• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Entscheidungshilfe: A7 iv oder A7 R V

zanla

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

meine A7 iii ist leider Geschichte und ich konnte in den letzten Wochen eine A7R IV vom Nachbarn testen.... und von den 61 MPX war ich sehr angetan, Bilder drucke ich gerne in A2 / A1 oder auch größer...

Nun überlege ich, eine A7 IV oder eine A7 R V zu kaufen, Objektive sind aktuell vorhanden:

Sony 20 1.8
Tamron 28-75 G2
Sony 85 1.8
Sony 70 200 GM I
Sony 200 600

Wenn ich mir meine letzten 10k Fotos so anschaue, hat sich der Fokus von People hin zu Landschaft (Berge, Wälder, Meer, etc.), etwas Sport (Tennis, Reiten, Hunde, tobende Kids :) ), Vögel und Nachthimmel (Sterne, Milchstraße) verlagert.

An der A7RV reizt mich das Croppotential, Detailtiefe und der AF. Die A7 IV punktet mit dem besseren Preis, etwas besserem Sternenpotential (stimmt das überhaupt?).

Oder denke ich schon wieder nur an GAS und die A7 IV deckt alles perfekt ab?
 
hi ho...

ich sage mal so...wenn du dir die 7R V leisten kannst und du mit dem platz, den die größeren files belegen keine probleme hast, spricht eigentlich nix gegen den neueren body.

ausdrucke in A2 und A1...keine ahnung wie sich da 33MP schlagen...aber mehr ist da tendenziell besser inkl. crop potential. aber wenn du das vorher mit der 7 III schon gemacht hast...

die 7 IV packt 'landschaft & etwas sport' problemlos.

kurzum: würde es sich nicht um GAS handeln, sondern BRÄUCHTEST du die neue hardware, würdest du nicht fragen. aber das ist völlig ok :D

der step von 7 III zu 7 IV ist schon merkbar denke ich. handling & bedienung, AF, mehr MP. die 7R V kostet nochmal ~1.500,- € mehr. da bekommt man alternativ auch schon gutes glas für.

mfg
 
Zur höheren Auflösung hat die A7RV noch mehr Vorteile im Vergleich zur AIV:
- bessere Stabilisierung
- besserer Sucher
- besseres, flexibler ausklappbares Display
- Fokus Bracketing
- 4K 60p Video mit weniger Crop (allerdings wurde auch von einer etwas geringeren Bildqualität gesprochen)


Ob das den erheblich höheren Preis wert ist muss jeder selber wissen. Die A7IV ist allerdings auch schon eine ganz starke Kamera.
 
Wie oben: Frage des Preises. RV bietet viel mehr, kostet viel mehr.
Bin mit der IV sehr zufrieden und wunschlos
 
Nun überlege ich, eine A7 IV oder eine A7 R V zu kaufen...

Wenn ich mir meine letzten 10k Fotos so anschaue, hat sich der Fokus von People hin zu Landschaft (Berge, Wälder, Meer, etc.), etwas Sport (Tennis, Reiten, Hunde, tobende Kids :) ), Vögel und Nachthimmel (Sterne, Milchstraße) verlagert.

Wenn du sie dir leisten kannst... ganz klar die A7R5. Auf nichts was sie besser kann, möchte ich verzichten. Außerdem... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch Hubraum. ;)
 
Probiere doch bitte vorher mal das 70-200GM und das 200-600G mal an der R4 aus. Unter normalen Bedingungen.

Während Du das GM1 noch mit dem deutlich besseren GM2 ersetzen kannst, wird das 200-600G schon sehr kämpfen müssen mit der R4, kann gut sein, daß Dir die Abbildungsleistung des Glases dann auch schon nicht mehr ausreicht.
 
hi ho...


ausdrucke in A2 und A1...keine ahnung wie sich da 33MP schlagen...aber mehr ist da tendenziell besser inkl. crop potential. aber wenn du das vorher mit der 7 III schon gemacht hast...


mfg

Mit der A7 iii habe ich nicht auf A2 und größer gedruckt, prinzipiell sollte das wohl gehen, nur wird vss. dann eben das Croppotential eingeschränkter sein. Bei der A7R4 hat mir eben gefallen, dass ich bei der Hundefotografie bspw soweit reincroppen konnte, dass ich den Kopf quasi formatfüllend hatte.
 
Zur höheren Auflösung hat die A7RV noch mehr Vorteile im Vergleich zur AIV:
- bessere Stabilisierung
- besserer Sucher
- besseres, flexibler ausklappbares Display
- Fokus Bracketing
- 4K 60p Video mit weniger Crop (allerdings wurde auch von einer etwas geringeren Bildqualität gesprochen)

Stimmt, v.a. das Display und der IBIS
 
Probiere doch bitte vorher mal das 70-200GM und das 200-600G mal an der R4 aus. Unter normalen Bedingungen.

Während Du das GM1 noch mit dem deutlich besseren GM2 ersetzen kannst, wird das 200-600G schon sehr kämpfen müssen mit der R4, kann gut sein, daß Dir die Abbildungsleistung des Glases dann auch schon nicht mehr ausreicht.

an der A7R4 war ich eigentlich zufrieden mit der Performance vom 200-600 ...
 
hat jemand einen Vergleich der beiden Kamera bzgl Sternenfotografie? Objektiv wäre das Sony 20 1.8
 
Außer dem Preis spricht in meinen Augen nichts für eine A7IV im Vergleich zu einer A7RV.

Daher ganz einfach: Tut dir der Preis der A7RV nicht weh -> A7RV
Tut es weh -> muss ein eine neue Cam sein? Dann A7IV ansonsten kann man ja auch über eine gebrauchte A7RIV nachdenken die gibts IMHO im Moment fast schon zum Schnäppchenpreis.
 
Danke für Eure Antworten soweit. Ein paar Gedanken habe ich mir zwischenzeitlich gemacht:

  • Ich denke, dass meine vorhandenen Objektive durchaus die A7R5 bedienen können, an der R4 mit dem gleichen Sensor war ich zufrieden. Limitierend war da eher der Fotograf, also ich :)
  • Ich bin nicht der Typ, der alle 1-2 Jahre seine Kamera tauschen möchte, daher lieber jetzt für die nächsten 5 Jahre etwas mehr investieren in den Body und zufrieden sein. Ca 1,5k mehr auf 5 Jahre gerechnet -> so muss ich das intern verkaufen :)
  • IT Equipment zuhause packt die großen Files, das war auch mit der R4 kein Problem. Workflow wird nicht wesentlich langsamer am Mac. (iVm den 24MP Bildern)

Aktuell tendiere ich zur A7R5 und hoffe auf ein baldiges Cashback Angebot von Sony....

Am WE werde ich die Kamera des Begehrens mal ausleihen und wahrscheinlich werde ich danach etwas ungeduldig werden.... ;)
 
Außer dem Preis spricht in meinen Augen nichts für eine A7IV im Vergleich zu einer A7RV.

Daher ganz einfach: Tut dir der Preis der A7RV nicht weh -> A7RV
Tut es weh -> muss ein eine neue Cam sein? Dann A7IV ansonsten kann man ja auch über eine gebrauchte A7RIV nachdenken die gibts IMHO im Moment fast schon zum Schnäppchenpreis.

Aus meiner Sicht sind zumindest aus den Erzählungen Der AF und der Sucher der A7IV besser als der A7 RIV. Dir RIV würde ich nicht mehr aufgreifen.
 
Beim AF hast du Recht, die Unterschiede sind aber eigentlich nicht riesig.
Die A7RIV hat einen 5MP OVF und die A7IV nur einen 3MP OVF. Der Sucher der A7IV ist nicht schlecht, aber der der A7RIV erscheint mir trotzdem besser.
 
Am WE werde ich die Kamera des Begehrens mal ausleihen und wahrscheinlich werde ich danach etwas ungeduldig werden.... ;)

Ich habe Glück und werde beide Kameras testen können - ich bin gespannt und werde Sonntag / Montag dann berichten, ob sich die 1,8k Mehrkosten für mich lohnen würden 😊
 
Moin,
ich besitze aktuell beide Kameras. Mit der A7IV bin ich von Panasonic umgestiegen und bin immer noch zufrieden. Die A7RV kam dann im November eigentlich zufällig zu mir. Seit dem ich beide habe, nutze ich für Portrait, Sport, Hunde und auch Landschaft die A7R5 in Verbindung mit Festbrennweiten (Sony GM und Sigma Art).Egal ob Sport, Landschaft oder auch Portrait, die A7R5 ist in allen Belangen ein bisschen besser, als die A7IV. Die 4er nutze ich trotzdem gerne im Lowlight Bereich und aktuell viel zum Filmen. Fazit: Beide Kameras sind Klasse (mit den richtigen Linsen) und machen Spaß! Wenn ich aber wie Du nicht vorhabe, in den nächsten 5 Jahren eine neue Kamera zu kaufen, würde ich die A7R5 kaufen (y)
 
Am WE werde ich die Kamera des Begehrens mal ausleihen und wahrscheinlich werde ich danach etwas ungeduldig werden.... ;)

So erste Tests erfolgreich - das macht schon Spaß. Die A7 iv hat jedoch auch sehr gut performt, die ich auch mit dabei hatte (wir waren insgesamt zu viert unterwegs, 2 mal Sony und 2 mal Nikon).

Das Pendel schlägt aktuell doch etwas mehr zur A7 iv aus und zwar wegen dem besseren P/L Verhältnis (aktuell ja auch Tradin Bonus) für mein Anwendungsgebiet. Ja, die R hat mehr Pixel, besseren IBIS aber das war in den heute auftretenden Situationen nicht so relevant: Hund, Kind, bißchen Landschaft (ok, da wäre mittelfristig die R wohl interessanter). Ich war sehr angetan von den Qualitäten der iv.
Für die Preisdifferenz ist dann sogar noch das 50 1.4 drin :)
 
Liebe Leute

Danke für die Diskussion hier und Eure Anregungen….

Nach nun 2 intensiven Testtagen habe ich mich nun entschieden: es wird eine A7 iv werden bzw ich habe sie bereits bestellt.

Für meinen Einsatzbereich passt sie sehr gut und ja, die A7RV ist nochmal ein Stück moderner, besser aber eben auch teurer. Durch diverse Aktionen beläuft sich die Differenz auf etwas über 2k Euro und dafür werde ich mir lieber eine lichtstarke 50er FBW zulegen und immer noch etwas übrig haben.

Bzgl der Haltedauer der Kamera, hier habe ich ja von 5 Jahren gesprochen, will ich mich gar nicht mehr so festlegen - wer weiß was da in den nächsten 2-3 Jahren noch alles passiert.

Ich glaube, ich habe erfolgreich dem GAS widerstanden und freue mich auf Mitte nächster Woche wenn DHL klingelt und mir die Kamera vorbeibringt 😊
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten