• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Welches System neben DSLR und MF

Gerhard Kaspar

Themenersteller
Moin, ich spiele mit dem Gedanken mir etwas leichtes für Fahrrad, Moped anzuschaffen.
Ich fotografiere mit Nikon D810 und im Mittelformat mit Bronica.
Meine Vorstellung wäre:
Sony a6x00 oder Fuji xpro1/2 mit Adapter für Nikon F

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung bzgl. meiner Vorauswahl?
Und macht sich die Handhabung bzgl. Gewicht/Abmessung ggü. der D810 in der Praxis überhaupt bemerkbar?

Oder sollte ich über ein anderes System nachdenken?

Fragen über Fragen 💣💣💣.

Viele Grüße Gerhard Kaspar
 
Wenn du doch schon Nikon-Zeug hast, hat es einen Grund, dass du die Z50 oder Zfc nicht in deiner Vorauswahl hast?
 
Fahrrad schreit in meinen Augen nach was kompaktem.

Mit Zoom: Sony RX100 III oder V
Ohne Zoom, Fuji F100 Serie, Ricoh GR3 Serie
 
Wenn du doch schon Nikon-Zeug hast, hat es einen Grund, dass du die Z50 oder Zfc nicht in deiner Vorauswahl hast?

Ja, ich mag die Form und das Aussehen nicht.
 
Fujifilm X100V
Klein und kompakt, sieht chic aus und liefert tolle Bildqualität


Adapterlösungen sind nicht so performant wie original Objektive und außerdem ist die Größen- und Gewichtseinsparung minimal.
 
Ich würde wie ********** ebenfalls zu einer guten Kompakten raten. Ggf. gebraucht oder ein älteres Modell, das wäre deutlich günstiger.

Gruß

RD
 
Oder sollte ich über ein anderes System nachdenken?
Erstmal solltest du klarstellen, ob du eine Systemkamera oder eine Kompakte willst. Denn du siehst ja, dass - obwohl wir uns hier in der Kaufberatungsecke für Systemkameras befinden - gleich mal Kompaktkameras in die Runde geworfen werden.
 
Möglichkeiten gibts da viele. Was willst du fotografieren, wie ist dein Anspruch? Welche Brennweiten? Suchst du nur eine 'Knippse' für unterwegs? Willst du Portfolio Bilder machen?
Kann von kleiner mft Kamera mit 1 oder 2 Pancakes bis sonstwohin gehen... mit den bisherigen Angaben sehe ich nicht, wozu man da raten sollte.
 
Sony a6x00 oder Fuji xpro1/2 mit Adapter für Nikon F

Wie ist Eure Erfahrung/Einschätzung bzgl. meiner Vorauswahl?
Und macht sich die Handhabung bzgl. Gewicht/Abmessung ggü. der D810 in der Praxis überhaupt bemerkbar?

Ich habe auch allerlei Adapter probiert (Olympus OM, Nikon F) - ich empfinde das System dann nicht mehr als "kompakt" und die Fuji Objektive sind einfach auch gut - wenn Du da z.B. die f2 festbrennweiten nimmst, dann spürst Du den Unterschied sicher - adaptierst Du und nimmst doch alle Nikon Gläser mit - dann (je nach Objektiven) eher weniger.

Die X-Pro2 ist signifikant flotter in allem.
 
Fuji x-pro2 wäre schon mal nicht übel. Ich werfe mal die Panasonic GX80 ins Rennen. Noch kompakter als die Fuji und natürlich noch leichter. Mit dem Pancake Lumix Vario 12 - 32 mm unschlagbar kompakt. Alternativ das Lumix Vario 14 - 42 mm. Vorteil, die Lumix ist stabilisiert und ein weiterer Vorteil, die Kombi wäre unschlagbar günstig. Nachteil, nicht abgedichtet.

Gruß

RD
 
Ich werfe mal die Panasonic GX80 ins Rennen. Noch kompakter als die Fuji und natürlich noch leichter. Mit dem Pancake Lumix Vario 12 - 32 mm unschlagbar kompakt.

Ich würde die noch kompaktere, leichtere und besser in der Hand liegende Panasonic G110 mit 20 MP, Schwenkdisplay und besserem Sucher vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die guten Ratschläge.
Die Panasonics sind sicherlich Geheimtipps aber für mich ist Cropfaktor 2 nicht akzeptabel (liegt wohl an meiner Denkweise).
Im Moment tendiere ich zur xpro2.
 
Klar, die ist relativ und wahrscheinlich auch noch etwas besser...ist aber auch teurer. Größter Kritikpunkt aus meiner Sicht an der G110, den 5-Achsen Bildstabilisator der GX80 hat sie nicht. Unverständlich.

Gruß

RD
 
Ein System wird mM erst kompakt, wenn es die Objektive auch sind. Deshalb würde ich aich eher dazu raten ein kleines Zweitsystem aufzubauen.

Fuji X ist dafür erste Wahl, wenn es mit mindestens APS-C sein soll. Hier eignen die F2 Festbrennweiten wunderbar zu einer X-pro2.

Man kann auch über eine Sony A7c oder eine Sigma FP+EVF11 zusammen mit Silgma l Series Objektiven nachdenken. Sony hat daneben mittlerweile selber ein paar nette, kleine Festbrennweiten. Dann hätte man Kleinbild in relativ kompakt.

Da kein Budget und nur sehr grobe Anforderungen gegeben sind, könnte man auch in Richtung Canon M6ii oder Leica CL empfehlen.

Wenn du dir die adaptiererei wirklich antun willst, wäre (ausser Nikon Z) Sony erste Wahl. Für Sony E gibt es die beste Unterstützung für Fremdobjektive durch das AF-System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als kleine Alternative zum Canon RF-Kram eine Sigma fp mit 45/2.8. Für L-Mount gibt es auch das 20-60mm, was aber etwas größer ist als das 45er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten