• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Canon EOS 90D mit Tamron 18-400mm hängt sich auf

AllgäuMelli

Themenersteller
Hallo an die Community!

Es passiert mir mittlerweile häufiger, vorher nicht, dass sich die Canon EOS 90D aufhängt. Oder zumindest glaube ich dass an ihr und nicht am Objektiv liegt!?? Beim Fokussieren eines entfernten Motives, klappt es manchmal nicht mit scharf stellen, und manchmal funktioniert dann eben GAR NICHTS mehr. Nicht mal mehr ausschalten lässt sich die Kamera. Auch manuell keine Auslösung möglich. Usw. Es geht dann nur noch wenn ich den Akku raus hole und wieder einlege...

Kennt das jemand, weiß jemand Rat? Besten Dank!!

Viele Grüße, Melanie :)
 
Hast Du noch ein anderes Objektiv?
Es liegt der Verdacht nahe, dass es evtl. am Objektiv (Firmware / Kontakte etc) liegen könnte.
 
Ich würde auch ähnlich wie Dorateam auf ein FW-Update seitens des Objektivs tippen, die Kamera aktuell halten macht aber auch Sinn.
Und ich wette das dieses Problem nicht mit einem Canon-Objektiv auftritt an Deiner Kamera.
Zur Not Akku raus und wenn es dann wieder geht ...
Alternativ würde ich den Tamron Kundendienst anrufen und ggf. das Objektiv einschicken.
 
Es passiert mir mittlerweile häufiger, vorher nicht, dass sich die Canon EOS 90D aufhängt...

Viele Grüße, Melanie :)

Das entscheidende ist die von mir mal farblich hervorgehobene Textpassage!
Von daher kann man ausschliessen, dass es an einem Firmwareupdate liegt.
Das letzte Firmwareupdate Vers.2 für dieses Objektiv (B028) ist vom 30.03.2019 und betrifft nur eine Anpassung an die EOS R / EOS RP.
Ich persönlich vermute eher ein defektes AFmodul, siehe hier (betrifft zwar das
Tamron SP 90 Macro (Modell 004): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2101334
Was mich allerdings irritiert, dass sich Kamera nicht ausschalten lässt.
Am einfachsten wäre es, wenn die Möglichkeit besteht, anderes Tamronobjektiv an der 90D testen, bzw. das Objektiv an anderer Kamera testen.
Oder, wenn der Fehler wieder auftritt, Objektiv von der Kamera trennen und dann ausschalten.

Möglichkeiten:
1. Kamera lässt sich normal ausschalten > Objektivfehler
2. Kamera lässt sich nicht ausschalten > Kamerafehler
 
Gibt es keinen Laden in deiner Nähe wo du ein Canon Objektiv testen kannst ?

Dann könntest du ev. die Kamera als Übertäter ausschließen.

Nebenbei - du hast eine tolle Kamera und ein mittelprächtiges Objektiv, vielleicht mal noch ein Festbrennweite probieren ?

Schönes Wochenende noch.

Kalli
 
Ganz herzlichen Dank allen für Eure Antworten. Ich werde das alles in Ruhe durchgehen. Ich habe ein altes Canon Objektiv. Werde es damit mal eine Weile versuche um zu sehen, ob das Problem auch damit auftritt.....Gute Idee. Ich melde mich dann in einiger Zeit nochmals.

Danke nochmal an Euch!! 🤗
 
So. Ein kurzes Update. Bisher ist es nicht wieder passiert. Weder mit dem Tamron, noch einem meiner Canon Objektiven.... vielleicht war der Kamera einfach nur zu heiß bei den Temperaturen... ;-)
 
Hallo Kalli,

Danke für die Anregnung bzgl des Objektives. Leider war für mein Anliegen "nur" das Tamron drin. (Preislich)
Ich habe noch vier weitere Canon Objektive, aber eben keines mit bis 400mm... da ich oft weit von meinen Modellen weg bin... ;-) (Wildtiere)

Ich habe öfters mal mit bis zu 800mm geliebäugelt, aber nichts bezahlbare gefunden.

Hier eine Frage. Kann ich auch ein RF Objektiv an die 90D machen, z.b mit einem Adapter und ist die Bildqualität dann okay? Ich bin und will KEIN Profi sein...die Bilder müssen daher nicht EXTREM BRILLIANT sein. Aber ein Objektiv mit 800mm oder mehr, ist dann in einer billigen Preisklasse eher nicht so gut...nur wie gesagt, ein Canon kann ich mir nicht leisten....leider...

Beste Grüße

QUOTE=kallix;16350277]Gibt es keinen Laden in deiner Nähe wo du ein Canon Objektiv testen kannst ?

Dann könntest du ev. die Kamera als Übertäter ausschließen.

Nebenbei - du hast eine tolle Kamera und ein mittelprächtiges Objektiv, vielleicht mal noch ein Festbrennweite probieren ?

Schönes Wochenende noch.

Kalli[/QUOTE]
 
... Hier eine Frage. Kann ich auch ein RF Objektiv an die 90D machen, z.b mit einem Adapter und ist die Bildqualität dann okay? ...

So herum geht es rein techisch/mechanisch nicht, Stichwort "Auflagemaß"! Bei den EF/EF-s-Objektiven (90D) hast Du/brauchst Du 44mm, bei den RF-Objektiven ("R"-Kameras) nur 20mm...

Kuckst Du hier z.B. :angel:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten