• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Günstiger EBV-Rechner

Borgefjell

Themenersteller
Aktuell nutze ich ein Macbook Pro aus 2013, das performance-technisch deutlich in die Jahre gekommen ist und auch von Adobe nicht mehr unterstützt wird... Darum suche ich jetzt was neues, bin aber was PCs angeht völlig raus.

Wichtig ist eigentlich nur Lightroom oder alternative Raw-Konverter, was wäre da zu empfehlen? Bei Apple würde ich vermutlich einen Apple Mini M1 nehmen, gibt es bei Windows gunstigere Lösungen?
 
Wieviel MP willst Du denn pro Bild bearbeiten?
Was würdest Du denn als günstig ansehen?
Es gibt keine Komponenten die übernommen werden können (z.B. HDD)
 
Wie groß darf der Rechner sein, soll er individuell an deine Bedürfnisse angepaßt werden und würdest Du ihn selbst zusammenschrauben oder ist eine 08/15-Fertig-Lösung gewünscht?

Was ist vorhanden? Bildschirme (4k?), Festplatten, SSDs?
RAW oder JPEG?

PS: Es gibt jede Menge Threads zu ähnlichen Fragen.
 
Aus einem uralten, zu langsamen Rechner Komponenten zu übernehmen? Wollt ihr den Neuen auf das Niveau des Alten runterziehen? :eek:

Alles, wirklich alles ist heute um ein mehrfaches schneller als vor fast 10 Jahren...

Aber ohne weitere Infos (was wie bearbeitet werden soll), lässt sich nicht wirklich was empfehlen.

.
 
Größe egal, selbst zusammen schrauben wäre bevorzugt, FullHD Bildschirm vorhanden, Festplatten und NAS sind auch da, genau wie ein altes Midi-Gehäuse, was da an Netzteil und Lüftern verbaut ist, weiß ich aber nicht mehr, muss ich mal schauen, eine SSD habe ich nicht... Bearbeitet werden Raws, für jpg reicht das Tablet locker, die Bilder haben 24 MP (Canon RP)
 
Grundsätzliches: https://slr-foto.de/pc-empfehlung-bildbearbeitung-videoschnitt.htm

Midigehäusen sind so eine Sache, da paßt unter Umständen nicht jedes größere ATX-Mainboard rein. Vor allem in Gehäusen von preiswerten Fertigrechnern geht es teils sehr/zu beengt zu.
Größer ist bei Gehäusen meist besser, weil man mehr Platz zum Schrauben hat, die Luft besser zirkulieren kann und Erweiterungen einfacher oder überhaupt möglich sind, wenn bspw. später doch noch 1-2 Festplatten oder SSDs zusätzlich rein sollen.

Und ein richtig altes Netztteil hat möglicherweise nicht mehr den passenden Anschluß/Anschlüsse für moderne Mainboards. Also auf jeden Fall abgleichen und PC-Gehäuse ausmessen, wenn es eher kurz ist. USB 3.0 Anschlüsse wird ein sehr altes Gehäuse auch eher nicht haben. Im Zweifel beides ersetzen.

In jedem Fall eine SSD fürs System nutzen, den Unterschied spürt man für gewöhnlich deutlich. 1 TB kostet heute nicht mehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Ssd bringt schon am alten Rechner einiges, ich habe in der letzten Zeit zwei ca 8 Jahre alte Rechner umgerüstet und war erstaunt über den Geschwindigkeitkeitszuwachs.
 
Wie gesagt, der aktuelle Rechner ist ein MBP mit 256GB SSD, der Vorganger-PC steht hier noch rum - bis auf die Festplatten mache ich mir da auch wenig Hoffnungen, das Netzteil ist vermutlich zu schwach dimensioniert und was sonst noch passen könnte...gute Frage
 
Wie gesagt, der aktuelle Rechner ist ein MBP mit 256GB SSD, der Vorganger-PC steht hier noch rum - bis auf die Festplatten mache ich mir da auch wenig Hoffnungen, ...
Über zehn Jahre alte Komponenten benutze ich (nur) in Form von Tastatur, Gehäuse, DVD-Brenner und Multicardreader?!
Ein gutes Netzteil hätte sicher auch noch eine Daseinsberechtigung, aber bei solch alten Festplatten lohnt sich die Weiterverwendung mMn nicht: hohes Ausfallrisiko und, im Vergleich zu damals, sehr niedrige Wieder-/Neubeschaffungskosten (2TB-HDD für schlappe 40€).

In dein Midigehäuse könntest du ggf auch ein kleines mATX-Board montieren, denn die bieten heutzutage mehr Anschlüsse als der Normaluser jemals braucht.
____________
PS. Und bzgl. SSD: keine mit SATA mehr kaufen sondern zeitgemäße M.2-PCIe-"Steckkärtchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich ein Macbook Pro aus 2013, das performance-technisch deutlich in die Jahre gekommen ist und auch von Adobe nicht mehr unterstützt wird...

Was meinst Du mit unterstützt? Die Creative Suite läuft doch noch darauf, oder?. Zumindest als ich PS vor einiger Zeit mal zwischendurch auf meinem late 2013 MBP aktiviert hatte, hatte ich keine Probleme (ist aber schon ein paar Monate her).

Aber was anderes: Ich habe das MBP vor 2-3 Jahren von meiner Frau übernommen und es kam mir auch langsam vor und die Lüfter sprangen ständig an. Da ich sowieso den Akku wechseln lassen mußte (hatte sich aufgebläht und dadurch das Trackpad unbrauchbar gemacht - Gott sei Dank, sonst hätte ich es nicht gemerkt), wurde das MBP auch mal gereinigt und läuft seitdem zumindest gefühlt fast doppelt so schnell.

Gruß,

Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten