• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF-Objektiv Canon RF 15-30mm F4.5-6.3 IS STM Beispielbilder

Fatzit

Themenersteller
Erste Test stellen mich zufrieden. Für meine Art zu Fotografieren reicht (meist) die schwache Lichtstärke. Der Bereich der Brennweite war für ausschlaggebend für den Kauf (und org. RF).
Alle Bilder automatisch in LR aus RAW entwickelt; teilweise gerade rücken; sonst keine Bearbeitung.
Geometrische Formationen:
 

Anhänge

Es geht auch Street/Landschaft etc. - ist aber nicht mein Fokus für dieses Objektiv.
Selbe Bearbeitung wie oben.
 

Anhänge

Die Haniel Halde in Bottrop ist ein Treffpunkt für Biker, Läufer, Wanderer, Para Gleiter und Familien.

Hinauf kommt man am Kreuzweg vorbei, der von Lehrlingen der Zeche Haniel erstellt wurde und 1987 auch von Pabst Johannes II absolviert wurde.

Die Stelen wurden aus Grubenholz erstellt.

Meine Beispielfotos zeigen eins von meinen Anwendungsgebieten für dieses Objektiv, hier markante Landschaftspunkte z.B. auf Reisen, bei denen meist maximal abgeblendet wird.

In Lightroom 5.7 habe ich das Preset vom EF 16-35 angepasst. (Verzeichnung, CA's)

Tiefen, Lichter, Farbsättigung und Klarheit in LR angepasst.
In Irfanview verkleinert und geschärft.

Lens flares habe ich keine gesehen.

Edit: Die Korrektur der Vignettierung im LR Preset ist mittlerweile verbessert.
Edit2:
Ich konnte für LR 5 das Lens Profile für das RF 15-30 STM installieren, deshalb habe ich die korrigierten 2 Bilder neu eingestellt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das RF 15-30 STM im Vergleich mit dem Tamron 17-35 F2.8-4 (EF Version)

Frei Hand abgestützt, weil ich für meine Art der Fotografie meist kein Stativ mehr verwende, weil die R6 lange Verschlusszeiten erlaubt.

In LR Klarheit, Tiefen, Lichter angepasst.
Für das Tamron LR Preset benutzt.
Edit:
Ich konnte für LR 5 das Lens Profile für das RF 15-30 STM installieren, deshalb habe ich die korrigierten 2 Bilder neu eingestellt.

Das Tamron Bild musste ich auch ersetzen, weil ich das Profile für das A037E benutzt habe, richtig ist das A037N, habe ich nur durch probieren herausgefunden, steht nicht in der Rechnung und nicht auf dem Objektiv.
 

Anhänge

  • 2022-09-06 Tamron 17-35 @17mm F7.1 100sec CO6A7540 zoom oben links.jpg
    Exif-Daten
    2022-09-06 Tamron 17-35 @17mm F7.1 100sec CO6A7540 zoom oben links.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 263
  • 2022-09-06 RF 15-30 @17mm F7.1 125sec CO6A7539 klein.jpg
    Exif-Daten
    2022-09-06 RF 15-30 @17mm F7.1 125sec CO6A7539 klein.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 184
  • 2022-09-06 RF 15-30 @17mm F7.1 125sec CO6A7539 zoom oben links neu.jpg
    Exif-Daten
    2022-09-06 RF 15-30 @17mm F7.1 125sec CO6A7539 zoom oben links neu.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 166
  • 2022-09-06 Tamron 17-35 @17mm F7.1 100sec CO6A7540 neu klein.jpg
    Exif-Daten
    2022-09-06 Tamron 17-35 @17mm F7.1 100sec CO6A7540 neu klein.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Objektiv nun auch zugelegt, für die paar Einsätze im Jahr will ich kein Vermögen ausgeben.
Aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, bin ich doch sehr angenehm Überrascht.
Alle Bilder unbearbeitet, auf Forumsgröße verkleinert.

Schönen Sonntag noch.:)
 

Anhänge

Für mich ein tolles Objektiv bei Städtetouren und Landschaft. Dafür reicht die Lichtstärke vollkommen aus. Im Gegensatz zu dem RF 16mm deutlich weniger Verzerrungen bei Rohbildern. Gute Schärfe auch am Rand.
Alle Bilder mit Affinity Photo 2 entwickelt, nur Lichter und Schatten angepasst, gerichtet und beschnitten wo nötig, und geschärft.
Leider wird das Objektiv noch nicht richtig erkannt und mit Korrekturdaten unterstützt.
 

Anhänge

CR6, ja, jetzt schon!!!! Danke!!! :) Bitte um Entschuldigung!!!! :) Also, richtig: Canon Objektiv RF 15 - 30 / 4,5 - 6,3 IS STM - alle Fotos ohne Stativ aus der Hand. :)0C7A9294_DxO_e.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der richtige Thread, muss ja nicht jeder seinen eigenen aufmachen, dann wird es nur unübersichtlich:

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten