• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Separate RAW-Aufnahmen R5

bat2.111

Themenersteller
Morgen zusammen,

als langjähriger 5D-User interessiert mich eine Frage bzgl. der R5 brennend.
Ich möchte weiterhin in RAW im Modus 'Separate Aufzeichnung' fotografieren, also 2x RAW auf beiden Speicherkarten.
Ist das bei der R5 nach wie vor auch möglich bzw. auch in RAWc?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja klappt mache ich auch so... allerdings nur in RAW... CRAW klappt nicht separat auf beide Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ist an der R5 genauso. Wenn man auf beiden Karten dasselbe aufzeichnet, kann man statt separater Aufzeichnung auch Mehrfachaufzeichnung wählen. Auch das geht mit RAW und CRAW.
 
Verstehe, danke.

Mir ist aus der Bedienungsanleitung noch nicht der praktische Nutzen von cRAW klar geworden. Die cRAWs sind etwas kleiner als die regul. RAWs, okay.
Vergleichbar mit den RAW einer 'normalen' 5D vi Aufnahme?

Habe ich bei der Bearbeitung in Lightroom irgendwelche Abstriche in Punkto Bildinformationen bei cRAW?
 
Mir ist aus der Bedienungsanleitung noch nicht der praktische Nutzen von cRAW klar geworden. Die cRAWs sind etwas kleiner als die regul. RAWs, okay.
Vergleichbar mit den RAW einer 'normalen' 5D vi Aufnahme?
Nur die Dateigröße ist kleiner - wieviel kleiner weiß ich nicht, da noch nie verwendet - immer komplettes, großes RAW - die CF-Express schreibt die RAWs schneller weg als die SD-Karte die JPGs :D
Wenn es Auflösungsreduziert wäre (das C-RAW), dann würde es ja wieder M-RAW oder S-RAW heißen, oder? ;)

Habe ich bei der Bearbeitung in Lightroom irgendwelche Abstriche in Punkto Bildinformationen bei cRAW?
Ich verwende ausschließlich DPP seit Jahren, daher: Keine Ahnung ;)
 
V
Habe ich bei der Bearbeitung in Lightroom irgendwelche Abstriche in Punkto Bildinformationen bei cRAW?

Wenn die Ausgabe 8bit und jpg ist, dann eher nicht ;)

Es sei denn Du fotografierst schwarze Katzen im schlecht beleuchteten Kohlekeller oder andere Extremsituationen, bei denen es auf jedes einzelne Lichtquäntchen ankommt, dass kein Kompressionsalgorithmus fressen darf.
 
Mir fällt partout nicht ein, weshalb man cRAW verwenden sollte. Ein komprimiertes Format (cRAW) enthält weniger Informationen als eine unkomprimierte RAW. Man verschenkt somit von Hause aus einen Teil des RAW Vorteils. Oder man kauft sich eine Kamera für 4,5 k Euro und geizt dann bei einer Speicherkarte....


@ bat2.111
Ich speichere auch auf beide Speicherkarten RAW. Der entscheidende Nachteil dabei ist jedoch, dass selbst die schnellste SD Karte der Welt um ein mehrfaches langsamer ist, als eine schnelle Cfexpress-Karte. Nimmst Du gern schnelle Bildfolgen mit 20 Bildern pro Sekunde auf, benötigt die Kamera beim Leeren des Puffers (Schreiben auf die Speicherkarten) viel länger - durch die im Vergleich zur Cfexpress-Karte viel langsamere SD Karte.

Mache ich schnelle Bildfolgen (wie zB bei meinen netten Wiedehopf-Bildern) kommt in dieser Zeit die SD Karte raus.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt partout nicht ein, weshalb man cRAW verwenden sollte. Ein komprimiertes Format (cRAW) enthält weniger Informationen als eine unkomprimierte RAW. Man verschenkt somit von Hause aus einen Teil des RAW Vorteils. Oder man kauft sich eine Kamera für 4,5 k Euro und geizt dann bei einer Speicherkarte....

Da kann ich nur zu 100% zustimmen.
 
Canon hat cRAW bestimmt auch nur aus Langeweile eingebaut. War wohl auch einfach nur noch Platz in der Firmware. Der musste halt irgendwie belegt werden. Ist klar.
 
Ein komprimiertes Format (cRAW) enthält weniger Informationen als eine unkomprimierte RAW.

Das stimmt so nicht!

Es gibt eine Fülle verschiedener Kompressionsalgorithmen. Manche sind verlustfrei, manche sind verslustbehaftet, bei manchen kann man es einstellen.

Weißt du welchen Algorithmus Canon für cRAW benutzt?
 
Ich denke in den allermeisten Fällen wird man den Unterschied zwischen Raw und CRaw nicht bemerken. In meinem Fall sind das sicher 99% meiner Bilder. Deswegen habe ich auch kein Problem damit die R7 ausschließlich mit CRaw zu nutzen. Damit ist der Puffer einfach deutlich angenehmer.

Bei der R5 würde ich aber vermutlich auch immer das normale RAW nehmen, da ich damit keinen wirklichen Nachteil mit dem Puffer habe (sofern die Karte schnell genug ist).

Es gibt vergleiche auf YT in denen schön aufgezeigt wird, was bei Craw verloren geht. Das man damit grundsätzlich einen Teil des RAW Vorteiles verschenkt stimmt so nicht. Es hängt immer von der Verwendung und der Bearbeitung ab. Ich verbiege meine RAW eigentlich nie so, dass ich in diesen Bereich käme.
 
Mit meiner R5 verwende ich ausschliesslich CRAW.
Ich habe das mal für mich durchgetestet und war nicht in der Lage einen Unterschied zu erkennen.
Die Einsparungen auf der Festplatte ist jedoch extrem. Das war für mich schlussendlich der ausschlaggebende Faktor.
 
Moin,

Das stimmt so nicht! … Weißt du welchen Algorithmus Canon für cRAW benutzt?

In dem konkreten Fall stimmt es: Canon verwendet laut eigener Aussage bei RAW eine verlustfreie Komprimierung, bei CRAW eine verlustbehaftete. Welchen Algorithmus genau sie verwenden, ist m. W. nicht öffentlich dokumentiert, wohl aber dass bei CRAW mit Verlust komprimiert wird.
 
Ich denke in den allermeisten Fällen wird man den Unterschied zwischen Raw und CRaw nicht bemerken.

Wenn man einen Unterschied sucht, wird man ihn auch finden. Ich habe ihn mit der EOS RP durchaus entdecken können, wenn man in der 400% Ansicht ganz genau schaut. In normalen Bildbereichen ist zwar kein Unterschied festzustellen, aber wenn ganz kleine Texte im Bild sind, dann findet man den Unterschied.

Wichtiger ist mir, dass in aufgehellten Tiefen (im Test mit -3 EV) - ohne Text - kein Unterschied zu sehen ist. Ich muss allerdings noch anmerken, dass ich mit max. -1EV unterbelichte.
 
Wenn man einen Unterschied sucht, wird man ihn auch finden. Ich habe ihn mit der EOS RP durchaus entdecken können, wenn man in der 400% Ansicht ganz genau schaut.
Ja, zu meiner Praxis gehört es nicht, ein Bild bei 400% zu vergleichen. Daher sagte ich ja auch, dass man es normalerweise nicht bemerken wird. Das es irgendwo einen Nachteil gibt, ist unbestritten. Irgendwo müssen die Verluste ja sein.

Bei der R7 habe ich eben die Wahl. Großen Puffer und ein RAW Format, dass mir mind zu 99% ausreicht (bei Actionfotografie, bei Landschaft usw kann man ja umstellen) oder eben das ich mir häufig über den überfüllten Puffer ärgern muss. Bei einer R3/R5/R6 wäre mir das auch egal.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten