• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax K20D in 2023?

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 97908
  • Erstellt am
Hm, eigentlich meinte ich schon den direkten Vergleich der K-20D zur z.B. K-5II oder K-3II hinsichtlich der Farben.
Die K-20 hatte die Tendenz insgesamt wärmer abzubilden, als die anderen beiden.
Bezieht sich aber natürlich auf unbearbeitete Bilder und keinerlei Verarbeitung in der Kamera.

Die K-10 ist, wegen des anderen Sensors, noch einmal eine andere Nummer.
 
Ja, es gibt Unterschiede bei der Farbwiedergabe.
Sieht man besonders beim Vergleich der K10 mit K3(die kann ich selber vergleichen)

Doch generell trifft das eigentlich nur die JPG OOC Nutzer, sobald man RAW´s bearbeitet macht sich das nicht mehr so stark bemerkbar.
Kommt auch sehr auf den Monitor an.
Viele Bilder meiner K3 schauen auf dem modernen OLED Bildschirm meines neuen Notebooks viel lebendiger aus als auf dem IPS Dell Monitor im Büro.

Gleiches gilt für den OLED TV im Wohnzimmer und den einfachen TV im Schlafzimmer.
Auf dem OLED -> Boahhh
Auf dem normalen TV -> na, ja ganz gut
 
Die K-10 ist, wegen des anderen Sensors, noch einmal eine andere Nummer.

Das liest man spätestens seit Erscheinen der K20D immer wieder. Ich hab da komischerweise nie einen Unterschied gesehen, aber das sagt natürlich nichts darüber aus, wie andere das wahrnehmen. Farben sind ja sowieso sehr subjektiv. :confused:

Die K20D hat ja sensormäßig sowieso eine Sonderstellung innerhalb des Pentax-Portfolios. Sie ist die einzige mit einem Samsung-Sensor. Alle davor hatten einen Sony-CCD, alle danach einen Sony-CMOS. Äh, halt Stop, die K7 hat auch noch den Samsung-CMOS, fällt mir grad ein, aber DANACH hatten alle einen Sony-Sensor. :)

J
Kommt auch sehr auf den Monitor an.

Bei mir kam das große "Aha-Erlebnis" als ich am PC von Full-HD auf UHD umgestiegen bin. Vorher hatte ich immer mit der Schärfe meiner Bilder gehadert, seit dem UHD-Monitor sehen meine Bilder viel schärfer aus. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch erlebt. Ich hatte mir schon vor Jahren einen 4K TV angeschafft, hauptsächlich für die Darstellung im Großformat meiner K20 bzw. K3 Bilder.
Hab jetzt auch am Rechner einen Ultrawide-Monitor im 24:10 Format und 3840x1600 Pixeln 38,5'' (UWQHD+) Monitor.
Zwar 'nur' IPS-Panel mit LED-Backlight, aber zumindest kalibriert.
Da merkt man erst was so alles noch in den Bildern drin steckt.
Mir fällt allerdings auf, das es derzeit kaum für den Normalverdiener bezahlbare Monitore/TV der Bilder im Nativformat gib.
Für die K20D braucht es schon 6K Monitore, für die K3 geht nichts unter 8K
Um Farbunterschiede und Farbqualität der unterschiedlichen Sensoren zu erkennen ist es auch notwendig die auf Kalibriertem Monitor zu vergleichen. Natürlich dann auch nur mit RAW ohne jegliche nachträgliche Bearbeitung.

Ich weiß nur das Betrachter auf dem 4K TV oft nicht sofort erkennen mit welcher Kamera die Bilder aufgenommen wurden.
Selbst die meisten Bilder mit der 5MPix Dimage7 kommen da noch sehr gut rüber.
Darum wird die K20 bei mir noch solange genutzt wie sie funktioniert.
Um Objektive dazu brauch ich mir keine Gedanken zu machen. Es gibt immer noch genügend auf dem Markt, das man aussuchen kann.

Und die und die Erfahrung des Fotographen machen ja schließlich am meisten die beindruckenden Bilder aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich ein wenig darüber, dass 2023 immer noch über die Farben der JPGs diskutiert wird. Einerseits ist das Geschmacksfrage, deswegen kann man in der Kamera viel einstellen. Das muss man eben einmal machen, wenn die serienmäßigen Farben nicht gefallen. Andererseits lassen die RAW-Dateien viel Spielraum. natürlich ist eine "Filmsimulation", wie sie Fuji mit Erfolg vermarktet, bequem. Das lässt sich aber auch über Presets in jedem besseren RAW-Konverter erreichen. Man muss es einfach nur mal machen. Die K20D unterstützt bereits RAW-Bearbeitung in der Kamera, zum Ausprobieren der JPG-Einstellungen in Ruhe ist das eine wertvolle Hilfe.
Bei allem Jammern über den lahmen AF sollte man der Kamera zugute halten, dass sie eine der ersten Kameras war, die eine Kalibrierung des AF durch den Anwender ermöglichen. Die ganzen Diskussionen un Front- und Backfokus im DSLR-Forum zeigen, wie wichtig diese Funktion bei DSLRs war und ist.
Mein Sohn hatte sich mal eine K20D und das Sigma 70-300 APO ausgeliehen und sich beschwert, dass er keine scharfen Bilder bei 300mm machen konnte. Nach AF-Justage war das Problem in einer halben Stunde zu seiner Zufriedenheit behoben. Die Nutzer anderer Kameras "durften" Kamera und Objektiv zur Justage des AF an Sigma einschicken.
Die K20D repräsentiert den technischen Stand von 2008 und war damals ein gutes Angebot.
Wenn man nicht Sport in schlecht beleuchteten Sporthallen oder fliegende Vögel fotografieren will, kann man auch heute noch Freude an der K20D haben.
 
Da bist Du bei Pentax genau richtig um deine 'Retrovorliebe' auszuleben...
Ich bin immer wieder beeindruckt was mein Tamron SP 23A 60-300 1/3.8 -5.4 auch an der K3 (I) für gute Bilder macht. Das hat auch noch eine Macro Funktion bis 1:1.55.
Verkauft wurde dieses Objektiv von 1983 bis 2000; soviel ich weiß fast unverändert. ...

Ich habe eine umfangreiche und lange "Reise" mit den Tamron-adaptall-Objektiven hinter mir.
Das 60-300 ist wirklich gut scharf, hoch auflösend- die Farben etwas kühler.
Es gab das Objektiv auch mit dem Novoflex-Schnellschuss-System.

Nicht alle Tamron-Objektive bilden so "kühl" ab wie das 60-300.

Die meisten - zumindest der SP-Baureihe - haben eine Macro-Funktion, meist durch an einem Brennweitenende zusätzlich herausfahrbarem Tubus, also wie eingebaute Makro-Zwischenring-Schnecke (so etwas hatte Pentax früher auch mal). Dadurch für "unterwegs" meist völlig ausreichende Macro-Fähigkeit - wobei das o.g. 60-300 mit seinem 1:1,55 schon etwas ganz besonderes war, weil es maßstabsmäßig voll im Bereich spezialisierter Makroobjektive landete.


@Farbe
Ich habe auch fast alle älteren Pentax dslr durchprobiert. Die K20 auf ein Feld voller roter Tulpen gerichtet und man sieht den Unterschied: v.a. die rote Farbe wird anders widergegeben. Bei der CMOS-K20 schienen mir die roten Ränder immer "auszulaufen" (zu überstrahlen).
DER Grund damals für mich, die K-20 wieder abzustoßen.

@Ergonomie
Ob K10/20 oder K-7/5/3:
die runderen Formen der älteren 10/20 sollten grundsätzlich besser in der Hand liegen. Wenn die Größe der Hand natürlich nicht dazu passt, taugt das auch nicht.
Ich fand sie mit Batteriegriff schon sehr handschmeichelnd.

BTW: ich benutze weiterhin gelegentlich meine Ds (für manuelle "Spielereien") und finde die Ergebnisse immer noch gut. Höhere ISO (800 geht gerade noch) oder Ausschnittvergrößerungen sollte man natürlich unterlassen. Dafür habe ich halt moderneres Zeug.
 
Das mit der Übersättigung der Farben hab ich auch manchmal in den JPGs bei der K20 gehabt.
Aber meist eher bei Lila Farben, Rot ging da noch. in RAW war das aber problemlos in den Griff zu bekommen. Etwas unterbelichtet hat da auch schon geholfen.
Bei vielen Motiven belichte ich sowieso immer mit EV -1, mit der K20 und auch K3. Die dunklen Bereiche sind ja einfacher zu retten als überstrahlte Bildbereiche.
 
Bei roten Tulpen in der Sonne muss ich bei all meinen Kameras in den jpg-Profilen / Bildstilen die Sättigung ca 2 Stufen runterstellen, egal welches Fabrikat.
Profile mit Namen wie "natürlich" oder "neutral" können das noch am Ehesten, Profile wie"leuchtend" oder "lebhaft" flippen eher aus.
Wenn ich eine neue Knipse habe, brauche ich 1/2 bis einen Tag, um die verschiedenen jpg-Profile für verschiedene Verwendungen auszutesten und abzustimmen, mit Werkseinstellungen komme ich da nicht weiter.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Jo, das ist mal wirklich so richtig aus dem Ruder gelaufen!
Bei DEM Umfang wäre hier allerdings auch "Unwetterwarnung"!
Die letzte funktechnische Anschaffung "wirkt" noch nach...

Trotzdem viel Spaß mit den "Oldtimern"!
 
Ok, die Sache ist aus dem Ruder gelaufen und völlig eskaliert :eek: :D...

Wie geil!!!

Ja, das macht mir auch Spaß. Die Gier nach immer dem neuesten und besten und schnellsten ödet mit der Zeit nur noch an.

Wobei, ich finde, der Sammlung fehlt doch noch eine Spiegellose. Schließlich ist das ja gerade der große Trend. So eine K-01 würde sich fein dazugesellen. Man muss ja mit der Zeit gehen. :)
 
Gratuliere zur hübschen Ausrüstung!

Ja, das mit dem eskalieren kenne ich irgendwoher. Ich hatte vor ein paar Monaten eine Nikon D70 als Beifang in einem Konvolut und jetzt hab ich plötzlich eine Nikon-Ausrüstung mit 2 Kameras und 6 Objektiven. :D

Von Pentax komme ich auch irgendwie nicht so ganz los......
 
Ich bleibe bei den Digitalen aus den frühen 2000ern.
Ich finde es fehlt noch eine passende K100D super. Dann ist das Quartett perfekt :D

Bzgl. der Farbwiedergabe kann ich noch zu wenig aussagen. Das Wetter spielt momentan noch nicht recht mit um ordentlich zu testen.
 
Ich finde es fehlt noch eine passende K100D super. Dann ist das Quartett perfekt :D

Ich hab eine! Die geb ich aber nicht her! War anno 2008 meine erste fabrikneu gekaufte Kamera, die liegt hier einsatzbereit im Schrank, mit einem Tamron 17-50/2.8 drauf. :p

Bis auf die angesichts eines UHD-Monitors auf meinem Schreibtisch inzwischen etwas mickrige Auflösung ist die Kamera tatsächlich "super" :)
 
Wenn also jemand eine K100D super abgeben möchte;

neuwertiger Zustand, wenig Auslösungen und funktionierender interner Pufferbatterie: meldet euch (y):D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten