• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S RF 135mm 1.8 L IS USM

mad mike 1

Themenersteller
Ich hab mein Exemplar heute abgeholt. Scharf ist es anscheinend schon mal. Den AF werde ich in den nächsten Tagen mal in der Hundesporthalle testen. Ich hatte bisher das 135er Sigma und das hat an der R5 schon recht gut performt. Na mal sehen, ob es seine 2700 Euronen wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Michael,
vielleicht eine seltsame Frage, aber was soll dieser Thread? Ich sehe weder Fragen noch Erkenntnisse für andere Nutzer?
Ich hab mein 135er seit letzten Donnerstag *sichselbstaufdieschulterklopfen* ;)
 
Naja hier kommen sicherlich bald mehr Beiträge.

Ich warte leider noch auf den Anruf meines Händlers…:eek:

Auch bei Idealo sieht’s mit der Verfügbarkeit nicht sonderlich gut aus.
 
Ich sehe weder Fragen noch Erkenntnisse für andere Nutzer?
Ich hab mein 135er seit letzten Donnerstag *sichselbstaufdieschulterklopfen* ;)

Sei doch nicht so kritisch:D Jetzt wissen die Mitglieder hier wenigstens, dass die Auslieferung tatsächlich begonnen hat.
 
Sei doch nicht so kritisch:D Jetzt wissen die Mitglieder hier wenigstens, dass die Auslieferung tatsächlich begonnen hat.
Genau darum ging es mir (y) Es hat mich echt gewundert, daß das Thema nicht schon Ende letzter Woche aufgemacht wurde ;)
Die Schärfe ist bei Offenblende auf jeden Fall besser, als beim Sigma 135mm 1.8. Das Sigma war adaptiert an der R5 aber wirklich nicht schlecht. Ich denke ich hatte da ein sehr gutes Exemplar erwischt. Besser als damals mein EF 135mm 2.0 war das Sigma aber allemal. Es ist aber auch deutlich schwerer als die beiden Canonlinsen.
Die Naheinstellgrenze ist mit 70cm ordentlich. Nochmal 17 cm weniger als das Sigma.
Für meine Bedürfnisse hätte es den IS nicht gebraucht. Mir reicht da der IS in der R5.
Bin gespannt auf die ersten Hundesportshootings, was die AF-Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit der Thread wenigstens ein bisschen Inhalt hat, hier ein kleiner Vergleich Canon EF 135mm 2.0 L USM bei 2.0 vs. Canon RF 135mm 1.8 L IS USM bei 1.8
Beides sind 100% Crops aus der Bildmitte.

Was mir bei meinen 10 Testfotos aus der Hand aufgefallen ist, ist vor allem, dass das Canon RF 135mm 1.8 viel schönere Kontraste und sauberere Farben (EF deutlich grünlicher) hat. Zudem ist es über den gesamten Bildbereich wesentlich Schärfer. Selbst die Bildecken beim Canon RF 135mm 1.8 sind Schärfer als die Bildmitte beim Canon EF 135mm 2.0 und das ist echt krass im Unterschied. Wenn ich wirklich mal mehr Praxiserfahrung mit der Linse gemacht habe, folgt wie immer ein Blogeintrag und ein Podcast dazu.
 

Anhänge

Witzigerweise schaut das alte EF jetzt im Vergleich matschig aus, obwohl es bisher noch mein Favorit an Bildschärfe und Gesamteindruck ist :lol:

Ja, bis gerade dachte ich auch noch ein tolles Objektiv im Schrank zu haben, jetzt muß ich es wohl entsorgen. Nein, ich werde es weiterhin mögen und das RF kommt dann ggf. später.

Interessieren würde mich aber auch der Vergleich zum 135er Sigma wie sich das RF da schlägt. Wäre schön wenn da jemand was zu schreiben könnte.
 
Witzigerweise schaut das alte EF jetzt im Vergleich matschig aus, obwohl es bisher noch mein Favorit an Bildschärfe und Gesamteindruck ist :lol:

Den Hype um das EF135/2 L USM habe ich noch nie verstanden. Es ist eine relativ lichtstarke Festbrennweite, die aber schon im Vergleich zum Sigma 135 1,8 ART schärfetechnisch alt aussieht. Wenn das RF nun dem Sigma optisch überlegen ist - na sehr schön. Für dessen Preis sollte aber eben auch genau das geboten werden.

