• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S (Aufsteck-) Blitz zur EOS R6 gesucht.

Foto-Neuling

Themenersteller
Ich habe bisher einen Metz 48AF genutzt. Dieser lässt aber mittlerweile technische Zuverlässigkeit vermissen. Ich fotografiere sehr wenig mit Blitz, möchte jedoch nicht völlig auf einen Blitz verzichten.

Meine Anforderungen sind überschaubar. Ich möchte lediglich in geschlossenen Räumen in der Lage sein, das Licht aufzubessern. Der Blitz wurde bisher immer erst aufgesteckt, wenn ISO und geöffnete Blende nicht weiter geholfen haben.

Ich suche einen handlichen und ausreichend hellen (Aufsteck-)Blitz als Nachfolger des Metz zur EOS R6. Die technischen Daten usw. des Metz waren mir ausreichend.

Da ich im Bereich Blitzfotografie und Blitzgeräte überhaupt keine Ahnung habe, bitte ich um Empfehlungen. Insbesondere bitte ich um Infos, ob es ein Canon sein muss, oder ob ein ordentlicher Fremdhersteller (welcher?) die bessere Wahl ist.

Preislich möchte ich möglichst unter 300,- € bleiben; weniger darf es gerne sein. Gebrauchtkauf kommt nicht in Betracht.

Danke!
 
Auf meinen Canon-Kameras selber verwende ich nur Canon Blitze.

Bei deinen Vorgaben.. "Neu und unter 300 Euro" ..würde bei mir der Canon EX430 III RT ganz vorne in der Auswahl stehen.
 
Hallo,

ich benutze seit Jahren einen Godox tt685c an einer EOS 70 und einen godox tt350 an m6.
Da gibt es mittlerweile einen Nachfolger: tt685c ii.
Das funzt auch an den Spiegellosen und kostet beim freundlichen Händler im Laden zZt 115€.
Bei mir hat der Vorgänger seinerzeit den mehrfach teureren Speedlite (glaub 580 iwas) zur vollsten Zufriedenheit abgelöst - er kann Alles, was der "Originale" auch kann, und spielt auch zusammen mit Godox-Studioblitzen.
Mit einem xpro von Godox kannst Du das ganze auch entfesselt nutzen, auch mit mehreren Blitzen, wenn gewünscht + völlig unkompliziert

Gruss, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Yongnuo YN-568EX sehr empfehlen. Und damit bleibst Du auch neu weit unter den 300 Euro.
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit dem Canon Speedlite 470EX-AI gemacht. Da ich selbst selten Blitze, kommt mir die AI Funktion sehr zur gute. Der motorbetriebenen Schwenkreflektor, der sich bei entsprechender Einstellung automatisch anpasst, macht für mich die perfekte Belichtung in fast jeder Situation. Das gibt mir die Möglichkeit, sich ganz auf den Moment zu konzentrieren. Klassisch Manuell geht auch mit dem Blitz, wenn es doch mal die Situation erfordert.

Der Straßenpreis liegt deutlich über 300 Euro aber wenn man richtig Ausschau hält, gibt es den Neu günstiger. Ich habe z. B. für meinen Neu 250 Euro bezahlt und eine erweiterte Garantie für zusätzliche 3 Jahre war im Preis ebenfalls enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Nachfrage: Mir wurde von einem Händler der Godox V1 emfohlen? Kann mir jemand sagen, wie dieser im Vergleich zum Canon 430 III einzuordnen ist??

Wie schätzt ihr den Blitz ein?
 
Eine Nachfrage: Mir wurde von einem Händler der Godox V1 emfohlen? Kann mir jemand sagen, wie dieser im Vergleich zum Canon 430 III einzuordnen ist??

Wie schätzt ihr den Blitz ein?

Ich habe mir nur die Datenblätter angeschaut, aber allein schon, dass der Godox einen speziellen Akku benötigt und ein Zweitakku ca. 40€ kostet, würde ihn für mich direkt ins Abseits schießen. Daher würde ich zum bewährten Canon-Blitz greifen.
 
Hier wurde schon der Godox ..685.. empfohlen, ich habe den YN685, beide sind Nachbauten des Canon ..685.., beide sind zu empfehlen. Der Yongnuo kann mit eneloop Akkus betrieben werden, die absolut gängig sind. Du sparst bei den genannten Blitzen jeweils ca. 200 €.
Zum Blitz habe ich den E-TTL Transmitter YN 622C-TX Flash Controller, damit kannst Du entfesselt blitzen. D.h. Du stellst den Blitz mit dem beigefügten Fuss in die Nähe des Objektes und steuerst diesen mit dem Transmitter auf der Kamera.Durch das indirekte Licht und dem Diffusor bekommst Du ein natürliches, der Umgebung angepasstes Licht.

Seitdem ich die R6 habe, brauche ich den Blitz eigentlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für alle Hinweise und Anregungen. Ich habe aufgrund der Tipps diverse Tests, Berichte usw gelesen und mich am Ende für einen Original Canon entschieden. Die Entscheidung war nicht leicht, da der Originalblitz verhältnismäßig teuer ist. Dennoch hat am Ende überwiegt, dass ich so die Sicherheit habe, dass er auch dauerhaft zum System passsen wird.

Es ist der Speedlite 430 EX III-RT geworden. Für meine Anforderungen scheint er bestens zu passen.

Danke!
 
Ich habe schon ewig den 430EX (1. Generation). Der war bis dato auch ok.

Hatte mir irgendwann noch zwei "no name" Speedlights mit Funkauslöser geholt, die zwar mehr Power hatten, aber auch viel größer. Auf der Kamera waren die echt schwer. Und sie hatten kein HSS. Da war Ihnen der alte 430 EX schon überlegen.
Habe jetzt trotzdem nochmal den neuen 430EX III RT dazu geholt. Und muss sagen: Viel schöner in der Bedienung als der alte 430. Und auch die Beleuchtung ist mMn besser mit ETTL. Und er lädt auch schneller nach.

Für Indoor bei Events ist definitiv der 430EX III immer auf der R5 oder R6. Kamera bleibt gut ausbalanciert.
 
Der 430 EX RT III ist eine gute Wahl. Irgendwann kann es mal zu Weihnachten oder so einen Fernauslöser ST-E3-RT geben (massive Aufwertung des Blitzes!), dann gehen damit mit freier Blitzplatzierung z.B. auf einem Bücherregal etc. grandiose Sachen, und dann kann man schön im Kameramenü den ferngesteuerten Blitz einstellen etc., außerdem sind die Canon-Blitze zuverlässig und robust mit einer tiptop Qualitätskontrolle, was man von den Drittherstellern nicht uneingeschränkt sagen kann. Ich hätte als ersten Blitz zwar immer zu einem Gebrauchtkauf eines stärkeren Modells geraten, aber gut ist der 430er trotzdem.
 
Hallo Leute!
Muss das Thema hier wieder mal ausgraben.
Habe einen 430EXIII und benötige bitte eine Empfehlung für Akkus.
Habe nun viel von Eneloops gelesen, aber die meisten Threads sind schon Jahre alt.

Sind die Eneloops noch zu empfehlen?
Was sagt ihr zu den Eneloop Pros?
Alternativen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
eneloop
Kapazität: 2.000 mAh (AA)
Lebensdauer 2.100 Ladezyklen

eneloop pro
Kapazität: 2.500 mAh (AA)
Lebensdauer 500 Ladezyklen


Tschau
Stefan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten