• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Wer entwickelt noch sw-Diafilme?

Yeats

Themenersteller
Wer entwickelt noch sw-Diafilme? Photostudio 13 macht es nicht mehr und die website von Klaus Wehner wurde offenbar zuletzt 2008 aktualisiert.
 
Was sagt denn der Dealer, bei dem Du das Material gekauft hast?

Soweit ich weiß, macht das zB Fehling in Berlin.

Alternative: Chemiebausatz Foma R100 Kit oder Adox Scala Kit und selber panschen.
 
Was sagt denn der Dealer, bei dem Du das Material gekauft hast?

Soweit ich weiß, macht das zB Fehling in Berlin.

Alternative: Chemiebausatz Foma R100 Kit oder Adox Scala Kit und selber panschen.

Das Zeug liegt schon so lange im Eis, dass ich nicht mehr weiß, wo ich es gekauft habe. Damals war es ja auch noch kein Problem, PS13 machte das. Selber panschen ist mangels Talent für sowas keine Alternative. Ich checke mal die Berliner Adresse, danke.
 
Irgendwo im www gibt Klaus Wehner dann und wann Lebenszeichen ab.
(aber seine Website spricht nicht direkt für einen lebendigen Laden)
 
Klaus Wehner entwickelt zur Zeit nicht mehr, hat er so in einem anderen Forum geäußert. Man kann allerdings nach wie vor seinen Umkehrkit für die Selbstverarbeitung bei ihm ordern, der ist nach seiner Aussage für den Ilford FP4+ optimiert.
Außer Fehling in Berlin ist mir nur noch ein privater Anbieter bekannt, mal nach gufiko suchen.
Studio 13 wurde von Prolab übernommen und die haben die s/w Dia Entwicklung mal gleich aus dem Programm gestrichen, sie werden Ihre Gründe gehabt haben.
 
Umkehrkit für die Selbstverarbeitung bei ihm ordern, der ist nach seiner Aussage für den Ilford FP4+ optimiert.

Selbst hat er aber immer nur die Verarbeitung von R100 und Scala angeboten.

Ich kann mir aufgrund des Aufbaus des FP ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass der sich jenseits des Experimentellen als "echtes" Dia eignet, denn den Lichthofschutz kriegt man nie ganz raus. Und wenn man eh nur scannen will, dann tuts S/W besser ein stino Negativ mit mehr Verarbeitungsspielraum.

Ansonsten kann man natürlich jeden Film mit Bleichfixierer bzw. Kaliumpermanganat-Bleichbad und Zweitbelichtung umkehrentwickeln. Mit viel Zeit und Handarbeit. Man sollte nur nicht erwarten, dass etwas stabil Reproduzierbares dabei rauskommt.

Das Ganze eignet sich mE auch dann sowieso nur für Blattware/Großformat, schon für 120er nur mit Schmerzen, für 135er gar nicht.
 
Über 30 Jahre habe ich SW-Umkehr entwickelt und hatte eine kleine Produktion / Verkauf an Entwickler-Kits, die zuverlässig und einfach arbeiteten.
Leider hat sich die legale Situation geändert, denn das Bichromat-Bleichbad funktionierte sehr gut, ist aber heute leider nicht erlaubt.
Ich hatte sogar ein Recycling / Aufarbeitung für Cr-Bleichbäder, wodurch kein Abfall anfiel, das war ein Kreislauf.
Leider kann ich solche Produkte nicht mehr verkaufen und eine öffentliche Diskussion führt da auch nicht weiter.
Als Film ist m.E. Delta 100 optimal, genügend Grundschwarz, aber nicht zuviel.
FP4 hatte damals keinen ausreichenden Gradienten und zuviel Schlangenlinie im Kurvenverlauf, zudem ist Delta 100 sehr scharf.
Als Erstentwickler nehmen viele einen kräftigen Papierentwickler mit KSCN-Zusatz ca 2,5g/Liter, das funktioniert, mehr Empfindlichkeit bringt ein Selbstansatz, aber da sollte man Freude dran haben und fotochemisches Verständnis.
Klärbad, Zweitentwickler und Fixierer sind einfach, wenn man das richtige Klärbadrezept hat.
Mit Permanganat kann man bleichen, aber die technische Einfachheit und Haltbarkeit von Dichromat hat es nicht.
Die Greybase von KB-Filmen war für mich nie ein Problem, in der Projektion bemerkt das keiner, kann man nicht bemerken. Wichtig ist halt eine saubere Klärung, dass das Klärbad in pH-Wert, Konzentration und Dauer perfekt zum Bleicher passt.
Die Kompliziertheit, wie Wehner den Prozess beschreibt, konnte ich nie nachvollziehen, SW-Umkehr kann einfach und sicher sein.
Wer ernsthaft interessiert ist, kann hier privat vorbeikommen nach PN.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
https://www.foto-fehling.de/

Außer denen sind mir keine "Offiziellen" mehr in D bekannt; ich vermisse selbst die ausgezeichnete Arbeit und fairen Preise v. Studio 13 schmerzhaft.
Der Herr Wehner lässt sich per EMail erreichen (-> Leica-Forum).

Gruß
Jo
 
Photostudio 13 macht es nicht mehr, seitdem sie von Prolab übernommen wurden.

Sorry, hatte mich verlesen.
 
Vielleicht mal bei Fotoimpex anfragen? Immerhin stellen sie die Chemie ja selbst her und haben seit einiger Zeit auch einen Entwicklungsservice.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten