DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 12:54   #11
_wWw_
Benutzer

Standard AW: Kauf Laptop

Vielleicht sind Leasing - Rückläufer auch eine Option?

Ich bin durch die Lenovo X- 230 Modelle komplett bekehrt worden und
habe seit Jahren keine PC´s mehr. Dank der Docking Station merkt man
ja nicht, was am Ende der Tastatur hinter dem großen Monitor werkelt.
Für unterwegs für Bild- Bearbeitung ist der 12,1" nicht wirklich groß.
Aber die Option "unterwegs und möglichst mobil" begrenzt für mich
die Monitor- Größe.

Kurz: Lenovo mit Onboard- Grafik ist schon nicht so schlecht.
_wWw_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 12:59   #12
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von miran Beitrag anzeigen
...
ASUS Zenbook 14 UM3402YA-KM067W
ASUS Vivobook S 14 Flip OLED TP3402ZA-KN266X
ASUS Vivobook S14 K5402ZA-M9161W
...
ASUS Vivobook 16X X1603ZA-MB191W
Deine o.g. 14" haben alle "Spiegeldisplays", sowas gilt schon allgemein als 'unbrauchbar' für EBB, im mobilen Einsatz umso mehr. Einen SD-Reader hat selbst das 16" nicht eingebaut. Andere Nachteile braucht man sich dann nicht näher anzusehen?!

Momentan macht die Recherche wg der üblen Marktsituation absolut keinen Spaß, naja, zumindest als Referenzkandidaten für deine weitere Suche finde ich beim Preisvergleicher als Günstigstes:

•noch mit "DDR4", für 999€
geizhals.de/lenovo-thinkbook-15p-g2-ith-mineral-grey-21b10017ge-a2865588.html?hloc=de

•schon mit "DDR5", für 1699€
geizhals.de/lenovo-thinkpad-p15v-g3-21d8000dge-a2741538.html?hloc=de

…wobei ich die Komponenten nicht genauer untersucht habe. Eventuell findet sich ein Test bei www.notebookcheck.com

Der "Breakeven" zwischen DDR4 und DDR5 wurde übrigens für Mitte 2023 erwartet, solange willst du aber vermutlich nicht warten?
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 21:54   #13
miran
Benutzer

Threadstarter

Hallo nochmal,

ich war heute Mal ein wenig unterwegs und ich denke für das reine mobile arbeiten würden mir 14" tatsächlich reichen. Für den Büroalltag nutze ich einen 14"-Laptop für unterwegs und das klappt.

Da meine zwei externen Monitore auch nur FullHD können und ein Austausch hier nicht geplant ist, macht es doch auch Sinn den Laptop mit FullHD anzuschaffen? Ich betreibe die Bildbearbeitung tatsächlich ja nur als Hobby und verdiene kein Geld damit. Alles für den reinen Hausgebrauch.

Folgendes Gerät werfe ich dann noch einmal in den Ring

https://geizhals.de/asus-zenbook-14-...-a2863174.html

FullHD
16GB RAM
Entspiegeltes ISP mit 100%sRGB
Prozessor sollte auch passen
Slot für MicroSD

Finde ihn eigentlich recht chic.

Was meint ihr?
SIGMA 105 / 2.8 DG Macro HSM
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c
miran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 21:54   #14
Blütenstaub
Benutzer

Von Scorpio wurden hier ja die Aktionsangebote von HP bzw. NBB in den Ring geworfen. Vielleicht ist da ja das modernisierte HP Dragonfly G3 Notebook dabei, welches letzte Woche Dienstag (24.01.23) im Technik- u. Motorteil der FAZ recht gut besprochen wurde. Die Rezension von dem G3 ist allerdings online nur noch mit Abo-Zugang verfügbar.

Thomas

Erfolgreich gehandelt mit: Ibu26, DrZoom, PariCo, FriedelmX, thoei und vielen anderen.
Blütenstaub ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.01.2023, 22:11   #15
scorpio
Administrator

Tatsächlich gibt es bei NBB ein HP Elite Dragonfly G3* mit 31% Rabatt und einige G2 mit bis zu 35%.
*Affiliate-Link
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 07:13   #16
miran
Benutzer

Threadstarter

Danke Euch, aber die Geräte übersteigen dann deutlich den von mir gesteckten Rahmen.
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c
Alt 31.01.2023, 09:56   #17
Henry06
Benutzer

Zitat:
...
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-...-a2863174.html...
Hier ein Test eines 'kleinen' Schwestermodells, welches damals für 635€ erhältlich war (mittlerweile, zumindest online, gar nicht mehr)
www.notebookcheck.com/Test-Asus-ZenBook-14-UM425U-Laptop

Demnach die größten Kröten, die man schlucken muss:
- RAM verlötet und nicht erweiterbar
- teils störendes Lüfterverhalten
- hohe Emissionen unter Last
- schwaches WLAN
- wenig Anschlüsse

…wobei mir es so scheint, dass auch die SSD fest verbaut / nicht getauscht werden kann?!
_____
PS. …und einen zweiten SSD-Slot zum Aufrüsten dürfte es auch nicht besitzen?!
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 12:51   #18
RX100FZ
Benutzer

Hallo,
Zitat:
Hallo nochmal,

https://geizhals.de/asus-zenbook-14-...-a2863174.html
ich besitze mit dem Zenbook Um325 13 Zoll mit 5800u ein ähnliches Gerät. Meines ist wahrscheinlich etwas leistungsschwächer als das oben angebotene. Das Entwickeln von RX100 Raws von 20 MPixeln dauert mit Lightroom 6.14 damit ca. 1.4 Sekunden pro Foto. Also Fotobearbeitung im Sinne von Farbgebung, Kontrast, Helligkeit, Entwickeln usw usf geht damit sehr gut. Das Entwickeln oben genannter Raws mit DXO Deepprime XD dauert pro Foto ca 70 Sekunden.
Für mehr Möglichkeiten nutze ich einen ebenso portablen Monitor den ich über USB-C mit sogar 144hz betreibe und der laut Anbieter auch SRGB 100% bietet.

Wenn du dir bewusst bist inwieweit dich der kleine Bildschirm einschränkt ist der von dir genannte Rechner bestimmt für dich geeignet.
Im Übrigen mein Gerät das Zenbook Oled Um325 mit 5800u, 16 Gbyte Ram, 512 GByte SSD ist im Moment noch für 850€ bei einem grossen deutschen Elektronikkonzern erhältlich.

MFG RX100FZ
RX100FZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 13:11   #19
Frosty
Moderator

Zitat:
Da meine zwei externen Monitore auch nur FullHD können und ein Austausch hier nicht geplant ist, macht es doch auch Sinn den Laptop mit FullHD anzuschaffen?
Da sehe ich keinen wichtigen Zusammenhang, würde also unabhängig davon entscheiden. Allerdings bist Du bei der Bildschirmauflösung bei der Bildschirmgröße bereits bei einer Pixeldichte, die einem großen 28" 4k-Bildschirm entspricht. Bei einer 100%-Skalierung (System) ist das bereits nur etwas für Adleraugen. Noch mehr Auflösung dürfte entsprechend kaum sinnvoll nutzbar sein.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2023, 13:35   #20
miran
Benutzer

Threadstarter

Vielen Dank noch einmal für den weiteren Input.

@Henry06:
die Kröten die Du nennst sind für mich teilweise recht klein. Mir ist bewusst das ich in dem Preisrahmen Abstriche machen muss. Andererseits arbeite ich auch viel aus einem Wohnmobil heraus und habe zur Zeit einen 14"-Laptop mit einem portablen 14" Monitor und damit komme ich gut zurecht. Im Wohnmobil ist das Platzangebot auch nicht unbegrenzt .

Wenn ich mir einen Laptop mit 16GB RAM und einer 512GB SSD anschaffe werde ich zumindest aufgrund dieser beiden Komponenten nicht in die Verlegenheit kommen aufrüsten zu wollen. Das wird für meine Anwendungen mit Sicherheit noch ein paar Jahre reichen.

Unterwegs benötige ich auch nicht viele Anschlüsse und zu Hause kommt der Laptop an eine Dockingstation. Ebenso kann ich auf eine zweite SSD verzichten. Mobil ist eine (oder mehrere) externe SSD dabei und zu Hause wird das Ganze dann auf ein NAS gespeichert.

Dennoch ist mir Dein Input wichtig, habe ich mich dadurch doch noch unter Berücksichtigung anderer Aspekte mit der Thematik auseinandergesetzt. Nochmals danke dafür.

@RX100FZ:
Ich hatte in einem anderen Thread bereits gelesen das Du mit einem Zenbook arbeitest. Ich hätte Dich vermutlich auch och via PN angeschrieben. Wie bist Du denn mit dem OLED-Display zufrieden? Auch bei unterschiedlichen Lichtbedingungen?

@Frosty:
Ja eine noch höhere Auflösung ist mir bereits bei einem Surface begegnet. Das war nicht unbedingt lustig damit zu arbeiten. Denke die Auflösung des Zenbook stellt bei 14" das absolute Maximum dar und wird auch skaliert werden müssen? Aber das schaue ich mir noch im Geschäft an.

Schwierige Entscheidung das ist
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen