• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Ohne Ladegerät aufladbar: Patona LP-E6NH

Reussrunner

Themenersteller
Habe ich was verpasst?
Mit dem im Titel genannten Produkt von Patona habe ich zum ersten Mal einen Akku dieser Kategorie, der sich direkt über ein USB-C Kabel laden lässt. Ohne Ladegerät.
Gibt es da etwas Vergleichbares, das ich noch nicht mitbekommen habe?
Welche Nachteile könnten hinter diesem Konzept lauern?
Warum bieten nicht alle Akkus diese Möglichkeit?
 
Guten Morgen,
sorry aber ich kann deinem Gedanken, dass dies ohne Ladegerät geht nicht folgen. Siehst du an dem Akku irgendwo einen Anschluss für USB?
Auch auf deren Seite ist keine Rede davon.
Wäre aber natürlich ne tolle Sache-

Gruß
tomatch
 
Ganz ehrlich: Ich war auch erstaunt. Deshalb mein Thread.

Auf der Packungs-Vorderseite fehlt zwar das .....NH.
Für ein paar Probebilder mit der R5 hat er aber einwandfrei funktioniert.

Laut Hersteller ist der Akku nicht für die Video-Version der R5c vorgesehen.
Und irgendwo habe ich gelesen, dass damit die höchste Auslöse- bzw. Schreibgeschwindigkeit der R5 eingeschränkt sein könnte.

Aber trotzdem: Wenn das Ding auch nur fürs Fotografieren diesseits des Highspeed-Spektrums taugt, ist es für mich eine nützliche Ergänzung meines Original-Akku-Bestandes.

Ich habe gerade einen längeren Wildnistrip abseits der Zivilisation und ohne jegliche Netzversorgung anstehend. Dann kann es praktisch sein, die Akkus direkt ab Powerbank laden zu können.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
gelöscht, weil falsch interpretiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist auch auf der Patona-Homepage drauf:
https://patona.de/patona-platinum-e...pe6-eos-60d-70d-5d-6d-7d-mark-iii-6043?c=2310

Dabei handelt es sich um den LP-E6, nicht den LP-E6NH!
Den LP-E6NH gibt es nicht mit USB-C Anschluß.
Der NH ist eine Spezialausführung für die R5/R6.

Und es gibt auch den LP-E17 mit USB-C Anschluß:
https://patona.de/patona-platinum-e...8000d-kiss-x8i-m3-rebel-rebel-t6i-6042?c=2310
Der E17 mit USB-C Anschluß hat aber einen kleinen Nachteil: Er lässt sich lt. Homepage nicht mit dem Original Canon Ladegerät laden.

Und
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NH ist allerdings keine "Spezialausführung". (Genausowenig wie der N)
Das ist einfach eine reguläre neue Akkuversion die Abwärtskompatibel ist aber ein paar neue Features hat. (In Camera laden über USB-C bspw.)

Die hätten den auch LP-E6 Mark III nennen können um mal bei der Canon Nomenklatur zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tomatch schrieb:
Wäre klasse, wenn du hier nochmals posten würdest wie er sich im Vergleich zu deinen andern schlägt.
Zurück aus der Wildnis, ein erstes Fazit: Durchzogen!

Der eine der beiden Akkus hat seinen Job einwandfrei gemacht. Genau so, wie man es von einem Akku erwartet. Und - gefühlt - genau so, wie die Originalakkus. Pro Zyklus mehr oder weniger gleich viele Auslösungen (ist bei meiner Art von Nutzung des Displays nicht klar zu quantifizieren).
Dass ich ihn direkt ab Powerbank laden konnte, hat sich als praktisch erwiesen.

Der andere der beiden Akkus hat sich genau einmal laden und - gefühlt mit wenig Kapazität - nutzen lassen, danach war Schluss. Keine Neuladung mehr möglich!
Zum Glück habe ich das gerade noch vor der Abreise feststellen können!
Inzwischen ist er mir vom Händler ausgetauscht worden. Mal sehen, ob das ein einmaliges Montagsstück war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hast du doch 2 Kameras oder sind die tatsächlich durchgehend in Gebrauch?
Aber die R5 kann man doch im Gegensatz zur R auch mit PD betreiben...
Je nach Einsatz: Tatsächlich beide durchgehend einsatzbereit!
Auf dem Trip, wo ich eben war, wurde es nie richtig dunkel (Alaska). Geschlafen haben wir jeweils in relativ kurzen Sequenzen - rund um die Uhr.

Auf der einen Kamera war das WW - für die dauernd wechselnden Lichtstimmungen.
Und auf der anderen das Tele - allzeit bereit, wenn da jeweils unverhofft Wildlife vor die Linse kam.
 
Mich würde noch interessieren, ob damit nun die vollen fps der R5 erreicht werden können. Theoretisch ja nicht, aber wäre cool, wenn du das mal testen könntest.
 
Hab das jetzt gerade mal getestet: Laufende Uhr vom Bildschirm fotografiert und dann gezählt, wieviele Bilder die selbe Sekunde anzeigen.

Resultat:
In der ersten Sekunde sind es tatsächlich 20 Bilder.
Danach nimmt die Anzahl ab. 16 Bilder, dann sogar nur 12.
Die nächsten beiden Sekunden wurden übersprungen.
Und dann ging es wieder mit 16 weiter.

Ich vermute, dass das von der Schreibgeschwindigkeit der Karten limitiert worden ist. (CFexpres: Wise 512/ SD, nominell 1550 MB/s und Sanddisk 128, nominell 300MB/s).

Diese Anwendung brauche ich kaum mal. trotzdem werde ich es noch testen, ohne SD-Karte. Und auch mit einem Canon Original-Akku. Dann kann ich wohl zuverlässigere Angaben machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten