Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten:
@loewe007:
Aufgrund sehr schlechter Erfahrungen mit dem Apple-Support ist diese Firma leider für mich nicht mehr interessant.
@blaubaer_65:
Werde ich bestimmt machen, aber grundsätzlich wollte ich erst einmal sehen ob meine Vorstellungen überhaupt zum Ziel führen können. Da stütze ich mich eher auf die Aussagen hier als von einem Verkäufer. Von der Haptik gesehen werde ich mir die Geräte dann bestimmt einmal vor Ort anschauen.
@Frosty und C147:
Das wird mir 24/7 bestimmt nicht reichen. Aber für unterwegs schon. An dem jetzigen Laptop zu testen ist eher sinnfrei da dieser überhaupt nicht für die Bildbearbeitung konzipiert ist und selbst für Büroanwendungen sehr schmalbrüstig ist. Da hat mein alter Arbeitgeber an der falschen Stelle gespart und da ich nun selbständig bin möchte ich entsprechend aufrüsten.
@Henry06:
Das sind die Artikelbezeichnungen bei notebooksbilliger.de:
ASUS Zenbook 14 UM3402YA-KM067W
ASUS Vivobook S 14 Flip OLED TP3402ZA-KN266X
ASUS Vivobook S14 K5402ZA-M9161W
Alternativ, ohne OLED-Display, dafür aber 16":
ASUS Vivobook 16X X1603ZA-MB191W
An dem Desktop PC:
AMD Ryzen 5/2600
32GB RAM
NVIDIA GForce GTX 1660 6GB RAM
512GB SSD und 256GB SSD
sind zwei ASUS VS247HR. Auch keine High End Modelle, aber ich bin ganz zufrieden.
Zur Bilddatenmenge: Das schwankt extrem: Kommt tatsächlich drauf an wieviel Zeit mir mein Job und Familie lässt. Aber ich muss keine hunderte Bilder auf Zeit bearbeiten, sondern lediglich als Hobby für mich. Natürlich soll das Ganze dennoch flüssig laufen.
Hoffe das hilft weiter