• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S AF-ON Taste ?

vtom

Themenersteller
Servus

Hab da eine kleine doofe Frage zu später Stunde.
Meine neue 90D hat ja nun diese AF-ON Taste. Schön und gut, ich möchte jedoch meine Lieblingsbetriebsart P wie mit den EOS Kameras davor nutzen und per halbgedrückten Auslöser fokusieren.

Und wie es zu später Stunde nun mal so ist finde ich im Handbuch lediglich den Hinweis das die Taste da ist, jedoch nicht wie ich das umstellen kann.

In den Automodus klappt die Fokusierung, bei P, AV, TV und B brauch ich einen Finger mehr ;-)

Danke und schönen Abend
Tom
 
Die AF-On-Taste erlaubt dir, den AF zu starten, ohne auf den Auslöser zu drücken. Das ist praktisch, wenn du z.B mit Handschuhen fotografierst und Schwierigkeiten hast, mit dem Zeigefinger den Druckpunkt des Auslösers zu fühlen. Also kannst du plump mit dem Daumen den AF starten und mit dem Zeigefinger auslösen.

Ich kenne die 80D nicbt im Detail, aber die Taste kann man ganz sicher konfigurieren (vermutlich im CF-Menü). Eventuell kann man sie auch so konfigurieren, dass sie den kontinuierlichen AF startet, während der Auslöser one shot macht. So könnte man beide AF-Modi nutzen, ohne irgendwas umzuschalten.
 
Wenn das Fokussieren nicht mit dem Auslöser geht, ist die Kamera nicht auf Standardeinstellungen.
Normalerweise ist auf AF-On und Auslöser "Messung und AF-Start" konfiguriert.

Vielleicht hat die Kamera jemand auf Backbuttonfokus konfiguriert! Ist die gebraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Fokussieren nicht mit dem Auslöser geht, ist die Kamera nicht auf Standardeinstellungen.
Normalerweise ist auf AF-On und Auslöser "Messung und AF-Start" konfiguriert.

Vielleicht hat die Kamera jemand auf Backbuttonfokus konfiguriert! Ist die gebraucht?

Jop, die Cam ist hier aus dem Forum.
Werde sie mal komplett zurücksetzen. Die Funktion ist sicherlich praktisch, für mich jedoch etwas umständlich.

Danke :)
 
Eventuell kann man sie auch so konfigurieren, dass sie den kontinuierlichen AF startet, während der Auslöser one shot macht. So könnte man beide AF-Modi nutzen, ohne irgendwas umzuschalten.

Das macht aber keinen Sinn, denn wenn ich per "AF ON" fokussiere, habe ich Servo AF (AF-C), lasse ich los, habe ich "One Shot AF" (AF-S), da die Kamera das Motiv nicht weiter verfolgt...

Ausserdem weiss ich nicht, wie die Kamera reagieren würde, könnte man tatsächlich zwei verschiedene AF-Modi auf den Auslöser und "AF-ON" legen... du fokussierst mit "AF-ON" und "Servo-AF", in dem Moment des Auslösens musst du zwangsläufig den Auslöser erstmal halb durchdrücken... das sagt der Kamera jetzt aber: mach "One Shot AF" ... was hat in dem Fall Vorrang?
 
Einer der Vorteile von Backbutton-AF ist ja gerade, das man quasi AF-C und AF-S zeitgleich zur Verfügung hat, es macht da absolut keinen Sinn den AF-S nochmal auf die Auslösetaste zu legen
 
Einer der Vorteile von Backbutton-AF ist ja gerade, das man quasi AF-C und AF-S zeitgleich zur Verfügung hat, es macht da absolut keinen Sinn den AF-S nochmal auf die Auslösetaste zu legen

Nur damit ich das richtig verstanden habe: Man legt dann AF-C auf die Backbutton-Taste, der Auslöser aktiviert den AF überhaupt nicht, und wenn man die AF-Position gespeichert haben will, lässt man die Back-Button-Taste einfach los?
 
Du kannst auf AF-On die Umschaltung auf AI Servo legen...hat fast den gleichen Effekt.

Ich bin auch kein großer Freund vom Backbutton Fokus...allein schon weil AI Servo als OneShot Ersatz einige und für mich zu große Nachteile hat.

Man kann es auch invertieren und AF-Stopp auf AF-On legen, dann kann man unter Servo zumindest OneShot simulieren falls nötig.
Fand ich bspw. viel praktischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum kann man es ja konfigurieren - für mich ist die klassische Konfiguration des AF-ON die Beste, einfach individuell ausprobieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten