• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Der ACDSee Pro Sammelthread

Ich bräuchte für mein Nikon Z 24-50 ein - wenn vorhanden - Korrekturprofil. Kann man U 2021 irgendwie dahingehend updaten?
Tante EDIT sagt: Gibt's nicht, hat U2022 auch nicht! :grumble:

Acdsee erstellt die Korrekturprofile nicht selbst, sondern bindet nur die Profile aus Lensfun (http://lensfun.sourceforge.net/lenslist/) ein. Vielleicht kannst du da mal nachfragen. Die Lensfun-Profile lassen sich ja manuell in Acdsee updaten (https://www.youtube.com/watch?v=WDnqLCpob_A).
 
Ja nosferatu, mein Retter.

Vielen Dank !!!


Nur: wo haben sie die handvoll Nikon Z - Profile her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin allerseits,

ich suche gerade bei Ultimate 2022 den Filter oder die Möglichkeit "Highpass-Schärfen".

Gibt es den nicht oder übersehe ich etwas? :rolleyes:
 
Hallo allerseits,

noch ein kleines Ultimate 2022 Problem.

Wenn ich im Bearbeitungsmodus einen Text einfüge, finde ich keine weiteren Möglichkeit der Gestaltung - Schatten, Effekte, Outline-Stil(e) etc.

Übersehe ich wieder etwas?
 
Zuerst habe ich mich gewundert, und dachte das kann man doch gar nicht übersehen, bei mir ist links eine breite Spalte wo im Hauptfenster sonst die Dateiliste ist, beim Bearbeiten ist da dann stattdessen die Einstellmöglichkeit für den Text incl. der Texteingabe selber. Wie also hast du den Text eingegeben? :D

Aber wie auch immer wenn dir die Spalte fehlt, dann geh beim Bearbeiten oben auf "Fenster" und öffne dort das Filtermenü. Oder drücke einfach F2 (y)
 
Ich habe inzwischen nur noch Ultimate 2023. Da ist oben ein Icon "FX", dahinter verbergen sich die ganzen Effekte. Ich weiß ehrlich nicht, wie das in 2022 war.
 
Moin zusammen,

zuerst mal danke! (y)

Ich habe solche Geschichten bisher mit PSE gemacht. Daher die Unkenntnis... :eek:

Also: im linken Fenster ist bei mir gar nichts mit Text. Da sind jede Menge Möglichkeiten, was ich mit dem Bild anstellen kann, aber nichts mit Text bzw. dessen Formatierung.

Der Tipp mit "FX" war es.
Da war ich auch schon, hier muss man aber auch erst mal dahinterkommen, wie die Programmierer sich die Handhabung dieser Funktion gedacht haben ... :rolleyes:

Ein Klick auf das Kästchen aktiviert den jeweiligen Effekt. Um die Attribute zu ändern, muss man auf die Schrift (!!!) des gewünschten Effekts klicken und kann dann die Parameter einstellen.

Auf jeden Fall funktioniert es jetzt so, wie ich möchte; wenn auch die Möglichkeiten recht eingeschränkt sind.

Nochmals herzlichen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2022_11_25_R0000028_acdc.jpg
    Exif-Daten
    2022_11_25_R0000028_acdc.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 46
Hallo zusammen,

Ihr könnt mir sicher helfen. Ich möchte eine Software kaufen (nicht abonnieren),

-die eine gute Fotoverwaltungsfunktion hat
-mit der Tethering z. B. mit einer Nikon Z möglich ist

Aufgabe ist die Inventarisierung einer Kunstsammlung.

Gibt es von ACDSee dazu eine passende Lösung?

vielen Dank schon mal
Heinz
 
@gamma-ray, vielen Dank.

Ich suche eine Version von ACDSee, mit der ich auch Tethering Aufnahmen durchführen kann. Ich habe jetzt schon die ACDSee Homepage duchforstet, finde aber keine Hinweise auf Tethering.

Vielleicht nutzt jemand ACDSee und kann mir Auskunft zum Tethering geben?
Ich denke, die Verwaltungsaufgaben sind bei allen Varianten von ACDSee ausreichend. Es muss ja nicht die kostenlose Variante sein.

Viele Grüße Heinz
 
Wie kann ich meine jpgs von meinem Samsung Galaxy in ACDSEE U 21 nicht nur ansehen, sondern auch bearbeiten?

Habe mir jetzt als Lösung den Adobe DNG Converter runtergeladen, damit sollte es funktionieren.

Gibt es eine noch unkompliziertere Lösung?
 
Moin,

die jpgs müsstest Du ohne weitere Hilfsmittel bearbeiten können. Entweder unter dem Reiter "Entwickeln" oder unter "Bearbeiten".

Mit "U" gehe ich davon aus, dass Du "Ultimate" meinst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten