• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Variabler ND Filter für Sony 200-600

Xerpaga81

Themenersteller
Hi Zusammen

Frage an die Filmer unter euch, ich bin umgestiegen vom 100-400 GM auf das 200-600 für's filmen und nun habe ich das Problem die Filter halten nicht im Gewinde.

Zumindest trifft dies auf die variablen ND Filter von PolarPro zu die ich sonst eigentlich ausschliesslich nutze.

Ich kann diese ins 95mm Gewinde reindrehen wie ich will, ich kann sie weg ziehen (ohne drehen) und oder sie fallen von alleine ab wenn ich die Linse nach unten halte.

Das Gewinde am 200-600 ist ziemlich lang und das am Filter extrem schmal, ich denke hier liegt auch das Problem. Die Frage ist nun gibt es gute Filter mit längerem Gewinde? Was nutzt ihr?

Mir ist klar die Frage ist etwas exotisch, die wenigsten von euch werden var. ND's an dieser Linse nutzen, aber wenn 's nur einer tut der eine Lösung für mich hätte, dann wär das doch sensationell :D

Beste Grüsse
Marco
 
AW: Variabler NF Filter für Sony 200-600

ich bin mit dem ND-Filter von Nisi 72mm am Sigma 16-28 sehr zufrieden. Den wollte ich mir auch in 95mm für das 200-600 bestellen.
https://www.amazon.de/dp/B09K557KSQ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1


Danke dir, aber ich bin auf allen anderen Gewinden auch happy mit den PolarPro, die sind sensationell gut. ABER eben auf dem 95mm Gewinde gibt's Probleme ..

Habe mir zwischenzeitlich zum prüfen mal ein NISI bestellt, dürfte bis Ende Wochen sicher hier sein, dann weiss ich mehr. Wenn's dort auch nicht klappt dann habe ich ein erhebliches Problem und muss wohl oder übel wieder zurück zum 100-400, was ich aber nur ungern machen würde :mad:

Viele Grüsse
Marco
 
AW: Variabler NF Filter für Sony 200-600

wenn 's nur einer tut der eine Lösung für mich hätte, dann wär das doch sensationell :D
95mm UV Filter besorgen der gut in das 200-600 passt, Glas entfernen, VND in das Gewinde des (ehemaligen) UV Filters schrauben, Problem gelöst. Ein Zwischenfilter sollte an der Optik noch nicht vignettieren.

Die Gewinde an Filter und Objektiv sind in Ordnung?
 
AW: Variabler NF Filter für Sony 200-600

95mm UV Filter besorgen der gut in das 200-600 passt, Glas entfernen, VND in das Gewinde des (ehemaligen) UV Filters schrauben, Problem gelöst. Ein Zwischenfilter sollte an der Optik noch nicht vignettieren.

Die Gewinde an Filter und Objektiv sind in Ordnung?

Danke dir, hatte schon ähnliche Ideen, habe aber noch immer die Hoffnung jemand weiss einen var. ND der an dieser Linse ohne Gebastel und Gemurks funktioniert.

Ja klar, Gewinde sind sowohl n Filter als auch Linse(n) on, wir haben 2 Stück vom 200-600 im Einsatz und das Problem besteht bei beiden Linsen :rolleyes:

Gruss
Marco
 
News

Habe heute den NISI Filter in 95mm erhalten, der passt und sitzt wie angegossen beim 200-600 und fällt nicht ab wie der PolarPro (y) Macht aber auch Sinn, das Gewinde ist viel ausgeprägter und ca. 50% länger beim NISI ...

Problem solved :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten