterschicht zwischen oberster Blauschicht und darunterliegenden Grün- und Rotschicht, diese Gelbfilterschicht ist aus kollodialem Silber und geht nur in einem Bleichbad weg, dann ist Dein Silber-Negativ aber auch weg.
Eine Colornegativentwicklung würde Dir weiterhelfen, Du bekommst ein stranges Farbnegativ, aber erheblich transparenter als bei der SW-Entwicklung. Zudem könntest Du beim Scannen noch Filterwirkungen einstellen, da Du drei Schichten Gelb, Purpur und Cyan entwickelt hast und diese über den Farbabgleich / Kanalwahl selektiv auslesen kannst.
Wenn Du also irgendwo einen C41-Entwicklersatz herbekommst kannst Du die Diafilme "crossentwickeln". Das wird etwas körnig, etwas kontrastreich, aber durch eine tiefere Temperatur als 38°C kannst Du das ein wenig abfedern, ist sowieso für die Dosenentwicklung besser, da C41 bei 38°C nur 3 1/4 min Entwicklungszeit hat, in der Dose schlecht zu reproduzieren. 30° und z.B. 7min gehen besser.
Ich habe früher Entwickler hergestellt, C-41 Farbentwickler habe ich noch für Selbstabholer da, aber kein Bleichbad mehr oder Bleichfixierer. Du kannst aber auch E6-Bleicher / Bleichfixierer nehmen, Du zielst ja eh nicht auf "typgerechte" Ergebnisse. Wenn Du einen Tetenal E6-Dreibadkit bekommst, kannst Du typgerechte Farbdias entwickeln, das geht relativ isi.
Viel Freude beim Planschen, Grüsse aus der Eifel
maro
 
Hallo Maro,
vielen Dank für die kompetenten Erläuterungen!!

Die lange abgelaufenen 12 Filme habe ich geschenkt bekommen, als ich die Seitz Rondshot 220 von einem Fotografen gekauft habe. An Farbe bin ich eigentlich nicht sehr interessiert, deshalb lagen die Filme jetzt auch 2 Jahre hier rum. Den C41 möchte ich nicht einsetzen, das ist mir zu viel Chemie, mit dem Verbrauch von 10ml Entwickler kann ich ökologisch noch ganz gut auskommen :)

Noch einmal vielen Dank für die tolle Beratung. Ich werde mir jetzt die Belichtungsreihen genau ansehen. Mein Eindruck ist, dass im Gegensatz zu einem Diafilm sehr groß ist, vielleicht ähnlich dem XP2.

VG Dierk
 
Ich habe letzten Sommer mal einen Rollei CR 200 Diafilm im Fachlabor abgegeben, und die D*ppen haben den Film glatt als Schwarzweissfilm entwickelt, wahrscheinlich weil sie ihn nicht kannten. :mad:

Habe mich dann sehr drüber geärgert, aber rückgängig machen lässt sich das leider nicht. Das Trägermaterial ist auch dunkelbraun und die Negative sind ziemlich dünn, aber gerade noch scanbar. Schade, hätte meine Urlaubsbilder gern in Farbe gehabt, aber besser als nichts...:ugly:


CitroenDS_0821_klein.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten