• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

JPGs von RAW-Fotos finden?

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich habe mein Fotoarchiv in Ordnern organisiert, wo die Fotos thematisch zusammen gehören. Dabei kommt es auch vor, dass verschiedene Kameras zum Einsatz kommen, somit wimmelt es dort von JPGs, NRWs, NEFs sowie noch XMP, MOV und MP4 Dateien.

Nun möchte ich aufräumen, da einige Kameras neben RAWs auch gleichzeitig JPGs erstellt haben. Genau diese JPGs möchte ich nun löschen. Aber eben auch nur, wenn ein namengleiches RAW existiert. Da andere Kameras nur JPGs erzeugt haben, kann ich nicht einfach alle JPGs löschen.

Kann mir jemand helfen ein Script (Windows) zu schreiben, welche diese JPGs löscht wenn ein NEF, NRW, HEIC oder DNG* existiert? *= Ein DNG muss genau diesen Namen haben und darf nicht noch HDR oder Pano im Namen haben, da diese DNGs von Lightroom erstellt wurden.

PS: Falls es einen einfachen Workflow in Lightroom (V6) gibt um diese Fotos zu identifizieren, ist es mir auch recht. Dann muss es kein Script sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen Abend!
 
Hallo,

kann zwar nicht direkt helfen, aber, Hinweis, aufpassen, falls Dateinamen doppelt vorkommen, es verschiedene Bilder sind..:
Grade wenn man die Standardnamen lässt (DSC_1234....) und die nicht umbenennt, mir passiert es immer wieder, daß es einen Namen aber 2 verschiedene Bilder sind, eben wenn die Kamera von vorne beginnt und ich zu faul war, eindeutige, projektbezogene Namen zu vergeben.

Viele Grüße, Michael
 
Für Lightroom hatte ich mal ein Plugin für genau diesen Zweck.
Damit konnte man doppelte raw/jpg suchen und eines davon markieren, um es danach zu löschen.
Ich muss mal suchen, welches. Plugin das ist.
 
MAch erst ein Backup !!!
Mit ANTI-TWIN kannst du gleichen Namen , unterschiedliche Dateiendungen suchen, dann kannst du manuell oder automatisch löschen. Problematisch bleibt aber: Doppelte Namen aus verschiedenen Kameras des gleichen Herstellers oder Rücksprung auf 0000 nach 9999 z.B. bei Canon.
Umbenennen auf Datum+ Zeit kann auch in die Irre führen, da z.B. bei Canon RAWs und jpgs um 1 oder 2 Sekunden Zeitdifferenz haben können.
 
Genau da hat man mit der LR Variante zumindest den Vorteil, dass man es nebeneinander sehen kann. Evtl. vergleicht das Plugin auch mehr als nur den Namen, das weiß ich aber nicht mehr.
 
PS: Falls es einen einfachen Workflow in Lightroom (V6) gibt um diese Fotos zu identifizieren, ist es mir auch recht. Dann muss es kein Script sein.

Das kostenlose https://www.bungenstock.de/teekesselchen/download.php dürfte helfen.

Ganz grundsätzlich halte ich es für Harakiri, die Masterfotos durch einen einzelnen tumben Löschlauf zu vernichten. Aber jedem seinen Spass.

Ich würde die Fotos einfach in der "alle Fotos" Sicht nach Namen sortieren und dann per Hand löschen.
 
Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde mich mal durch Eure Tipps und Tricks und empfohlenen Apps und Plugins mal durchkämpfen und schauen welche Lösung für mich am Besten ist. Wünsche allen noch einen schönen Abend!

MAch erst ein Backup !!!
Danke! Das läuft bei mir automatisch mit verschieden Versionen etc. Aber das kann man nicht häufig genug sagen! Gibt es kein Backup, war es nicht wichtig!
 
Hallo liebes Forum,
vielen lieben Dank für Euren ganzen Vorschläge für Tools zur Erkennung.

Ich wollte mich kurz zurück melden und mitteilen, dass ich jetzt doch den manuellen Weg gehe um mehr Kontrolle zu haben. Und das klappt erstaunlich gut.

Meine Fotos sind relativ gut sortiert, so dass oft nur ein Kameramodell pro Ordner gespeichert ist. Und wenn mal die Spiegelreflex und die Kompakte gemeinsam in einem Ordner gewandert sind, unterscheiden sich doch die Dateinamen DSC_0000 vs. DSCN0000. oder Fotos heissen IMG_0000 oder haben gar das Aufnahmedatum im Namen (vor allem Smartphones).

Somit kann ich im Explorer nach den RAW-Dateien sortieren und diese markieren. Windows zählt dann die Dateien durch und zeigt mir z.B. an 81 Elemente ausgewählt. Diese Zahl merke ich mir und markiere die JPGs im Verzeichnis. Ist diese Zahl identisch bin ich 100%ig sicher, dass zu jedem JPG auch ein RAW existiert und kann die JPGs löschen. Wenn ein JPG nichts ins Namensschema passt, sieht man das Ganze sehr schnell und markiert diese eben nicht.

Mit dieser Methode bin ich relativ schnell. Ich mache Sessions von ca. 1 Stunde um konzentriert zu bleiben und lösche jedes Mal ein paar Tausend "doppelte" JPGS. Und solle etwas schiefgehen, so liegen die Dateien a) noch im Papierkorb, b) als Backup auf meinem NAS und c) in der Cloud als Backup meines Backups.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende!
 
Hallo,

warum einfach, wenn es auch kompliziert geht...
Dateien Ordnen nach Name, markieren , löschen, fertig...

Eben, wenn ich jede zweite/dritte (bei vorhandenen xml-Files) Datei anklicken muss, dauert es sehr lange. Aber dass ist meine Methode, wenn die Anzahl der JPGs grösser ist als der RAW-Dateien. Dank Windows-Plugin habe ich auch Vorschauen, der Fotos was auch hilft.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten