Vielen Dank noch einmal für den weiteren Input.
@Henry06:
die Kröten die Du nennst sind für mich teilweise recht klein. Mir ist bewusst das ich in dem Preisrahmen Abstriche machen muss. Andererseits arbeite ich auch viel aus einem Wohnmobil heraus und habe zur Zeit einen 14"-Laptop mit einem portablen 14" Monitor und damit komme ich gut zurecht. Im Wohnmobil ist das Platzangebot auch nicht unbegrenzt

.
Wenn ich mir einen Laptop mit 16GB RAM und einer 512GB SSD anschaffe werde ich zumindest aufgrund dieser beiden Komponenten nicht in die Verlegenheit kommen aufrüsten zu wollen. Das wird für meine Anwendungen mit Sicherheit noch ein paar Jahre reichen.
Unterwegs benötige ich auch nicht viele Anschlüsse und zu Hause kommt der Laptop an eine Dockingstation. Ebenso kann ich auf eine zweite SSD verzichten. Mobil ist eine (oder mehrere) externe SSD dabei und zu Hause wird das Ganze dann auf ein NAS gespeichert.
Dennoch ist mir Dein Input wichtig, habe ich mich dadurch doch noch unter Berücksichtigung anderer Aspekte mit der Thematik auseinandergesetzt. Nochmals danke dafür.
@RX100FZ:
Ich hatte in einem anderen Thread bereits gelesen das Du mit einem Zenbook arbeitest. Ich hätte Dich vermutlich auch och via PN angeschrieben. Wie bist Du denn mit dem OLED-Display zufrieden? Auch bei unterschiedlichen Lichtbedingungen?
@Frosty:
Ja eine noch höhere Auflösung ist mir bereits bei einem Surface begegnet. Das war nicht unbedingt lustig damit zu arbeiten. Denke die Auflösung des Zenbook stellt bei 14" das absolute Maximum dar und wird auch skaliert werden müssen? Aber das schaue ich mir noch im Geschäft an.
Schwierige Entscheidung das ist