Rein von dem was ich bisher vom RF in Tests zu sehen bekam hat es mich sehr angesprochen. Allerdings nutze ich als DSLR-Nutzer das Sigma 135 1,8 ART und bin sehr zufrieden.
 
Den Hype um das EF135/2 L USM habe ich noch nie verstanden. Es ist eine relativ lichtstarke Festbrennweite, die aber schon im Vergleich zum Sigma 135 1,8 ART schärfetechnisch alt aussieht. Wenn das RF nun dem Sigma optisch überlegen ist - na sehr schön. Für dessen Preis sollte aber eben auch genau das geboten werden.

Das Canon 135er also das alte EF hat eben einen besonderen Bildlook. Erst letztes Jahr habe ich es für mich nochmal mit dem Sigma verglichen, auch wenn die reine Schärfe des Sigma besser ist, hat das L einfach schönere Farben und mit Gegenlicht einen schöneren Bildlook, weshalb ich auch heute beide Canons habe.
Für meinen Vergleich zum neuen RF werde ich mir hoffentlich wieder ein Sigma ART organisieren können.
 
Kann man das ein bisschen vergleichen mit dem 85er EF und RF?
Ich hatte (wie sicher viele andere auch) das alte 1.2er L ii und jetzt das RF 85 L. Letzteres ist natürlich tiptop optisch und dadurch ungemein vielseitig, aber ich mochte das alte trotzdem sehr gerne. Und obwohl ich keine Vergleichsbilder gemacht habe, so kann ich doch alte Fotos mit neuen vergleichbaren vergleichen und feststellen, dass das alte EF 85 L II zwar sichtlich weniger scharf war, aber eben auch einen besonderen "Charakter" (vulgo einige sehr schöne Bildfehler) hatte, die das RF nun nicht mehr hat.
Ich habe das kleine EF 85er als kompakte Ergänzung behalten und will nun wirklich nicht drei 85er halten, aber gelegentlich hätte ich auch den Look des alten 85ers nochmal zur Verfügung. Mit Bildbearbeitung kriege ich sowas jedenfalls nicht hin aus den Bildern des RF L.
Kann ich mir das ähnlich vorstellen mit RF und EF 135er?
 
Kann ich mir das ähnlich vorstellen mit RF und EF 135er?

Die Frage stelle ich mir auch und behalte präventiv mein EF 135er, ich denke nach 12 Monaten werde ich es dann auch Wissen. Was man nicht vergessen darf ist, das das EF 85 1,2 II aber viel mehr optische Fehler hatte als das 135er, gerade Randschärfe und AF waren beim EF 85er fast nicht vorhanden :D ;) Dafür hatte es seinen eigenen Charme. ;) Neulich habe ich erst eine "Liebeserklärung an das Canon EF 135mm 2.0 L USM" in meinem Blog geschrieben und die gleiche Frage wie du aufgeworfen.
Den Charme dieser Objektive sehen aber vor allem wir Fotografen und weniger die Bildbetrachter.
 
...
Den Charme dieser Objektive sehen aber vor allem wir Fotografen und weniger die Bildbetrachter...

Und vermutlich auch nur im direkten Vergleich. :)

Hatte ja auch das EF 85 1,2 II und seit zwei Jahren das RF 85 1,2 DS. Das ähnelt dem Look dem Look des EF vielleicht noch ein wenig mehr.


Um nicht ganz OT zum Thema zu sein: Das EF 135mm f2 hatte ich auch mal zwei Jahre lang. In der Zeit nutze ich das nur ein einziges Mal. Irgendwie fand ich keinen echten Bezug zu den 135mm Brennweite. Daher wird auch das neue RF kein Thema für mich.


Für was nützt Ihr die 135mm vorwiegend?


.
 
Für was nützt Ihr die 135mm vorwiegend?

Das alte wie das neue:

  • Personen
  • Hochzeiten
  • Fußball
  • Radsport
  • Landschaften
  • Reportage

… und gerne auch zum Filmen, daher finde ich den verbauten IS besonders interessant. Trotzdem: mit einer R6 oder R5 war es auch mit dem alten bereits gut zum Filmen nutzbar (y)

… und weil zumindest das alte 135er schön leicht und handlich war. Ob das neue auch so ist … da muss ich noch auf die Lieferung warten :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten