ASretouch und Coriolanus: Genau auf solche Bilder habe ich gehofft!
Beim Matterhorn gefällt mir der Himmel von Coriolanus sehr gut, bei ASretouch der Schnee etwas besser, weil er in echt tatsächlich leicht blau ist. Die Mitte zwischen beidem würde es wohl am besten treffen.
Könnt ihr mal was zum Thema schärfen verraten? Ich hab mir von ASretouch mal ein Video angeschaut, dass ziemlich interessant war. Verwendest du diesen Workflow bei jedem Bild?
Und wie hast du die Sternwarte so gut entrauschen können?
@konishkirchen: Bei dem Bild vom Timanfaya Vulkan gefällt mir der Vordergrund schonmal ganz gut, der Himmel wirkt aber leicht grünlich. Das gefällt mir bei den beiden Versionen von C. und AS. wiederum sehr gut: Die haben es geschafft, dass der Himmel weiterhin natürlich blau wirkt. Deine Version vom Matterhorn finde ich super!
Zu dem Sternenfoto muss ich sagen, dass ich damals ziemlich überrascht von dem Anblick war und einfach die Kamera aufs Stativ gestellt habe und ein Bild gemacht habe. Heute weiß ich, dass man dafür besser viele Bilder macht und diese anschließend stacked, um das Rauschen in den Griff zu bekommen. Dennoch finde ich es erstaunlich, was ihr da zum Teil noch rausgeholt habt (trotz ISO6400).
Ich war auch überrascht, dass man so schnell "Spaghettis" bekommt. Die Belichtungszeit war ja nicht soooo lang. Da wäre eine lichtstärkere Linse wohl nicht verkehrt gewesen.