DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke

Hinweise

Anzeige
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2023, 10:21   #1
miran
Benutzer

Standard Kauf Laptop

Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo Zusammen,

ich plane gerade den Kauf eines neuen Laptops da mein altes so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Bisher wurde der Laptop nur für Büroanwendungen genutzt, die Nutzung von Lightroom / Photoshop erfolgte an einem Desktop-PC. Wobei PS hier eine sehr, sehr untergeordnete Rolle spielt. Was sich aber vielleicht ändern könnte.

Leider bin ich beruflich nun sehr viel unterwegs und würde bei der Bildbearbeitung ein wenig flexibler sein. Von daher sollte der Laptop nicht mehr nur für Büroanwendungen reichen.

Leider ist mein Kenntnisstand bezüglich Prozessoren, Grafikkarten (vor allem integriert) leider nicht mehr so auf dem Laufenden, von daher würden mich Eure Tipps sehr interessieren.

Bildbearbeitung erfolgt hauptsächlich für den Ausdruck in Formaten bis 70x50, Leinwand oder als Abzug. PS könnte es mal in den Bereich kleinere Composings gehen, aber das wirklich nur sehr minimal. Leider reicht dafür meine Zeit nicht um mich da intensiv einzuarbeiten.

Ins Auge gefasst habe ich mal die Modelle von ASUS (Zenbook und Vivobook) in den 14"-Varianten und OLED-Display, 16GB RAM. Preislich liegen die alle so um 1.100 EUR.

Ich weiß jetzt nicht ob ich hier Links einstellen darf. Geschaut habe ich bei Notebooskbilliger.de

Wären das sinnvolle Optionen? Die Intel Iris Xe schneidet als interne Grafikkarte ja nicht so schlecht ab und mit 16GB RAM würde sie ja auch mit ordentlich Speicher versorgt werden.

Das Budget von 1.100 EUR würde ich ungern überschreiten, preiswerter geht natürlich immer.

Noch eine Frage: Sind hier die Convertibles als Alternative auch brauchbar,, oder eher nicht?

Danke Euch und einen schönen Wochenstart.
SIGMA 105 / 2.8 DG Macro HSM
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c
miran ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:51   #2
loewe007
Benutzer

Standard AW: Kauf Laptop

MacBook Pro von einer der gängigen Gebrauchtwarenseiten. Habe meins dort für 900€ gekauft und es nie bereut
loewe007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 10:57   #3
blaubaer_65
Benutzer

Geh doch mal nach DDorf zum genannten Laden, dann kannst Du die Modelle auch mal in Augenschein nehmen, falls noch nicht geschehen.
blaubaer_65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 11:06   #4
Frosty
Moderator

Ich schlage vor, erstmal mit deinem alten Laptop zu testen, ob Dir die Bildbearbeitung an so einem winzigen Bildschirm wirklich dauerhaft akzeptabel erscheint. Von den 14 Zoll geht noch der Platz für die Menüleiste, Werkzeugleiste und die diversen Paletten verloren. Fürs Bild bleibt da nur wenig Fläche übrig. Diesbezüglich finde ich bereits 17" grenzwertig.
Dieser Text gilt gleichermaßen für Männer, Frauen und Vegetarier. Nur aus redaktionellen Gründen wird lediglich die männliche Form verwendet.

EBB Sammelbeispielthread Vorher - Nachher II
Frosty ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 30.01.2023, 11:16   #5
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von miran Beitrag anzeigen
...Ins Auge gefasst habe ich mal die Modelle von ASUS (Zenbook und Vivobook) in den 14"-Varianten und OLED-Display, 16GB RAM....
Wenn du die genaue Modellbezeichnung angibst, können alle Mitleser sich zumindest deren Spezifikationen ansehen.

Leider werden seit zehn Jahren immer mehr Notebookmodelle für den "Sofasurfer" statt als mobile/r Workstation/Ersatz-PC produziert. So finden sich in immer weniger Geräten z.B.: entspiegelte Panels mit echten 16.7 mio Farbtönen, Wartungsklappen, SD-Reader, LAN, zweiten Steckplatz für Massenspeicher, keinerlei festgelötete oder verklebte Komponenten
Zudem sind derzeit aufgrund von Lieferkrise/Krieg/Chipmangel/Inflation (A) die Modellauswahl gering und (B) die Preise relativ hoch.

Wie o.g., 14" ist als ARBEITSfläche für moderne Softwareprogramme vielen Usern viel zu winzig:
Welchen Laptop besitzt du denn aktuell und welches Monitormodell (zur Bildbearbeitung) an deinem PC?

PS2. Gib auch mal die (Bild)Datenmenge an, die du in etwa monatlich produzierst, denn die reicht bei den Usern mittlerweile von 100MB bis zu 1TB

Geändert von Henry06 (30.01.2023 um 11:24 Uhr)
Henry06 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 11:48   #6
C147
Benutzer

Bevor du dir über bestimmte Geräte Gedanken machst, solltest du unbedingt prüfen, ob dir ein 14"-Display ausreicht. Meiner Erfahrung nach ist das viel zu klein und es sollten mindestens 16" sein.

Des Weiteren solltest du bedenken, dass Windows-Notebooks bei der Arbeit mit Lightroom/Photoshop teilweise extrem laut werden. Aber das empfindet natürlich jeder anders...
C147 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2023, 11:53   #7
miran
Benutzer

Threadstarter

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten:

@loewe007:
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit dem Apple-Support ist diese Firma leider für mich nicht mehr interessant.

@blaubaer_65:
Werde ich bestimmt machen, aber grundsätzlich wollte ich erst einmal sehen ob meine Vorstellungen überhaupt zum Ziel führen können. Da stütze ich mich eher auf die Aussagen hier als von einem Verkäufer. Von der Haptik gesehen werde ich mir die Geräte dann bestimmt einmal vor Ort anschauen.

@Frosty und C147:
Das wird mir 24/7 bestimmt nicht reichen. Aber für unterwegs schon. An dem jetzigen Laptop zu testen ist eher sinnfrei da dieser überhaupt nicht für die Bildbearbeitung konzipiert ist und selbst für Büroanwendungen sehr schmalbrüstig ist. Da hat mein alter Arbeitgeber an der falschen Stelle gespart und da ich nun selbständig bin möchte ich entsprechend aufrüsten.

@Henry06:
Das sind die Artikelbezeichnungen bei notebooksbilliger.de:

ASUS Zenbook 14 UM3402YA-KM067W
ASUS Vivobook S 14 Flip OLED TP3402ZA-KN266X
ASUS Vivobook S14 K5402ZA-M9161W

Alternativ, ohne OLED-Display, dafür aber 16":

ASUS Vivobook 16X X1603ZA-MB191W

An dem Desktop PC:

AMD Ryzen 5/2600
32GB RAM
NVIDIA GForce GTX 1660 6GB RAM
512GB SSD und 256GB SSD

sind zwei ASUS VS247HR. Auch keine High End Modelle, aber ich bin ganz zufrieden.

Zur Bilddatenmenge: Das schwankt extrem: Kommt tatsächlich drauf an wieviel Zeit mir mein Job und Familie lässt. Aber ich muss keine hunderte Bilder auf Zeit bearbeiten, sondern lediglich als Hobby für mich. Natürlich soll das Ganze dennoch flüssig laufen.

Hoffe das hilft weiter
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c

Geändert von miran (30.01.2023 um 11:58 Uhr) Grund: Um weitere Infos ergänzt
Alt 30.01.2023, 12:13   #8
Henry06
Benutzer

Zitat:
Zitat von miran Beitrag anzeigen
Hoffe das hilft weiter
Ja, hilft schon. Dein ASUS VS247HR hat z.B. ein 8bit-TN-Panel mit Full-HD.

Wg. Datenmenge: dann guck doch mal, wieviele GB an Bildarchiv du auf deinem PC insgesamt (seit Kauf ~2019) produziert/gespeichert hast: 1, 10, 100, 1000…?

Verwendest du (regelmäßig) SD-Karten?
Alt 30.01.2023, 12:36   #9
miran
Benutzer

Threadstarter

Also ich habe von 2019 bis Ende 2022 rund 63GB gespeichert.
Ich nutze (Mikro-)SD-Karten sowohl für die EOS 90D, als auch für eine Drohne.
SIGMA 17-50 / 2.8
SIGMA 150-600c
Alt 30.01.2023, 12:48   #10
scorpio
Administrator

Unser Partner NBB.com - Notebooksbilliger hat jede Woche frische Angebote!
NOTEBOOKSBILLIGER: Angebote KW 05*

Da sind immer auch Laptops dabei.

Zurzeit läuft dort auch noch die Aktion HP Winter Deals - Spare bis zum 31.01.23 bis zu 57% zur UVP*
*Affiliate-Links.
----
Die Forums FOTOVERSICHERUNGEN von unserem Sponsor Versicherungsmakler Poepping:
- FotoAUSRÜSTUNGSversicherung
- FotoHAFTpflichtversicherung
scorpio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung > Computerecke
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen