• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Laowa 7,5mm oder 10mm ?

Ich habe das in der Vergangenheit mal eine Zeitlang mit alten Canon FD Objektiven versucht, aber das liegt mir nicht mehr alles manuell zu machen.
Deswegen lasse ich besser der Finger von Laowa.
Aber euch allen viel Spaß damit.
 
Du hast den/unseren Punkt aber schon verstanden?

Das 7,5 mm ist so was von gar nicht mit dem Altglas (!) aus dem letzten Jahrtausend vergleichbar, das tut schon fast weh, sorry!

Ab 10mm Brennweite würde ich mir das aber selbst mit aktuellen Linsen auch nicht mehr antun, da bin ich bei dir.

Daher verstehe auch die Leute nicht, die sich heute manuelle Objektive z.B. von ttartisans etc. antun, außer zum spielen vielleicht. Das gibt es besser nativ, mit AF und entsprechenden Profilen in den Kameras. Und gebraucht nicht mal unbedingt teurer.
 
"Leute" ?
Wenn es um die Frage geht, Laowa 7,5 oder 10mm, betrachte ich abfällige Äusserungen über tt artisan o.Ä ( Pergear, 7 Artisans) als absolut OT.
Ich HABE Objektive von Pergear und 7artisans, und sie sind Sahne.
Wenn jemand wegen seines Skills, seiner Kamera oder seiner Objektive MF nicht sauber scharfgestellt bekommt, nun, das kommt vor.
Es ist OT, aber meine 35mm/1,6 und 55mm/1,4 bekomme ich sicher und präzise scharfgestellt, häufig sogar ohne zus. Lupenvergrösserung, weil der Mikrokontrast bei Offenblende so hoch ist, das die Scharfstellhilfe sofort und definiert anspringt.
Wer diese Objektive hat, wird sie evtl geniessen, wer sie nicht hat, schweigt vielleicht besser?
Gute China-MF-Festbrennweiten als "Spielzeug" zu beschreiben, zeugt von Überheblichkeit und Unkenntnis, sorry. Ich tue mir das an!
Korrekturprofile brauche ich für fehlerbehaftete Linsen, für mein 35/1,6 oder 55mm/1,4 erübrigt sich das, weil astrein korrigiert.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekturprofile?
Voll mechanische Objektive sind darauf angewiesen, bestimmte Linsenfehler primär weitgehend auszukorrigieren, Laowa zeigt, wie das geht.
Vergleicht ein Laowa 10mm/2 und ein PL 9mm in raw ohne Korrekturen, und man fällt um.
Es GEHT, wenn man es WILL.
Viele weitere China-Linsen sind höher korrigiert als die Linsen der Marktführer O&P, und die lassen auch in China produzieren. Mit Elektrokontakten kann man viel kaschieren, was man sich an Entwicklungsarbeit / optischem Aufwand gespart hat. Das ist eine Eigenart von EVIL.
Im Reflexbereich wären viele EVIL-Objektive definitiv nicht verkaufbar, weil man die Fehler 1:1 im Reflexsucher sieht.
Ich bin ein Freund von EVIL und nutze die Vorteile, aber muss man es so hemmungslos übertreiben, die Objektivkorrektur so lastig auf "digitale Korrektur nach dem Verkehr" zu übertragen?
Laowa geht mit primär gut korrigierten Objektiven plus Profile zur Reduzierung der Vignette m.E. einen guten Weg, ich wünsche guten Erfolg.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten