• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E (Budget)Alternative zum Tamron 70-180

Carcans33

Themenersteller
Hallo zusammen,

nach dem ich nicht ausschließen kann, dass das Tamron 70-180 mitschuld an dem "problematischen" AF der A7IV hat, versuche ich rauszfinden, was ich alternativ einsetzen könnte. Ist nicht ganz einfach zumal das Tamron so angenehm klein und leicht ist, und ich die Blende 2,8 auch schätze....
Ich nutze es auch ziemlich viel und eigentlich auch gern.

Einfallen tut mir:

Sony 70-200 GMII -> ist aber raus, da zu teuer
Sony 70-200 GMI -> gebraucht preislich eine Option, aber schwer, optisch nicht besser oder sogar schlechter als das 70-180, dafür evtl. tauglich in Kombi mit dem TC 1,4?
Tamron 35-150 2-2,8 -> relativ teuer, nur 150mm am langen Ende (mir sind die 180 teilweise fast was kurz), schwer, wieder "wundertüte" Tamron?
FB 135 1,8 -> Gäbs von Sony und Samyang, allerdings natürlich FB und damit "einschränkender", natürlich auch fehlende Länge. Das Sony ist auch teuer, das Samyang wieder Wundertüte, auf Dauer müsste ich es mit einem längeren Telezoom kombinieren um mehr Brennweite zu haben, dann wird es wieder teuer...
Sigma 105 2,8 Macro + Sigma 100-400 -> taugt das Makro auch für Porträt/Unendlich? Käme der AF vom Makro mit spielenden Kindern klar? Dann wäre das evtl. auch noch ein Option die man überlegen könnte. Eine Kombi mit einem 85 1,x wäre mir das 85 eigentlich etwas zu kurz...

Ich bin schwer überfragt was ich machen soll... vor dem Tamron 70-180 hatte ich das Samyang MF 135 F2, mit den 135 bin ich ganz gut klar gekommen, hab ich gern genutzt. Daher tendiere ich im Moment ein wenig in diese Richtung. Das Sigma Makro wäre noch interessant, da ich im Moment kein AF-Makro habe. Ist aber natürlich nicht so Lichtstark wie das 135mm...

Budget ist jetzt nicht komplett fix. Aber ich will möglichst wenig ausgeben, und dafür viel bekommen :lol: und die ~3000€ für das GMII sind definitiv zuviel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auf dem Trichter, dass man in den Bereichen, in denen es wirklich auf den AF und Tracking ankommt, beim Kamerahersteller bleiben sollte. Auch wenn ich gute Erfahrungen mit dem Tamron 70-180 gemacht habe, ist ein 135 GM nochmal eine ganz andere Hausnummer. Ich war auch sehr skeptisch ob ich statt eines 70-20 mit einem 135er klar komme. Aber geht sehr gut und aktuell vermisse ich kein 70-200.
 
Ich hatte vor dem Tamron 70-180 ja nur das 135 MF, ich bin da vom Bildwinkel auch gut mit klargekommen, nur halt MF ist nicht immer ideal.
An der Nikon damals hatte ich das 180 2,8 AF, das war auch schon echt gut, etwas lang, was ich an der Nikon aber mit dem 24-120 F4 kompesiert hatte. Mein 70-300 ist dann eigentlich versauert.... Ich wüsste also auf was ich mit der Festbrennweite einlasse...

Wie ist denn das Sony 135 GM im Gewicht zum Tamron 70-180? Das habe ich gerade nicht im Kopf....
 
Wie ist denn das Sony 135 GM im Gewicht zum Tamron 70-180? Das habe ich gerade nicht im Kopf....

Guckst Du hier:
https://camerasize.com/compact/#883.1039,883.854,883.820,883.1021,ha,t

Per Mouseover wird das Gewicht angezeigt. Das leichteste wäre das Samyang 135/1.8
 
Von der AF-Performance im Tracking würde ich auch ein Sony nehmen, zumindest im Telebereich. Das 70-200 GM I habe ich selbst und es ist schnell und von der Abbildungsleistung her okay. Das 135 GM ist in beiderlei Hinsicht jedoch ein Ausnahme-Objekttiv. Der AF ist der schnellste, den ich bisher im Sony-System (oder auch allgemein) gefunden habe und es ist sehr sehr scharf.
 
Ja... Das 135 GM ist sicherlich einen Blick wert.
Zumal Samyang... Ich bin mit zwar mit dem 18mm und dem 35mm zufrieden, und das 135 F2 MF war optisch auch Bombe, ich habe aber auch schlechte Erfahrungen mit Samyang z.B. das 14mm MF (noch Nikon) was sich selbst zerlegt hat oder die 14MF MK2 Sony E Version die einfach dezentriert war.

Und die Gründe volle FPS an schnellen Sony Gehäusen (man weiß nie was kommt) und auch die immer wieder besprochene AF-Performance lassen mich dann doch Richtung des Sony tendieren. Zumal es irgendwie immer so war, dass die Kamerahersteller Linsen die 3. Anbieter im Punkt AF meist übertreffen. Wahrscheinlich reicht es nichtmal das Protokoll zu lizensieren... Es scheint da einfach mehr hinterzustecken.

Ich könnte mir da sogar langfristig vorstellen das Setup mit 18 - 35 - (65 F2 Sigma) - 135 in den Bereichen nur mit FB's abzudecken. Eigentlich bekommt man damit fast alles abgelichtet, man steigert ja immer um den Faktor 2, dazwischen könnte man selbst an einem 24MP Body noch Und oben drüber kann ja nach belieben ein Telezoom kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes aber auch kompliziertes Thema :)

Ich hatte anfangs das 70-200GM1 im Einsatz, habe es aber gegen das 70-180 getauscht (der Größen- und Gewichtsunterschied ist unschlagbar)

Das Tamron ist schön unauffällig (wegen schwarzer Farbe und kompakt gebaut) und leistet, bezogen auf seine Größe, wirklich Tolles. Ich nutze es an einer A9 und hatte noch nie AF Probleme.

Das 135GM besitze ich jedoch auch. Wenn ich Fotos damit mache, gibt es sofort den WOW-Faktor. Das kann das 70-180 nicht.

Ich meine, dass man diese beiden braucht: etwas mit Flexibilität und etwas mit Wow-Effekt. Ich finde es schwierig, das 70-180 mit dem 135er zu ersetzen. Ich hatte das 70-200GM2 noch nicht - es könnte sein, dass man diese beiden Linsen mit wenig Kompromiss durch das GM2 ersetzen kann. Ich habe das Gefühl, dass der Preis des GM2 deswegen gerechtfertigt ist.

Beim GM1 hat mir damals das Bokeh besser gefallen, als beim 70-180 (auch wenn viele Quellen behaupten, das Tamron sei hier identisch zum GM). Dieses geht eher Richtung 135GM.
 
Ich meine, dass man diese beiden braucht: etwas mit Flexibilität und etwas mit Wow-Effekt. ...

es könnte sein, dass man diese beiden Linsen mit wenig Kompromiss durch das GM2 ersetzen kann.
Das sehe ich genauso. Jedes Foto, was man macht, muss auch nicht einen Wow-Effekt haben.

Was heißt "wenig Kompromisse"? 1.8 steht gegen 2.8., da könnte man auch
einen 2.8 Zoom durch ein 4.0 ersetzen.
 
Naja 180 F2,8 und 135 F2 sind von der Freistellung Recht ähnlich.
Die Perspektive ist natürlich anders und 200mm sind schon flacher. Da haben mir die 135 F2 schon besser gefallen. Aber durch ist 135 1,8 und 70-200 2,8 schon irgendwie Vergleichbarer als 70-200 F2,8 und F4. Wobei mir F4 sogar reichen würden wenn ich dazu ein 135 1,8 hätte... Nur ist das Sony 70-200 F4 auch nicht so da Wahre was ich so lese.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten