• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied EF25 zu EF 25 II?

igel

Themenersteller
Ich habe beim Kauf eines gebrauchten CompactMakro Objektivs einen Canon Extention Tube EF25 dazu geschenkt bekommen. Nun habe ich den Zwischenring auch mit anderen Obektiven ausprobiert. Das funktioniert einwandfrei; Blende wird übertragen, IS funktioniert.

Da hier (und im Handel) bei den Zwischenringen immer von EF 25 II gesprochen wird, interessiert mich, wo und ggf. welche Unterschiede es zwischen den beiden Versionen gibt.
 
AW: Unterschied EF25 zu EF 25 II ?

The Canon EF 25mm Extension Tube II is updated to be fully compatible with Canon Digital EF-S lenses, as well as standard photo EF and TS-E lenses. Autofocus and auto exposure are maintained when using these compatible lenses.
[...]
A white-index mark is provided for Canon EF-S lens installation alignment and a red mark is provided for Canon EF lens installation alignment.

Ist das einzige was ich finden konnte...
(Was soll man an einem teuren Loch mit 2 Bajonetten auch gross anders machen? ;) )

edit:
und hier noch mal offiziell:
http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-521934&page=1&type=faq
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss den alten Thread noch rauskramen.

Kompatibilität

Die Canon Zwischenringe EF12 II und EF25 II sind nicht mit EF-M oder RF Objektiven kompatibel, da diese andere Objektivbajonette aufweisen, können aber ansonsten zusammen mit den meisten EF Objektiven (Ausnahmen siehe unten) und mit EF-S Objektiven eingesetzt werden. (Beachte, dass es auf das Objektiv ankommt, nicht auf die Kamera. Zur Verdeutlichung: Du kannst diese Zwischenringe auch dann verwenden, wenn du ein kompatibles EF oder EF-S Objektiv mit einer EOS R Systemkamera mit einem EF-EOS R Adapter oder mit einer EOS M Kamera mit einem EF-EOS M Adapter verwendest.)

Die Vorgängermodelle, nämlich die Canon Zwischenringe EF12 und EF25, waren Teil des EOS Systems von 1991 bis September 2004, als Canon das EF-S Bajonett für Kameras mit kleineren APS-C Sensoren auf den Markt brachte. Solltest du zufällig einen dieser Zwischenringe in die Hände bekommen, können diese ursprünglichen EF Zwischenringe zwar nicht mit EF-S Objektiven verwendet werden, funktionieren aber mit denselben EF Objektiven wie die Mark II Zwischenringe, da sie nicht mit optischen Linsen ausgestattet sind.
Quelle: https://www.canon.de/pro/infobank/lens-extension-tubes/
 
Um es verständlich zu machen:
Bei den Zwischenringen ohne den Zusatz II passt das hintere Bajonett sowohl an Vollformatkameras als auch an APS-C-Kameras. An das vordere Bajonett dieser Zwischenringe passen nur Objektive mit EF-Bajonett. D. heisst: Es passen keine APS-C-Objektive von Canon. Die APS-C-Objektive der Dritthersteller (Sigma usw) müssten eigentlich passen, da diese Hersteller kein EF-S-Bajonett, sondern nur das EF-Bajonett verwenden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten